CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Stromverbrauch

onkel_wulfi

Rookie
Hallo Leute,

seid ca. 1,5 Jahren habe ich die Dimage 5. Seid her bin ich ganz zufreiden mit der Kamera, wäre da nicht das Problem mit dem Stromverbrauch. Ich habe das Gefühl das die Kamera immer mehr Strom verbraucht. Früher konnte man relativ viel Fotos, machen mit einem Satz Akkus. Heute hat sich die Kamera schon nach 2 Bilder abgeschaltet. Und der Reserve Akkusatz hat auch nicht mal für 1 Bild gereicht. Nachdem ich dann die Akkus mit einer Taschenl&e konntrolliert habe brannte Diese dann noch Stunden auf voller Helligkeit. Habt ihr die gleichen Probleme? Habt Ihr Tipps oder Tricks was man gegen den hohen Stromverbrauch machen kann? Gibt es Update die den Stromverbrauch reduzieren?

Hallo Wulf,
ein Update für weniger Stromverbrauch gibt es wohl nicht. Allerding ist ein ganz wichtiger Faktor bei den Akkus für Digi-Cams der Innenwiderstand! Und dieser nimmt mit dem Alter zu!
Hier mal ein Auszug aus der c't, Heft 24/2002 über Akkus mit niedrigem Innenwiderstand:
Accupower
Conrad Energy
Duracell
Friwo Exclusiv
GP
Hänel

Der kurzfristige hohe Stromverbrauch lässt die Spannung beim zu hohem Innenwiderstand zusammenbrechen.
Lebensdauer: bei optimaler Pflege manchmal nur einige hundert Ladezyklen!
Leiste dir mal einen 4er Satz neue Akkus. Aber beachte, dass diese erst nach 3 - 5 Entlade/Ladezyklen ihre Form erreichen!

Gruß
Gerd

Hallo Wulf,

bei mir haben 2 Sachen geholfen:
1. ein Ladegerät mit Entladung, so dass die Zellen zuerst entladen und dann wieder aufgeladen werden.
2. habe ich die Kontakte in der Kamera und an den Akkus mit einem Glashaarpinsel (gibts bei Conrad) gereinigt. Ich war verblüfft von dem Ergebnis. Seit dem bricht bei mir die Spannung nicht mehr zusammen. Du must natürlich auch Akkus mit mindestens 1600mAh nehmen.
Gruß

Zurück
Oben