CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sony Alpha A6000 – Erfahrungsbericht

Klaus meinte (s.o.) die Bildqualität des Kitobjektivs sei ansehnlich... und schön kompakt ist es auch.

Gruß Andreas

Der elektronische Zoom stört mich dabei am meisten.
Mit der Zeit werde ich dann eh in richtung Zeiss schielen. Für die Übergangszeit, kommen dann die Nikons zum Einsatz.
Es wundert mich nur das jeder von dem 16-50mm abrät und satt dessen zum SEL 18-55mm tendiert.
LG
Denis

Ich geb jetzt nicht soviel auf Internetberichte (hier mal ausgenommen) ich hab für die Pentax das 18-135 als Kit, das wurde auch fast überall schlechtgeschrieben und ich bin sehr zufrieden, ein Top-Reiseobjektiv. Man muß halt immer auch berücksichtigen, wofür mans braucht.

Gruß Andreas

@Denis,

nicht so viel in Foren lesen, vor allem nicht von Leuten die es nur vom Hörensagen kennen. ;)

Ich habe von einem netten Fotokollegen eine ganze Brennweiten-/Blendenserie beider Zooms und dazu ein Vergleich mit Festbrennweiten von Zeiss (unfair!).
Ganz grob gesagt, beim Vergleich von Auflösung und Kontrast sowie Beurteilung der CAs ergibt sich mir folgendes Bild:
Im Bereich unterhalb von 20mm zeigt das 16-50 eine etwas bessere Bildqualität, ab etwa 35mm Brennweite kehrt sich das Bild um, das 18-55 ist etwas kontrastreicher und zeigt weniger Farbfehler. Einen sehr großen Unterschied gibt es nicht. Auch kann ich nichts über Qualitätsstreuung sagen, es ist nur eine Momentaufnahme. Also nimmt man andere Kriterien: das 16-50 ist kleiner und weiter, das 18-55 ein wenig länger. Wenn Du schon ein 18-55 hast, kannst Du es auch behalten. Bekommst Du das 16-50 sehr günstig im Kit, dann nimm es und verkauf das 18-55. Da liegen keine Welten zwischen beiden Objektiven.

Nimmt man bei 18mm Brennweite jedoch mal ein Zeiss 3,5/18mm ZF dazu, dann sieht man erst, was da möglich ist, die beiden Zooms fallen hoffnungslos durch. Und als wirklich gutes Zoom käme dann das relativ teure 4/16-70 infrage, das eigentlich nur unterhalb von 20mm in den Randbereichen etwas weich wird, also nach Abblenden verlangt.

Beweisbilder kann ich nicht zeigen, da mir die Bilder nicht gehören.

Gruß
Klaus

Es waren ja nicht nur Internetberichte sondern auch Händler die ich seit Jahren kenne, welche mir von dem 16-50mm abgeraten haben. Aber gut, die Berichte von Klaus sind eh über jeden Zweifel erhaben, von daher kann ich nur sagen,
Danke Klaus. ;););)
Und gut das ich noch mal nachgefragt habe.

Für mich ist Die A6000 eine gute Alternative zur Kühlkamera. Da ich für mein Dobson keine Nachführung habe gehen eh keine sehr langen Belichtungszeiten.
Bei der Nex 5 N konnte ich meist nicht mehr aufs Display schauen, weil zu weit oben. Die A6000 kann ich dann übers Ipad
Steuern!

die A6000 ist vorgestern abend auch bei mir eingezogen :z04_carrot::z04_breakdance.gif::z04_carrot: - mit dem 16-50, und dass macht ordentliche Bilder den ersten Testbildern zu folge.

Viel Spaß mit der Neuen :)

Na dann viel Spaß mit der Neuen, den wirst Du bestimmt haben.
Gruß
Klaus

Jup, der Spaß fängt schon an...:D

DSC00065 Smart Kopie1xs.jpg

mit dem 16-50 bei 50mm / ISO 100 1/100s bei Bl 7.1 um 17:42

Ausschnitt aus diesem Bild, entwickelt mit dem Zoner Photo Studio 17
DSC00065xs.jpg
  • SONY - ILCE-6000
  • 50.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • ISO 100

ist doch m.M.n. schon mal ein guter Einstieg :D

Sorry an Klaus, ich werde deinen "Fred" nicht kapern:z04_Flucht:

Ich hab sie auch... mit dem 16-50mm als Set gekauft. Das 18-200mm OSS nachträglich als Reiseobjektiv dazu gekauft.

Berichte dann wenn ich so weit bin.

:crazy:

Moin Klaus und alle anderen, die bereits Erfahrungen mit der A6000 gesammelt haben,

wie steht es bei der A6000 eigentlich um die manuelle Fokussierung? Diese wird bei der A7 ja so hoch gelobt, dem Bericht zur A6000 kann ich da nichts entnehmen.

Aufgrund der Adaptierbarkeit von Gläsern, der Kompaktheit und der Möglichkeit, APS-C und KB in einem System zu verwenden, würde mich die A6000 als Sony-Einstiegsdroge auf dem Weg zu einer A7 u.U. schon reizen ;)

Danke und Gruß Jan

Hallo Jan,

Die A6000 und die A7 unterscheiden sich da kaum. Die A6000 hat eine Benutzertaste weniger und das Fronteinstellrad fehlt. Sonst ist alles gleich, Menüstruktur, Bedienelemete, Batterie.
Auf die Taste C1 (liegt neben dem Auslöser) habe ich die Fokusvergrößerung gelegt. Man kann die Lupe auf 7,5 und 15-fache Vergrößerung einstellen. Zusätzlich kann man Focus Peaking aktivieren, das ist meistens schon so exakt, dass man die Lupe gar nicht benötigt.
Die manuelle Fokussierung ist wirklich ein Kinderspiel.

Ach ja, für Deine Kinder machst Du jeweils eine Gesichtsregistrierung und wenn die in einer Gruppe mit anderen spielen, fängt der AF immer Dein Kind ein und stellt darauf scharf. Natürlich mit AF Objektiven.

Gruß
Klaus

Ich habe jetzt 1000 Auslösungen mit der a6000 hinter mir und kann sagen, dass zur Zeit die Nikon Objektive nutzbar sind mit einem Konverter,
aber ohne AF. Klaus meinte, es kommen bald Konverter raus, die auch den AF unterstützen. Dann muss man mal die Geschwindigkeit des AF abwarten.
Alles Andere hat Klaus schon erwähnt, wobei ich immer noch nicht in jedem Menüwinkel war.... was die alles kann.

Ich habe bei den Objektiven von Sony das 50mm f1.8, 18-200mm f3.5-6.4 und das 16-50mm f3.5-5.6 sowie das Sigma 30mm f2.8.
Seit kurzem habe ich den Novoflex Adapter Nikon Objektiv an Sony NEX/Alpha 7. War nicht ganz billig aber es passen alle Nikon Objektive
jetzt an die a6000. Die Fotos sehen erst mal gut aus. Ich wollte mal wenn Zeit ist ein paar Vergleiche einstellen.

pano1.jpg
  • SONY - ILCE-6000
  • E PZ 16-50mm F3.5-5.6 OSS
  • 16.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800

Schwenkpanorama, aus der a6000 , verkleinert und nachgeschärft und etwas Kontrast angepasst

Sehr schön, mit Schwenkpanoramen habe ich noch gar nicht gearbeitet. Es ist eigentlich ziemlich anspruchsvoll für die Stitching Software. Die geometrischen Muster des Bodens und die Dachkonstruktion werden hier sauber wiedergegeben.

Gruß
Klaus

Zurück
Oben