Vielen Dank, Uwe, Klaus und Hanning!
Uwe, Frühling wär schon ein wenig übertrieben, ich war schon froh dass am Freitag der Schnee von letzter Woche noch wegschmolz, Samstagvormittag war angenehm mild und trocken, seitdem hats wieder fast nur geregnet
.
Klaus, die Fliege und der Untergrund sieht schön trocken aus, da hattet ihr heute wohl besseres Wetter.
Zur Aufnahmetechnik gibts nicht viel zu sagen, hatte mal wieder das Trioplan 100 aufm Balgen, EF 500 Super mit Winkelblechen am Einstellschlitten festgeschraubt und mit internem Bltz drahtlos gesteuert. Vorn auf dem Blitzkopf hab ich ein aufsteckbares Konstrukt aus Joghurtbechern, auf die mit Gummiband ein Papiertaschentuch als Diffusor geklemmt wird.
Für die meisten Bilder war das Balgengerät voll ausgefahren, bei der Spinne aufm Wasser und den fliegenden Bienchen wars eingefahren, um größere Tiefenschärfe gegen die Bewegungen zu haben.
Hanning, hinter der Wespe steckt ne seltsame Geschichte, seit drei Jahren finde ich immer an einem Frühlingstag drei dieser Wespen auf der Innenseite eines Fensters. Ich habe keine Ahnung wo die herkommen, es folgen übers Jahr hinweg keine weiteren und es waren bisher noch nie weniger oder mehr als genau 3.
Dann mach ich ein paar Bilder und lass die Viecher raus (und hoffe dass im nächsten Jahr wieder welche da sind)
(Übrigens, wer hat denn den Titel verändert? Das war kein Schreibfehler, sondern bewusst eine Zusammensetzung der Worte Spinnen und Bienen.
Aber Ihr könnt ihn jetzt auch so lassen, auf das wäre eh keiner gekommen
)
Viele Grüße,
Andreas