CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Stromverbrauch Kx

flikonex

Mitglied
Mitglied seit
23 Nov 2010
Beiträge
5
Hallo zusammen,

das unendliche Thema Stromverbrauch der Kx wurde schon oft behandelt, darum mache ich es kurz. Die Genauigkeit der Anzeige ist für mich kein Problem, man fotografiert bis die Kamera ausschaltet. Aber, das die Kx im ausgeschalteten Zustand Strom zieht hat mich doch überrascht. Nach meiner Messung werden rund 13mA verbraucht, was bedeutet das ein 2000mAh Akku nach ca. 150h (etwa 6 Tage) leer ist und eventuell geschädigt wird. Ich finde es ärgerlich, daß ich die Akkus ständig entfernen muß, wenn ich die Kammera mal ein paar Tage nicht brauche. Kennt jemand dieses Problem? Ist es normal, oder hat meine Kx einen Schaden?
Die Kx ist seit 6.2010 mit update 1.1 in meinem Besitz
Vielen Dank
 
ich glaub das machen die alle. Die k7 macht es auch. Wenn ich die Karte wechsel blinkt die LED auch wenn die Kamera aus ist.
 
Ob alle K-x so viel Strom in ausgeschaltetem Zustand ziehen, weiß ich nicht. Ich hatte nach kurzem Ärger mit den Akkus (eneloops) auf Batterien Energizer Lithium Ultimate umgestellt. Innerhalb eines Jahres 2 Sätze mit je ca. 2800 Bildern pro Satz. Für mich kommen in der K-x Akkus nur noch für Notfälle zum Einsatz.
(Hatte bei 1/2 Jahr pro Batteriesatz nie eine Anzeige wegen Strommangel,
immer Anzeige -grün-).
 
meine fresse was habt ihr allle mit den akkus? bei mir liegt die kamera auch ab und zu mal länger und es passiert nix.
zu dem deine messung ist nicht vertretbar. NiMh akkus entladen "sich selber" mit der zeit. vor allem die älteren bzw. die nicht eneloops oder ready to use von varta. siehe wikipedia. gut mit den eneloops komme ich nicht auf 3000 fotos aber die reichen ne weile aus...
 
Hallo,
es geht nicht um Akkus oder Batterien oder Selbstentladung, sondern darum, daß meine Kx die Akkus bei Nichtgebrauch leerzieht. Meine Messungen sind korrekt, ein Multimeter zwischen Akku- und Kamerpol lügt nicht. Ich vermute die Batterieerkennug bei meiner Kx schaltet nicht aus bzw. funktioniert nicht richtig. Sollte sonst niemand die Erfahrung gemacht haben, daß die Kamera nach einer Woche Ruhe keinen Saft mehr hat, muß ich meine Kx wohl zur Inspektion schicken. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder kann gar über eine Lösung des Problems berichten. Die Pentaxhotline war übrigens keine Hilfe.
 
ja also schick die weg. hab meine auch mal, gut kann das jetzt nicht genau sagen, aber bestimmt länger wie eine woche mit einem satz akkus liegen lassen (eneloops oder varta). und die geht. ob die kapazität gesunken ist weiß ich nicht (also außer selbstentladung) aber es war alles i.O.
mfg
 
Hai,

Deine k-x muß kaputt sein. Meine liegt manchmal Wochen herum und knipst dann (eneloops) ohne Mullen und Knullen. Wenn ich mal Knipse, dann richtig. Akkus wechsle ich wesentlich seltener als bei meiner Li-Ion-Bridge aus 2004.

Gruss
Uwe
 
Meine K-x macht auch keinerlei Probleme. Könnte also wirklich an deiner K-x liegen.
Zum Thema Akku: Ich nutze nur eneloops, bin jedoch auch derweil vom original Sanyo Ladegerät auf ein Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung umgestiegen.
 
Die Problematik kenne ich nicht. Meine K-x liegt manchmal auch länger,
aber "Saft" ist dann immer noch da.

Gruss
Andreas
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Muß wohl tatsächlich ein Fehler in meiner Kx sein. Ich werde sie reklamieren. Das update auf 1.2 hat ebenfalls
nichts gebracht.
Noch mal Danke!
 
Klingt wirklich nach einem Fehler, wenn deine Kx so viel saugt. Aber ein wenig Entladung ist normal, erstens entladen sich die Akkus von alleine, zweitens braucht die Kamera auch im ausgeschalteten zustand minimal (ist aber wirklich minimal!) Strom. Sonst könnte sie sich ja nicht Datum und Uhrzeit merken und fortsetzen :cool: Ist zwar auch ne Pufferbatterie drin, damit das Datum nicht bei jedem Akkuwechsel gleich weg ist, aber die hält eben auch nicht ewig
 
Also ich habe nicht den Eindruck, dass meine K-x die Akkus (Eneloops) im Schrank liegend leersaugt. Die kann ruhig länger liegen....einschalten und läuft und läuft und läuft.
Ich teste das aber auch nicht unter Laborbedingungen. Und wenn die Akkus dann unterwegs schlappmachen hab ich immer nen zweiten Satz Eneloops dabei. Geschätzt 1000 Aufnahmen pro Satz sind möglich.
 
Zurück
Oben