CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Stativ und PF Empfehlung für K20D gesucht

searchy

Aktives Mitglied
Hallo,
suche eine Kaufempfehlung für ein Reise-/Feld-Stativ für die K20D incl. Batteriegriff. Möglichst kompakt und leicht, aber entsprechend stabil.
Ebenso für einen cirkularen Polfilter (/)72mm [für ein Sigma 17-70 2,8].

Dankeschön :)!

Stative

Hallo searchy,
bevor Du ein Stativ käufst,solltest Du genau wissen, welche Objektive Du daran nutzen willst und in welchen Situationen bzw. für welche Motive Du das Stativ einsetzen willst.Wichtig dabei ist noch das Eigengewicht eines stabilen Stativs,was Du bereit bist möglicherweise über Stunden herumzutragen - und welchen Preis bist Du bereit dafür zu zahlen ? Schaue Dir in diesem Forum unter "Zubehör" (Stative für die K 10 vom 16.1.) einen Bericht zu diesem Thema an,da findest Du sicher einige Antworten zum Thema "Stative".

Gruss
Jürgen

Hi Jürgen,
Hauptsache das Stativ ist klein und leicht sowie für "mein" Gewicht (K20d, BG, Sigma) ausreichend. Danke, schaue gleich mal unter dem benannten Thread.
Gruß
searchy

hi searchy

vielleicht hilft dir diese seite ein bißchen weiter

http://www.stativfreak.de/

oder hier z.b. www.feisol.de - ich habe das ct 3301 genommen,da sehr leicht,sehr stabil,für mich war der preis auch okay-inzwischen leider teurer geworden. kopf habe ich einen kugelkopf von giottos. leider war die seite damals von feisol noch inaktiv,da haben wir in taiwan bestellt,sonst hätte ich den kopf auch von feisol genommen.

die üblichen verdächtigen sind manfrotto,velbon,benro,berlebach,feisol - mit dem stativ alleine ist es nicht getan,dann kommt erst die frage :) neiger oder kugelkopf. ich habe monatelang das internet auf den kopf gestellt,beiträge gelesen,dann habe ich einfach aus dem bauch heraus entschieden und bin zufrieden. wichtig war mir das gewicht,höhe und die stabilität.

l.gr. walter

hallo walter,

danke dir, ich werde mich auch mal "durchgraben" mit deinen empfehlungen im hinterkopf.
mein PROBLEM liegt momentan in der tatsache, dass ich als systemwechsler (siehe meinen beitrag unter k20d) nicht einschätzen kann, was ich primär auf der anstehenden reise benötigen werde.
die ad hoc aus dem handgelenk-shots mit der oly 5050 1,8 werden der vergangenheit angehören (ja, doch ich nehme sie auch mit, aber nur für uw ;-))
was hältst du von einem einbein-stativ???? habe bisher nur mit dreibeinern gearbeitet. meine anforderung für die reise: stativ LEICHT, einsatz: "nur" aufnahmen bei schlechten lichtverhältnissen (urwald); für den einsatz at home: brachenfotografie (bei schlechten lichtverhältnissen).

schönen abendgruß
searchy

Stativ

das folgende Stativ von Slik ist stabil und nicht zu schwer - und man kann damit ab 17 cm (Bodenhöhe) bis 1,35m bzw 1,65 m (Höhenauszug) fotografieren: "Slik sprint pro" - das Stativ hat ein Eigengewicht von ca. 1100 Gramm - und kann bis zu 3 Kg belastet werden.Was auch hilfrreich in manchen Situationen sein kann,das Joly Stativ Gorilla Pod SLR Zoom.Das stabile Stativ ist nur ca. 25 cm gross (Achtung:gibt es in drei verschiedenen Ausführungen) - und man kann es auch z.B. an einem Zaun,Geländer oder an einem Baumast befestigen (es lässt sich auch auf den Boden oder eine Mauer stellen).Nicht vergessen,die Spiegelvorauslösung einzuschalten,zur Verhinderung von Kameraerschütterungen (trotz Stativ) - und Verwacklungsschutz ausschalten (für die Zeit wo mit dem Stativ gearbeitet wird).

Gruss
Jürgen

Hallo Searchy,

zum "Slik sprint pro" muß ich eine Korrektur machen. Das Stativ ist nur bis 2kg Gewicht ausgelegt und wird laut Auskunft von Slik für Kompaktkameras und nur bedingt für SLR mit Standard Zoom 28-70 empfohlen.
Da ich dieses Stativ habe, kann ich leider aus eigener Erfahrung sagen, das ich trotz Stativ schon etliche Aufnahmen "versaut" habe. Das Problem an diesen Sativ ist, das es aus 4 Beinelemten besteht, wobei wenn das dünnste Element ausgezogen ist, dann die kompletten Standbeine leicht instabil werden. Schon das Hochklappen des Spiegels sowohl als auch leichter Wind brachten mein komplettes Stativ leicht zum wackeln...
Ok,Vorteil des Sativs: es ist leicht, nachteil: siehe oben.
Wenn Du mit diesem Kompromis fotografieren kannst...

Viele Grüße

Harald

ich bin noch auf der Suche....
Da ich auch nach einem großem Objektiv schaue, werde ich auf jeden Fall ein Oversize Modell ;) nehmen mit einem Kampfgewicht von mindestens 8kg.
Ich denke das ist aber nicht gerade das was Du als Reisestativ suchst...

Gruß Harald

ich bin noch auf der Suche....
Da ich auch nach einem großem Objektiv schaue, werde ich auf jeden Fall ein Oversize Modell ;) nehmen mit einem Kampfgewicht von mindestens 8kg.
Ich denke das ist aber nicht gerade das was Du als Reisestativ suchst...

Gruß Harald

doch harald, aber einen träger :z04_Flucht:dazu.

gr. walter

Slik

Naja, vielleicht ist das Slik Sprint Pro EZ für die Reise (Warme Gefilde, ohne VIEL Wind) ausreichend.
Just fällt mir auf, dass es kaum nooch einen gut sortierten stationären Fotohandel gibt, wo man mal testen kann.

Hallo Harald,hallo searchy,
das Slik sprint pro gibt es in verschiedenen Ausführungen.Ich hatte hier das Slik sprint pro 3 way BK bzw. das Slik sprint pro EZ inkl. SH-707 E - Kopf beschrieben das lt. Produktbeschreibung zwischen 2 + 3 Kg aufnehmen kann.Hier findest Du noch andere Slik Stative,möglicherweise ist da was passendes dabei ? http://www.hapa-team.de/index.php?pid=6

Gruss
Jürgen

Hallo Searchy,

zum "Slik sprint pro" muß ich eine Korrektur machen. Das Stativ ist nur bis 2kg Gewicht ausgelegt und wird laut Auskunft von Slik für Kompaktkameras und nur bedingt für SLR mit Standard Zoom 28-70 empfohlen.
Da ich dieses Stativ habe, kann ich leider aus eigener Erfahrung sagen, das ich trotz Stativ schon etliche Aufnahmen "versaut" habe. Das Problem an diesen Sativ ist, das es aus 4 Beinelemten besteht, wobei wenn das dünnste Element ausgezogen ist, dann die kompletten Standbeine leicht instabil werden. Schon das Hochklappen des Spiegels sowohl als auch leichter Wind brachten mein komplettes Stativ leicht zum wackeln...
Ok,Vorteil des Sativs: es ist leicht, nachteil: siehe oben.
Wenn Du mit diesem Kompromis fotografieren kannst...

Viele Grüße

Harald

hallo,
wenn du noch mehr Infos zum SLIK sprint pro +Kopf suchen solltest-bei www.traumflieger.de im Traumflieger Online Shop(Abhol-Beratungs- und Ausprobiershops in Hamburg und Köln)findest du sie-dort wird es im Shop für rund 75 Euro angeboten, - allein der Kopf ist den Preis mindestens wert!!und das Beste: es wird in einem Produktvideo vorgeführt-(ich habe es mir bestellt für die K20D,Batteriegriff und Objektive bis 700g- vor allem als immer mit dabei Stativ für Makro-Aufnahmen-man kann bis zum Boden kommen-(Beine dreifach bis 90° verstellbar, Mittelstange teilbar, umgekehrt einsetzbar usw)- das Produktvideo ist von dem traumfliegerseiten Eigentümer-es ist eine Seite vor allem für Canon-Besitzer, aber die Tipps und Produktvorführungen sind sehr gut!!
vielleicht hilft dir das ja bei deiner Entscheidungsfindung?
viele Grüße
Dagmar
Hallo,
suche eine Kaufempfehlung für ein Reise-/Feld-Stativ für die K20D incl. Batteriegriff. Möglichst kompakt und leicht, aber entsprechend stabil.
Ebenso für einen cirkularen Polfilter (/)72mm [für ein Sigma 17-70 2,8].

Dankeschön :)!

re stativ bei traumflieger

ja, ich habe genau das Stativ,
es ist mit kopf 49cm lang, 1,26kg schwer-
ich habe es online bei traumflieger bestellt und dann persönlich abgeholt-es wird wohl stets bestellt-bei mir waren es zwei wochen wartezeit- es ist mein erstes stativ, daher habe ich keine vergleiche-
ich denke, fürs immer mit dabei ist es genial-der kopf ist sehr einfach und intuitiv zu bedienen-das material ist sehr gut verarbeitet-panoramaaufnahmen geleingen ebnso problemlos wie bodennhahe aufnahmen-
Danke Euch!

Puh, habe immer wieder mehr Infos, aber komme immer wieder aus das Slik zurück.

@Dagmar:
hast Du dieses?
http://www.traumflieger.de/oscommerce-2.2ms2/catalog/product_info.php?cPath=33&products_id=120
Wie lang ist es tatsächlich im Packmaß?
Leider scheint es bei div. Händlern ausverkauft zu sein. Vielleicht doch das Slik Sprint PRO 3Way II BK Stativ (mit Kopf) schwarz ...:( :rofl: ;-)

Zurück
Oben