CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Staubpartikel in LeicaObjektiven

gruissan

Mitglied
Mitglied seit
14 Jan 2008
Beiträge
18
Hallo, Leica-Freunde,

in letzter Zeit habe ich nach Außen-Aufnahmen in zwei meiner Leica-Objektive mehrere (wenn auch sehr kleine) Staub- oder Sandpartikel zwischen den Linsen festgestellt. Sie sind sicher zu klein, um die Bildqualität zu mindern, dennoch die Frage an Euch:

Wer hat Erfahrungen mit dem Thema? Welche Vorsorgemaßnahmen trefft Ihr? Was kostet eine entsprechende Objektivreinigung etc?

Ich bin gespannt suf Rückmeldungen, für die ich mich schon jetzt bedanke!

Viele Grüße

Wolfgang
 
> Habe ein altes ende 70 jahre canada summicron M 35, in dem auch partikel drin sind. nach einer überprüfund bei einer werkstatt hieß es,daß es lackapplatzer von der innenlackierung sind, und die reinigung sa ca 100 E kosten würde. im bild habe ich aber bisher nichts feststellen können.

gruß

sebastian
 
Staubpartikel finden sich besonders häufig im Bereich der Blende, weil sich hier ein "Zugang" über die Blendenmechanik befindet oder weil diese Machanik Abrieb erzeugt.
Ich habe mein Summicron 50 anläßlich einer Werksbesichtigung in Solms reinigen lassen. Das hat mich nur ein paar Euro gekostet - in Form einer Spende für die Kaffeekasse.

Gruß
Jürgen
 
Hallo,
mein canada-35er/M zeigt inzwischen die mumie eines hundeflohs! jaja. vor 6 jahren konnte man ihn super beobachten und bestimmen. - das gibt es, obwohl das enge spiel der mechanik immer wieder gelobt wird "?" - für die überholung meines canada 90ers zahle ich knappe 300 €! der blendenring war sehr, sehr locker geworden. ich liess es über einen bekannten fotohändler einsenden u. telefonierte mit leica. - eine alte sache zum thema schärfe: stativ.
gruss
peter
 
Zurück
Oben