CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Staubprobleme am Sensor

Hallo liebe Kollegen,
nachdem

Hallo liebe Kollegen,
nachdem ich mich zwei Jahre über die ständigen Verschmutzungen auf dem Senser meiner 10D/20D (meine 1D ist interesanterweise nicht so sehr betroffen) geärgert habe, habe ich die 10D/20D gegen eine Olympus E-1 getauscht. Seit dem habe ich keinerlei Probleme mit Staubpartikeln jeglicher Art. Alles Top! Keine Schwarzen Flecken im Bild, auch bei geschlossener Blende. Ganz nebenbei erhält man auch noch ein hochprofessionelles Gehäuse und excellente, leichte Optiken. Tauscht Eure Canon gegen die Oly :)
Gruss,
christian

Grüzi!
Also ich benutze

Grüzi!
Also ich benutze zur Reinigung der EOS 20D "Druckluft" aus der Dose. Ich habe die Kamera, seit ihrer Erscheinung, habe klarerweise schon einige "Staubfotos" gemacht, aber mit dem Wegblasen funktioniert es immer wieder recht schön.
Achtung bei der Verwendung: Fast alle Druckluftdosen müssen horizontal gehalten werden, bei der Anwendung keinesfalls schütteln, sonst könnte eventuell Druckgas in flüssigem Zustand austreten, was 2 Folgen haben kann: Temperaturschock kann zu Schäden führen, die meisten Druckgase hinterlassen beim Verd&fen auf optischen Geräten Spuren. Ich habe dies bereits auf einem Objektiv gesehen, hat sich zwar reinigen lassen, war aber schwierig, da ich die Flecken nur mit einem speziellen Optikreinigungsmittel wieder restlos sauber bekommen habe. Aber ich passe nun immer auf, verwende nur mehr 2 Produkte (ein "starkes" und ein "schwaches" - bevorzuge aber den kräftigeren). Wenn es wen interessiert, kann ich das Produkt veröffentlichen.
Ach ja, es ist recht gut, ein möglichst langes Auslassröhrchen zu verwenden, auch weil man damit bei horizontal stehender Dose, den Auslaß nach oben richten kann. Dies ist notwendig, weil die Objektivaufnahme unbedingt nach unten zeigen sollte.

immer wieder interessant welch

immer wieder interessant welch abenteurliche ich spar mir 'ne Mark Versionen zum besten gegeben werden. Ein bisschen im Umgang aufpassen und dann ab und zu mit dem Foto-Blasebalg sind schon mehr als die halbe Miete. Wenn die Verschmutzungen so nicht mehr wegzuzubekommen sind am besten Spezialflüssigkeit ( Eclipse ) + fusselfreie Spezialtücher mit Sensorwand oder die Spezialwattestäbchen. Der Speckgrabber schafft auch schon vieles.
Tip für Grobmotoriker - Canonservice...

Gruss Alex

Den Tipp mit dem Blasebalg kan

Den Tipp mit dem Blasebalg kann ich leider nicht bestätigen... meine Erfahrungen mit langem Bericht weiter oben. Blasebalg hatte rein gar keinen Effekt.

Eclipse + Sensor Wand / Sensor Swab (wie auch immer man's nennen will) kann ich aber unterstützen (und Aufpassen natürlich auch ;-) )

Wo gibt es den Canonservice???

Wo gibt es den Canonservice????
In jedem Fachhandel?
Ich würde meine Kamera das erste mal selbst reinigen und möchte dabei lieber erst jemandem zusehen!

lg engelchen

Sabine, der Canon-Service ist

Sabine, der Canon-Service ist deutschlandweit verstreut - nicht jeder Fachhändler ist damit gleichzusetzen. Ferner gibt es Canon-Service, der das Erwartete bietet und andere, welche nicht....Sollte Neu-Isenburg (bei Frankfurt) nicht zu weit weg sein, gibt es einen der Besten, welchen viele schon in diesem Forum auf meine Empfehlung hin selbst getestet haben. Grüße Beachboy

Hallo Forum,
mein 20D war auc

Hallo Forum,
mein 20D war auch sehr "verstaubt" Bin auf eine neue Reinigungsmethode von einer niederländische Dienstleister in Nimwegen aufmerksam geworden. Er arbeitet mit ionisierter Luft und macht die Staubteilchen damit antistatisch, der Camerachip wird mechanisch nicht berührt. Ich bin sehr zufrieden mit der Reinigung. Für weitere Information sehe www.chipclean.nl

groeten Johan

Danke für den Tipp, aber

Danke für den Tipp, aber mein holländisch ist etwas eingerostet. ;-)

Gruß
Armin

Hallo Armin
Die leuten von Ch

Hallo Armin
Die leuten von Chipclean verstehen auch Deutsch. Ich habe 29,50 Euro bezahlt. Kaffee war gratis und gut. Mein chip muste vier mal gereinigt worden und könte das Ergebnis jedesmal am Bildschirm überprüfen Brauchte nur einmal zu bezahlen, ich konnte drauf warten, dauerte insgesamt eine Stunde. Service wird dort vorgezeigt.
groeten Johan

Wo ist denn Chipclean? nur im

Wo ist denn Chipclean? nur im Inet oder auch in deutschen Städten? Wie trinkst du denn nen Kaffee übers Inet??? :)
lg engelchen

Chipclean ist ein Dienstleiste

Chipclean ist ein Dienstleister mit Sitz in Nimwegen, Niederländen. Ich bin vor Ort gewesen, übers Netz geht das nicht wegen der Kaffee. So viel ich weis gibt es nur eine Niederlassung die das macht. Auf der website steht unter "Contact" die Adresse und Rufnummer und die Möglichkeit eine Nachricht zu schicken.
groetjes Johan

Äh, moin,

nein, ich ha

Äh, moin,

nein, ich habe es noch immer nicht gewagt, die 20d zu kaufen. Aber so langsam würde ich gerne. Doch jetzt lese ich überall Staub, Staub, Staub. Sagt mal, hat nur Canon das Problem? Nirgends lese ich das von einer Nikon. Und alle erzählen was anderes, wie sie den Staub herausbekommen.

Jede Kamera mit Wechselobjektiv (auch analog) hat doch mE mit Staub zu kämpfen. Und wenn bei der Analogen dieser einfach mit dem Film transporiert wird, kann sich der bei die Digitalen nicht durch einen "Bit-Transport" verflüchtigen
wink.gif

Fazit: Eine DSLR mit Wechselobjektiv bedarf bauartbedingt einfach eine gründlichere Innenpflege, richtig?

Grtz
Andreas

" Oder du kaufst eine Oly

" Oder du kaufst eine Oly, da ist der Staubsauger schon mit drin "

Es ist ja auch dort leider nicht der Staubsauger, der für`s Reine sorgt, sondern nur ein Schüttler. Damit bekommt man nur leicht aufliegenden Staub weg und keine statisch aufgeladenen oder gar klebrigen Teilchen. Und genau denen kann man nur mit flüssigen Reinigern erfolgreich zu Leibe rücken.

Grüße, Wolfram

...auch das stimmt. Schade, da

...auch das stimmt. Schade, dass es da noch kein einfaches System gibt. Vielleicht sollte die Oberfläche mit einem Lotuseffekt ausgestattet sein. Habe zwar keine Ahnung, wie sich das auf die Bildqualität auswirkt, aber Staub und auch Klebriges gingen leichter runter.

Ich meine, dass man nicht glei

Ich meine, dass man nicht gleich aktiv werden muss, wenn mal hier und da einige leichte Fleckchen auftauchen. In den normalen Details eines Bildes fallen sie sowieso nicht auf. Der einzige Problemfall ist heller Himmel und hell beschienene Flächen (da braucht man schnell mal Blende 8-11, und da gehts dann beim Weitwinkel schon los mit den Problemen).
Ich habe den Sensor erst ein einziges Mal geputzt, und da hatte er es wirklich nötig. Die (gebraucht gekaufte) Kamera war da schon mehrere Jahre alt.
Und mit einer anderen, einer von mir neu gekauften D60 mit jetzt 79000 Bildern auf dem Tacho (erkennbar an der Ordnerbezeichnung), war ich kürzlich während einer Fotomesse am Canon-Stand, wo die Techniker zig Kameras reinigten (gratis übrigens). Als sie neben den vielen relativ neuen 300ern und 350ern meine unter die Lupe nahmen, mussten sie zweimal hingucken und sagten: "Die hats nun wirklich nötig". Das nur, um zu unterstreichen, dass Panik und wöchentliches Sensor-cleaning (vielleicht noch mit teuer eingekauften Spezialsets) nicht wirklich am Platz sind.
Ich habe meine Kameras beruflich täglich stundenlang am Hals und habe die Objektivwechselzahl durch Zooms schon reduziert, doch ohne mehrfachen Objektivwechsel pro Tag gehts eben nicht. Irgendwann hat man im Tagesgeschäft auch keine Zeit mehr, 50 bis 60 Flecken pro Bild in Photoshop wegzustempeln, dann muss geputzt werden.

Bei Canon (Willich) in der mobilen Werkstatt nimmt man übrigens eine Optikreinigungsflüssigkeit (bei frühen Canon/Kodak-Kameras war der Kodak Lens-Cleaner CAT Nr. 176 7136 beigepackt, besteht aus Wasser und Ammonium-Carbonate) und dann wickeln sie Optikreinigungspapier um das gerade Griffende einer Pinzette (o.ä.), feuchten es an und fahren damit zügig und mit mäßigem Druck über den Sensor. Unter einer Leuchtlupe wird dann der Effekt geprüft.

Ich habs nachgemacht (kostet deutlich weniger als die gekauften Fertiglösungen) und es hat funktioniert, aber es muss eben jeder seine eigene Methode (auf eigenes Risiko) finden. Den Speck-Grabber habe ich noch nicht getestet.

Immerhin gibt es auch Tipps, wie man den Staubanfall im Vorfeld reduzieren kann: Im englischen EOS magazine (Druckausgabe) hat Canon empfohlen, dass man beim Objektivwechsel die Kamera ausschalten soll. Dann soll angeblich die statische Aufladung des Sensors wegfallen, die sonst den Staub anzieht.
Vielleicht hilfts ja.
lg Thomas

Ja prima, danke für Deine

Ja prima, danke für Deinen Beitrag. Ich erachte die Panik um das Staubproblem ebenfalls nicht für angebracht. Wenn ich bedenke, daß bei mir der hobbymäßige Objektivwechsel eher gering ausfällt (VW-Käfer-Treffen und Urlaub eher mit Weitwinkel bis 105 mm, Eisenbahnfotos eher mit 70-210), dürfte sich der Staubbefall in Grenzen halten.

Ich denke, dem Kauf meiner eigenen DSLR (20d) steht außer der Klärung mit dem Konto nichts mehr im Wege.

Sollte es zum Reinigungsfall kommen, greife ich auf diesen Thread zurück. Dann geht's los. So kompliziert kann das nicht sein.

Was die Schüttel-Oly angeht, ist das vom Ansatz her sicher ganz interessant. Die abgeschüttelten Partikel sollten aber dann in einem gut reinigbaren Kohlen-/Aschekasten aufgefangen werden und nicht einfach nur vom Sensor fliegen.

Die Optikreinigungsflüssigkeit ist interessant. Zu kaufen sicher beim Optiker und genau die, die für Brillen verwendet wird?

Hallo Andreas,

kurze Anmerk

Hallo Andreas,

kurze Anmerkung zu Deiner Aussage eine 20D zu kaufen: habe mir die 20D vor ca. 4 Wochen gekauft und bin 100% zufrieden. Allerdings würde ich mir jetzt überlegen die ca. 150 Euro für die 30D aus einem einzigen Grund (mehr)aus zu geben: Das größere Display...

Das ist wirklich das Einzige was mich zur Zeit stört... An Sonsten finde ich die 20D absolut klasse... Auch wenn ich noch nicht mit der Kamera mithalten kann.

Bzgl. Staub habe ich zur Zeit auch einen schwarzen Flecken auf Bildern die mit großer Blende und gegen z.B. den Himmel gemacht werden... Aber damit kann ich noch leben (kommt a nicht oft vor das ich so was fotografiere - b kann man das easy retuschieren).

Bzgl. der 20D würde ich mir das mit der 30D überlegen :) Aber das ist natürlich subjektiv. Alle anderen Verbesserungen der 30D sind für mich nicht relevant oder ich brauche noch Monate (Lernkurve ;-) )bis ich diese Features vermissen werde.... Und dann gibt es bestimmt die 40D mit vibrierendem Fleckenentferner, Live Bild und 20" Display ;-)

Ein schönes Wochenende aus Kamen,

Oliver

Hallo
einige Anmerkungen zum

Hallo
einige Anmerkungen zum Satubproblem: Der Chip ist ein elektomagntisches Bauteil. Bei jeder Auslösung werden Satubpartikel regelrecht angesogen. Dies sind u.a. die Abriebpartikel, die im Inneren der Camera anfallen. Der Staub von außen, wie er bei Objektivwechsel eintreten kann, ist nur ein Element. Der Chip erwärmt sich bei seiner Arbeit. Die Folge ist, dass Partikel festkleben und sich sogar "einbacken" können. Wer sich damit abfinden will, zu stempeln, wird sich darauf einstellen müssen, dies immer intensiver zu machen. Und wem macht es schon Spaß 250 mal das gleiche Staubkorn wegzustempeln. Zur Reinigung: NIEMALS!! Optikflüssigkeit nehmen!!!! Sie ruiniert den Sensor durch Rückstände. Fachleute verwenden ausschließlich handelsüblichen Silikonentferner, da dieser hochverdunstend ist. Dazu gibt es fusselfreies Reinigungspapier von Nikon. Dies wird um die Spitze einer Pinzette gewickelt und dann kann der Sensor abgerieben werden. Der ist übrigens wenig druckempfindlich. Nur Kratzen darf nichts. Und der Verschluss darf sich nicht schließen!! Deshalb immer mit vollem Akku oder besser mit dem Netzteil der Kamera arbeiten.
Das Nichtreinigen ist meines Erachtens keine Aternative.
Grüße aus Bremen
Roland

Extra-Wünsche wie der Asc

Extra-Wünsche wie der Aschekasten kosten aber auch extra. Staub und kein Ende. Nur nicht verrückt machen lassen. Wenn ich an die Anfangszeiten denke: Blende auf 22 und gegen eine weiße Wand. Klar, dass dann jeder Krümel sichtbar wird. Da, ein Fleck! Dann gewienert. Nur verschlimmbessert. Verschiedene Methoden getestet. Die Reinigung erfolgt jetzt nur noch einmal jährlich. Das reicht. Wer aber den Kick braucht, wechselt im Saharasandsturm die Objektive. Dann kann man über Heldentaten bei der Reinigung berichten.

Zurück
Oben