CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Studio Beleuchtung, was muß sein zum Start?

Balou

Gold CI-Pate
Hallo Kollegen der Lichtbeeinflussung,

ich suche nach einer Studio Beleuchtung um auch in Gebäuden Fotos machen und dabei
die Schatten und die Ausleuchten beeinflussen zu können.

Als Einsteiger dieser Fototechnik suche ich kein Profiequipment. Es sollte reichen um
Gegenstände oder auch Personen ohne Schatten vernünftig aufnehmen zu können.
Man sollte also etwas Freiheit haben in der Form der Lichtgestaltung.
Über Räumlichkeiten diesbezüglich denke ich dabei nicht nach, ein Studio habe ich
nicht und das wird es auch so schnell nicht geben. Es sollte daher alles wieder so weit
faltbar sein, dass ich es schnell wieder verstauen kann. Trotzdem suche ich keine Billigware
aus dem Baumarkt.

Kennt jemand gute und preisbewusste Leuchten, Schirme oder Lichtboxen, die man erwerben kann?
Was macht Sinn und was ist wirklich notwendig?

Motive:
- Gegenstände für Verkäufe
- Food Fotografie
- Portrait Fotografie

Danke für Tipps und Tricks.

Was ich so mitbekommen habe, unterscheiden sich billig und teuer vor allem in der Farbtreue bei aufeinander folgenden Aufnahmen.

Was ist mit Blitzen und Durchlichtschirmen? Es müssen auch nicht die teuren - und guten - Nikon-System-Blitze sein. Damit dürftest Du flexibler sein als mit günstigen Dauerlicht-Leuchten.

Am Anfang empfiehlt sich da tatsächlich der von echidna ins Spiel gebrachte (und wahrscheinlich eh schon vorhandene) Aufsteckblitz.

Vom Prinzip her reicht erstmal was von Walimex. Da gibts sogar Kombischirme mit abnehmbarem Bezug, dann bleibt ein Durchlichtschirm übrig.
Und der Schirm paßt sogar noch in die Tasche dieses Lichtstativs.
Zu guter Letzt fehlt noch ein Blitz- und Schirmhalter. Da der auch noch mit in die Stativtasche paßt, ist alles gut aufgeräumt. Und das Ganze kostet in Summe was an die 110 EUR.

Eventuell brauchst Du noch ein Kabel, um dem Blitz die Steuer- und Regelsignale zu übermitteln. Hier würde ich nicht geizen und gleich zum 10m-Strick greifen. Der hat den Vorteil, nicht geringelt zu sein. Außerdem: Lieber zuviel, als zu wenig Kabel.

Grüße
Volzotan

Zurück
Oben