CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Spiegelungen | Sammelthread

Hallo,

ich persönlich würde die dicke rote Oberkante auch noch wegmachen.Das ist natürlich reine Ansichtssache, aber srolle das Bild doch bis die rote Kante nicht mehr zu sehen ist. Im übrigen, finde toll das Du Dich damit beschäftigst.

:) The´O

Variante 2 gefällt mir am besten. Hier wirkt das Motiv auch stärker, weil die Anzahl der Farben stark reduziert ist, finde ich. Gruß, Thomas

5DM44667.JPG

Eltham Palace, im Schlafzimmer der Lady.

Gruss Chris

5DM46001.JPG

London, DLR, Dockland Light Rail, die führerlose Bahn.
Aus dem fahrenden Zug durch das Fenster der Zug in einem nahegelegenem Hochhaus.
Diese Aufnahme machen zu können, ist quasi eine Sekundenentscheidung.

Gruss Chris

5DM46248.JPG

Auch dieses ist eine Spiegelung.
Letzte Woche im British Museum in der Ägypten-Abteilung: Die Sonne stand gegen 17.00 Uhr schon so niedrig, dass sie durch die sehr hoch liegenden Fenster schien und eine besondere Stimmung und auch ein besonderes Licht verursachte. Die Platte an der Wand ist durch eine Scheibe geschützt und darin spiegelt sich die Besucherin. Sieht fast aus wie eine Doppelbelichtung.

Gruss Chris

5DM45793.JPG

Das Küchenfenster spiegelt sich in einer Scheibe der geöffneten Küchentür.
Gerade geht hier nicht, weil alles schief ist.
Gruss Chris

Uwe, das lässt mich wieder überlegen, ob ich nur die P7100 mit in den Urlaub nehme (und das Stativ natürlich!)? Für die üblichen Fotobücher als Urlaubserinnerung reicht die BQ genauso wie für die Webdarstellung, auf Leinwand geht auch 40x60. Nur der Weitwinkel von 16 bis 28 mm lässt mich zweifeln, wie auch die Möglichkeit der Belichtung über 30 Sekunden.

Uwe, sehr schön!

Jürgen, nimm lieber die Große mit, Du ärgerst Dich sonst bloß über die zwei Bilder, die mit der Kleinen nicht funktionierten.
Oder beide ;)

Ich war selber überrascht, Jürgen. Die Qualitäten der P7000 bzw. 7100 bei gutem Licht sind ja bekannt, aber eine blaue Stunde in der Qualität hätte ich bei dem kleinen Sensor nicht unbedingt erwartet. Man lernt halt nie aus. Trotzdem würde ich die Große mit in Urlaub nehmen, man ist flexibler. Obwohl, die Vorstellung die Coolpix auf deinem "zierlichen" Stativ zu sehen, hat auch ihren Reiz.

Uwe, ich hatte schon auf dem Maintower die P7100 auf dem ebenso "zierlichen" Vanguard Stativ mit 3-Wege-Neiger ... ok, das war fast dreimal so schwer ... blaue Stunde ist nicht das Problem! Da bin ich mit Ssständer immer auf Iso 100. Kritisch wird die ab Iso 800! Da kann ich mit der Dicken auf Iso 51200 gehen und habe weniger Rauschen.

Zwei Punkte würden mir fehlen: das UWW und die Möglichkeiten mit ND Filter länger als 30 Sekunden zu belichten. Die Zeit ist auf einer Insel mit viel Wolken und auch Wind durchaus ein Thema, da möchte ich der Wolken wegen auch mal 3-5 Minuten belichten, und 28 mm ist nun wirklich etwas mager. 18 bis 20 an KB, das muss doch mindestens drin sein!

Zuletzt bearbeitet:
Blaurotgelb.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA 21mm F3.2 AL Limited
  • 21.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Spiegelfenster.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II s