CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Staubprobleme am Sensor

@Frank ... hatte gerade einen

@Frank ... hatte gerade einen Lachanfall, aber wohl wahr ... Saharasandsturm! Was mich stets rein mathematischphilosophisch an all dem Fotographenlatein von Anfang an gestört hat: Kleine Blende = große Zahl ... klein = groß? = Widerspruch
wink.gif

@Roland ... die Sache mit der Erwärmung ist gut durchleuchtet. ich wollte nicht so wissenschaftlich werden, sonst bringen wir mehr Panik rein. Es ist aber vollkommen richtig. Schnöder Silikonentferner steht in dr Werkstatt, Standardutensilie im Autoschrauberbereich.

@Oliver ... auch wenn ich Gefahr laufe, vom eigentlichen Thema des Threads abzuweichen. Die 30d interessiert auch mich nur wegen des größeren Displays. Alle andere Zusatzausstattungen (verglichen mit der 20d) interessieren mich weniger, da ich selbst in all den Jahren meine EOS 100 nie voll ausgenutzt habe und sicher auch nicht so genau kenne, wie manch ein anderer Berufsfotograph. Der Display wäre wirklich der einzige Grund. ABER: Der örtliche Fotohändler, bei dem ich gerne kaufen würde, kann mir einen 30d nicht für vergleichsweise 150,- EUR mehr anbieten. Im Nachbarort 30 km ist sogar die 20d günstiger. Vergleich Hier: 20d mit 17-85 1489,-, 30d ohne alles 1379,- und ggf. verhandelbar eine 1GB CF oder 2. Akku. Nachbar: 20d ohne alles mit 1 GB CF und 2 Akku 970,- sowie 30d derzeit nicht greifbar. Vorteil vom örtlichen Händler: Inzahlungnahme einer meiner EOS 100 mit Objektiv für ca. 150,- EUR, was ich bei 321M nie bekommen würde. Vorhandene Objektive siehe "Mein Profil", alles ohne I, II, III oder IS oder L oder GTI oder RS6 ...

Hallo Roland und Fotofreunde,

Hallo Roland und Fotofreunde, ich muß Roland vollkommen zustimmen. Was ich auch noch mache bei Objektiv wechseln ist: Die Kamera auszuschalten und mit der Öffnung nach unten halten. Dann ist der Chip nicht unter Strom und "sollte" den Staub nicht so anziehen. Übrigens jetzt von Canon empfohlen. Beim Reinigen habe ich rausgefunden ist es das Beste: Zuerst mal mit einem Gummi-Blaseball des öffteren reinblasen, dann mit einem Staubsauger raussaugen. Das Ganze noch mal machen. Natürlich alles mit Gefühl und Vorsicht. - Immer noch Staub? dann kann man mit Entferner reinigen. Grüße und gut Licht aus Salzburg, Roland R.

Der Staub auf dem Sensor verme

Der Staub auf dem Sensor vermehrt sich durch die elektrostatische Anziehung des Chpis. Die Erwärmung des Chips führt dazu, dass sich Staubteilchen regelrecht festbacken können. Es empfielt sich, das Reinigen mit Silikonentferner vorher an einem Filter zu üben. Der Trick dabei ist, direkt nach dem Wischen des Sensors mit getränktem fusselfreien Papier mit Druckluft nachzusprayen. In dem Zug verd&ft der Silikonentferner sofort. Dabei sollte man die Kamera überkopfhalten, damit der rausgeblasenen Staub nicht wieder hinenfällt. Es ist ein geduldspiel, aber Nichtreinigen ist keine Alternative, denn derStaub macht nicht nur Flecken auf dem Bild, er beeinträchtigt durch Lichtstreuung den ohnehin nicht berühmten Kontrast und letztlich ist es Kamerapflege. Bei einem eventuellen Verkauf wird der Fachmann/die Fachfrau zuerst auf den Chip schauen.
Grüße aus dem Norden
Roland

Ich habe kürzlich meine 2

Ich habe kürzlich meine 20D zur Sensorreinigung gegeben. Kostenpunkt SFr. 100.--. Bei der Rückgabe erhielt ich auch eine CD mit dem Status
vor und nach der Reinigung. Dabei stellte ich fest, dass noch immer 4 Flecken praktisch von blossem Auge sichtbar waren.

Die Servicestelle erklärte mir auf Grund der Reklamation meinerseits, dass die Kamera nach den von Canon Europe festgelegten Standards gereinigt wurde und dass 3 der 4 verbleibenden Flecken sich unter dem Infrarotfilter befänden und nicht gereinigt werden könnten ohne dass der Verschluss ausgewechselt wird.

Hat jemand schon eine ähnliche Feststellung gemacht? Canon Schweiz entzieht sich durch hartnäckiges Schweigen einer Stellungnahme.

Grüsse aus Basel
Max

Hallo !

Zunächst mal vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage. Im Punkte Photoshop

Ich habe shon wieder ein Problem. Ich arbeite nebenbei für eine Zeitung, jetzt ruft mich mein Verlag an, da ab Bildmitte - ein Muster zusehen sei. Bei genauer Vergrößerung sind es kleine Punkte. Allerdings kann ich auf meinem Bild nicht erkennen. Das Bild ist für mich in Ordung. Der Verlag meint es liegt an meinem Sensor in meiner Kamera 20D Kann man diesem Umstand mit einer Sensorreinigung beseitgen. Oder liegt es an der Komprimierung oder am Senden. Ich bin mir echt rat los. Hat jemand Erfahrung mit der Firma Geissler in Nürnberg, dort würde ich nämlich die Kamera hinbringen, da ich mir eine Reinigung des Sensors nicht zu traue, (ich habe das noch nie gemacht und ich möchte nichts kaputt machen). Leider kann man das Muster im Bild das angehängt habe nicht erkennen !!! Man müßte es ganz stark vergrößern
Danke im voraus für Eure Antworten

Anhänge

• stemi_schuetzen_fehler.jpg
    EXIF
    stemi_schuetzen_fehler.jpg
    92.3 KB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben