CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Studio

ukunt

Mitglied
Hallo,

möchte mir gerne ein kleines Studio für Portät und Personen ausrüsten. Mein Problem ist nun, welche Grundausrüstung brauche ich. Habe mit Blitz eigentlich sehr wenig Erfahrung. Am Anfang möchte ich mit 2 Lichtquellen beginnen und dann auf 3 ausbauen.
Habe mir vor 2 Monaten die D70 zugelegt. Die jetzigen Bilder mit dem internen Blitz sind nicht so recht zufriedenstellend.
Fange ich nun mit 2 einfachen Blitzgeräten an oder gleich mit einer Studioanlage?

Gruß Uwe

Hallo Markus,
könnte beim synchronen Auslösen evtl. der Blitz, der hier angeboten wird, evtl. zu früh auslösen, weil die D70 zuvor einen Testblitz abgibt? (Für die Helligkeitsberechnung (ITTL))
Habe selbst schon mit dem Gedanken gespielt, mir ein solches Studio aufzubauen, bin aber nicht weiter. Im Augenblick überlege ich, ob ich evtl. noch einen oder zwei SB600 erwerbe (evtl. vom asiatischen Markt), den SB 800 besitze ich schon. Möchte also maximal eine bis zwei Personen damit ablichten, größer wirds kaum.
Der SB 800 soll die anderen Blitze dann fernsteuern, die 600er sollen dann evtl. den Hintergrund ausleuchten bzw. die Modelle von hinten anblitzen. Ich vermute stark, daß das Ergebnis evtl. besser wird, als mit einem Fremdblitz. (habe Versuche mit einer 300Watt-Videoleuchte gemacht, die Bilder sehen aus, als wenn ich mit einer halbleeren Taschenl&e die Personen angeleuchtet hätte. Frustrierend.

Hallo,

das durch einen Testblitz die Studioblitze ausgeößt werden ist seht gut möglich. Ich habe das noch nicht probiert.
Da ich einen Infrrotblitz habe besteht das Problem nicht.
Ich weiß leider nicht was ein SB 600 kostet aber bei 2 Stück nehme ich mal an das du dafür eine Top Studioaustattung bekommst.

Also ich für meinen Teil arbeite mit einer Blitzanlage von Dörr 3x500watt. Bin sehr zufrieden und kann diese Anlage nur empfehlen. Ergebnisse könnt ihr auf meiner Page sehen. www.fotos-und-bilder.com Die Anlage liegt im Kostenpunkt etwas bei 1400 Euro in der Grundausstattung.

LG Micha

@ Michael (Kr&itz)
Ja, ne, das macht schon nen sauberen Eindruck. Du setzt Dich aber wohl schon länger mit Blitzlicht auseinander?? Das sieht sehr professionell aus (die Studioaufnahmen) Das übersteigt allerdings auch "etwas" meine Finanzen. Wenn ich an zwei SB600 dachte, so wollte ich "günstige" Geräte vom asiatischen Markt erwerben und denke, daß sie preislich bei ca. 200Euro das Stück liegen. Ob ich natürlich solche Aufnahmen erhalte, wie Du sie auf Deiner Seite ausstellst, das glaube ich mittlerweile weniger. Das Licht ist perfekt gesetzt und die Aufnahmen gefallen mir sehr.
@Uwe:
Im FotoMagazin 1/05 sind diverse Dauerlichtstudios getestet worden. Evtl. hilft Dir da etwas weiter. Es geht unter anderem auch um günstige Tageslichtröhren auf Energiesparl&enbasis, das wäre evtl. auch ein Thema für mich. Möchte allerdings auch ordentliche Ergebnisse erzielen, woran ich bislang zweifle, weil es eben mit meiner 300W Videoleuchte so gar nicht geklappt hat. Aber mal sehen.
Die diversen Möglichkeiten des Dauerlichtes sind aber für mich interessant, weil ich die D70 habe und damit keinen Blitzanschluss für externe Blitzgeräte, der Michael Kr&itz hingegen fotografiert mit der D100 und die hat wohl den besagten Anschluss.
Gruß
Michael

Warum keine Blitzanlage mit Einstelllicht, die über IR ausgelöst wird? Habe ich in einem befreundetem Fotostudio bereits gesehen und getestet - a n der D70. Leider keine Resultate zu präsentieren.

Was den SB600er betrifft - den gibt es für UNTER 200 Euro auf dem deutsche n Markt und als deutsches Produkt - EBay sowie Foto Ehrhardt solltest Du m al ansehen.

Diesen speziellen Anschluss kannste dir einfach kaufen und auf den Blitzschuh setzen.

IR ist nicht in allen Fällen optimal, da aus manchen Winkeln das IR-Licht die Fotozelle nicht erreicht.

Lächel ich muss Mickman da mal recht geben. Ich arbeite oft mit einem IR-Aufsatz und in bestimmten Winkeln funktioniert das Ding tatsächlich nicht. Was den Anschluß für ein Syncronkabel angeht, sowas hat die D100 auch net. Aber von Hama bekommst du einen Aufsatz für den Blitzschuh der nen Appel und nen Ei kostet.

Ich bin von dem IR-Auslöser wieder abgewichen, weil er bei ungünstigen Verhältnissen (Blitz im Rücken etc.) nicht auslöst. Wenn ich fotografiere, dann will ich an mein Motiv denken und nicht daran, ob der IR-Auslöser auch funzt. Werde mir demnächst einen Funkauslöser besorgen.

SG von Günni

Ich halte auch nichts von IR-Auslösung. Wenn die IR-Fernbedienung bei der Stereoanlage mal nicht funktioniert kann ich damit leben. Aber beim Fotogr afieren will ich etwas das zuverlässig funktioniert. Von einem Profi habe ich gelernt: Synchrokabel am Hauptlicht, alle andern L&en auf Slavebetri eb. Damit bin ich immer sehr gut gefahren. Funk will ich übrigens auch ni cht, so wie ich ach nicht Fan von WirelessLAN bin. Ich finde es schitzophre n, wenn sich Leute gegen neue Mobiltelefonantennen auflehnen und zu Hause d ie Stube selber mit Elektrosomog verseuchen.

Freundliche Grüsse Hans

Nun ja, man kann auch Fahrad fahren um keine Abgase zu erzeugen *g*. Nee im Ernst, es wird ja lediglich ein Impuls zum Auslösen des Blitzes gesendet und der ist sowas von schwach. Das mit dem Blitzkabel ist natürlich das, was am wenigsten Kosten verursacht. Es gibt aber auch Leute, die mitunter ein kleines Studio haben oder die Hütte wegen eines Shootings "umbauen". Da liegen dann schon mal drei Kabel für die Blitze und dann kommt noch das Synchronkabel dazu, auf welches man bei einer gewissen Enge schon mal gerne drauftritt. Aber auf jeden Fall bin ich froh, dass ich in meinen Anfängen bezüglich Synchronkabel schon mal profihaft gestartet bin *g*.

SG von Günni

@ Günni :

wie sieht denn bei dir profihaft aus ?
Weil hier werden ja wieder die unterschiedlichsten Minungen vertreten. Ist ja eigentlich normal. Habe aber auch nur gute Erfarhungen mit IR - Blitz gemacht.

Gruß

Markus

Hallo Markus.

Eine gute Frage. Ich bezog damit lediglich Stellung auf eine Ausführung von Hans ("Von einem Profi habe ich gelernt: Synchrokabel am Hauptlicht, alle andern L&en auf Slavebetrieb."). Letztendlich soll das jeder so machen wie er mag. Ich für meinen Teil bin lange genug über Blitzkabel gestolpert oder habe mich über nicht auslösendes IR geärgert.

SG von Günni

Zurück
Oben