CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Streulichtblende ür EFS 1855 sinnvoll

reini

Mitglied
Hallo,ich habe die Canon EOS 3

Hallo,ich habe die Canon EOS 300D mit dem zugehörigen Objektiv EF-S 18-55 neu.Ist hiefür eine Gegenlichtblende unbedingt nötig?Nicht nur zum Objektivschutz.Bei automatischer Blitzauslösung könnte sie stören,wie bei meiner analogen Canon Eos 50E mit Standardzoom. 2.Welche Batterien außer Canons eigene sind gut. Anfängerfragen!! Trotzdem bitte ich um Antwort. Gruß Reini

Habe erst heute diese Frage ge

Habe erst heute diese Frage gelesen.

Grundsätzlich ist eine Gegenlichtblende - oder besser Streulichtblende - immer empfehlenswert. Sie muss auf das Objektiv abgestimmt sein.

Wenn ich "Fotografen" sehe, die als Schutz einen Frontfilter montiert haben und dann keine Streulichtblende, dann kann ich nur lauthals lachen. Die Bilder können gar nicht das komplette Potenzial der Objektive darstellen. Insbesondere merkt man es bei Seitenlicht.

Ein kleines Problem ist allerdings der Brennweitenbereich der Optik. Eine wirklich optimale Anpassung der Streulichtblende erhältst Du nur bei Festbrennweiten.
Dein Hinweis wegen des Blitzes stimmt. Kann aber durch einen Aufsteckblitz schnell wieder behoben werden.

Zurück
Oben