CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Suche Lichtstarke Spiegelreflex

Prinzipiell:
Das 2,8er Objektiv hilft Dir grundsätzlich nur dabei
das Du die Blende weiter öffenen
und somit eine kürzere Zeit
nehmen kannst.
Das wolltest Du ja.
Für eine höhere Lichtempfindlichkeit ist ausschließlich das Filmmaterial, hier Iso, zuständig.

Daraus resultiert natürlich:
Wenn die Blende weiter auf geht und die Zeit somit kürzer wird, dann muß ich nicht so schnell die Iso erhöhen.

Höher wie 6000 nochwas geht die ISO nicht und wenn ich eine Zeit von 200 einstelle ist das Bild deswegen trotzdem noch zu dunkel und rauscht halt.... selbst gerade beim schlafenden Hund im TV Modus.... ich glaub ich muss mal bis morgen warten und meine Ersten Test Versuche in der Reithalle machen.. sie muss ja besser sein als mein altes Objektiv ansonsten gehts zurück an Amazon :) im Menü habe ich an der Schnelligkeit der ISO Einstellung noch nie was geändert sollte man das? Ich hab da dann vermutlich noch die Standart Einstellung.....

Noch was anderes wie sollte man eigentlich die Grüne Taste Belegen? Bei mir ist die gerade auf Wirkung im M-Modus = PLine Wofür ist das denn???

Vielen Dank auf jedenfall schonmal Dicki... morgen gehts ab zum Kamera testen ich geb dir Bescheid was dabei raus kam.... hab das volle Programm vor Schnelle Pferde in der Reithalle.... (allerdings bei Mittagslicht) wollen es ja erstmal nicht übertreiben hier hatte ja mein altes Objektiv schon Probleme.... und hundegassi..... vielleicht auch im Wald mal sehen was das 2,8er dazu sagt.. mit meinem Alten hatte ich im Wald überhaupt keine Chance... :)

Moin Verena,

das Zusammenspiel der verschiedenen Einstellungen haben Marcel und Werner ja schon eingebracht.
Die Kamera hat eine "Idealeinstellung", die sie in den Automatiken versucht zu erreichen. Wenn Du also die Blende weiter aufmachst, wird automatisch die Zeit verkürzt oder die ISO runtergesetzt.

Die von Dir eingestellten Bilder eures "Raubtiers" (der wirkt auf dem ersten Bild wirklich gefährlich :D) sind doch in Ordnung. Immerhin bei (entschuldige) "Funzellicht" sind das doch sehr ordentliche Ergebnisse. (unser Kunstlicht wirkt zwar für uns hell, ist aber tatsächlich nur ein Fünkchen gegen ordentliches Tageslicht.) Ein helleres Bild erhältst Du, wenn Du die Belichtungskorrektur (+/-) in den Plusbereich stellst - damit verlierst Du aber auch Belichtungsspielraum.
Der andere Weg ist dann die Bearbeitung am Computer. Und da ist ein etwas dunkleres Bild meist besser, als ein zu helles.

Die Einstellung PLine ist ja anscheinend die Standardeinstellung. Damit wird dann lt. Handbuch die Kamera wieder auf die Grundeinstellungen des jeweiligen Programms zurückgesetzt. Also z.B. die Belichtungskorrektur wieder auf 0 und so. Zitat Handbuch S. 107 unten:
"Ändert Blendenwert und Verschlusszeit, um eine richtige
Belichtung gemäß dem Belichtungsprogramm zu erreichen.
(Standardeinstellung)"

Probiere erstmal morgen in Ruhe, wenn euer Mittagslicht wenigstens etwas besser ist als unseres heute (dichte Bewölkung mit Schneefall, ich mußte Licht anmachen um was lesen zu können...) sollte es einiges bringen.

@dicki:
...Ich habe ja keine K-x sondern die K7...
...na, das ist doch noch nicht die ganze Wahrheit, oder...? ;) :D

C'Ya
Ralf

...Der andere Weg ist dann die Bearbeitung am Computer
Hola Verena

...was dann so aussehen könnte...

Saludos
Marcel

PS: Ans erste Bild habe ich mich nicht gewagt, das ist mir zu gefährlich :z04_Flucht:

Klein2m@rmor.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 70.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 2
  • ISO 3200

Also ich hab heute mal Reiter in der Halle fotografiert das war um die Mittagszeit und wie man sieht ist unsere Halle recht hell... mit der Helligkeit bin ich eigentlich auch zufrieden aber die Bilder sind nicht knackscharf und rauschen auch leicht wobei das erste noch das beste ist.... ich hab mir irgendwie mehr erwartet... aber vielleicht mach ich auch was falsch ich geb euch mal die Einstellungen:
F2,8
Zeit 1/640
ISO 3200
Lichtwert +2 Schritte
Brennweite 70mm
Messmodus: Mehrfeld
Kontrast: Hart
Sättigung: Normal
Schärfe: Hart
Weißabgleich: Automatisch
ich habe im TV Modus fotografiert....

Eigentlich hätte ich das ganze auch gerne mal im M Modus versucht aber ich kapiers nicht im M-Modus kann ich nur die Zeit und die Empfindlichkeit einstellen an der Blende kann ich da gar nichts verändern ist das normal? Also im M Modus waren die Bilder vieeeel zu dunkel.... Also ich hatte viel Ausschuss Bilder die unscharf waren hauptsächlich als AF Punkte hatte ich nur einen vielleicht ist auch das der Grund..... keine Ahnung ich vermute ich mach bei den Hallenbilder irgendetwas falsch......

Anhänge

• Klein.jpg
    EXIF
    Klein.jpg
    65.2 KB · Aufrufe: 13
  • Klein1.jpg
    EXIF
    Klein1.jpg
    59.8 KB · Aufrufe: 10
Eigentlich hätte ich das ganze auch gerne mal im M Modus versucht aber ich kapiers nicht im M-Modus kann ich nur die Zeit und die Empfindlichkeit einstellen an der Blende kann ich da gar nichts verändern ist das normal?

Moin Verena,

das ist nicht normal, im M-Modus kann ich bei mir die Blende mit dem hinteren Rädchen verstellen und die Zeit mit dem vorderen Rädchen, wenn ich ISO oder LW (+/-) verstellen will drücke ich die Tasten dazu und drehe die dann auch an den Rädern.
Es ist aber so, dass wenn ich grade z.B. ISO eingestellt habe, danach kurz auf den Auslöser drücke damit die Rädchen wieder für Zeit und Blende wirken.

:z04_bier01:

Hier mal eins der Schlechtesten im Original Format damit Ihr seht was ich meine bei den kleinen Bilder sieht das alles noch ganz gut aus.... aber im Originalformat kann man eher erkennen was ich meine?

Externer Link wurde entfernt

Und hier das beste.....

Externer Link wurde entfernt

Moin Verena,
das ist nicht normal, im M-Modus kann ich bei mir die Blende mit dem hinteren Rädchen verstellen und die Zeit mit dem vorderen Rädchen, wenn ich ISO oder LW (+/-) verstellen will drücke ich die Tasten dazu und drehe die dann auch an den Rädern.
Es ist aber so, dass wenn ich grade z.B. ISO eingestellt habe, danach kurz auf den Auslöser drücke damit die Rädchen wieder für Zeit und Blende wirken.

Ok dann liegt das wahrscheinlich daran das ich nicht kurz auf den Auslöser gedrückt habe.... also ich hab die KX und hab nur ein Rädchen..... das versuch ich dann mal

ISO 3200
Lichtwert +2 Schritte
Kontrast: Hart
Schärfe: Hart

Hallo Verena

Bei ISO 3200 ist bei der K-x das Rauschen sichtbar, das ist normal. Die Ergebnisse kannst du verbessern indem du:
- Kontrast und Schärfe zurücknimmst
- ein Programm zur Rauschreduktion verwendest

Beste Grüsse
Beat

Hola Verena

Alle Deine bisher eingestellten Bilder haben ISO 3200, was mich etwas erstaunt. Hast Du dies vielleicht fix eingestellt?

Da die Links wohl bald entfernt werden (externe Links zu Bilder sind hier nicht erlaubt), habe ich sie mir husch "gezogen".

Aus Deinem, wie Du schreibst, besten Bild habe ich mal eine grössere Version gemacht, damit Du siehst, wie es mit 1000 Pixel aussieht. Das Rauschen bringt man praktisch ganz weg.

Du solltest bei Deinen hier gezeigten Bilder die Komprimierung nicht so arg machen, immerhin stehen Dir etwa doppelt so grosse Bilder (KB-mässig) zu.

Saludos
Marcel

Hier das Beispiel mit 1000 Pixel:
20111211-imgp9723z_m@rmor.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • Tamron SP AF 70-200mm F2.8 Di LD [IF] Macro
  • 70.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 2
  • ISO 3200

Danke Marcel, die Iso hatte ich fest eingestellt mit niedriger ISO wäre das Bild Dunkler gewordeno oder ich hätte die Zeit runter schrauben müssen wenn ich aber mit der Zeit noch weiter runter gehe erhalte ich wieder Bewegungsunschärfe wogegen ich ja allergisch bin..... sorry das mit den Links hab ich verblickt.... also 1000 Pixel darf man hier einstellen?

Das war das Bestel Bild von ca. 100 alle anderen schauen ähnlich aus wie das zweite oben.... hmm.... deswegen sag ich ja ich bin enteuscht außer es liegt an mir... :) also ab 3200 ISO rauscht es, eine Stufe drunter nicht?

Dann versuch ich das trotzdem nächstes mal so.... aber mal sehen wieviel Zeit ich dadurch einbüßen muss.... aber bei den anderen Bildern ist die Schärfe ja auch mist... *grübel*

Ja das mit dem Rauschen vermeide ich ganz gerne vorher weil ich finde wenn man das rauschen mit PS bearbeitet sieht es so glatt gebügelt aus wie bei dem Bild, dass du jetzt bearbeitet hast....

Hola Verena

Ich vermute, dass Du mit der Belichtungszeit und zugleich ISO bestimmt mindestens eine Stufe, wenn nicht gar zwei runter gehen kannst. Wenn sich dann eine leichte Bewegungsunschärfe zeigen würde fände ich das sogar angebracht und reizvoll.
Warum Du 2 Lichtwerte hoch gehen musst, weil sonst die Bilder zu dunkel werden, begreife ich nicht. Entweder reicht das Licht tatsächlich nicht aus, oder die Belichtungs-Messmethode ist nicht optimal, gehe doch mal auf Punktmessung und nimm das Pferd in die Bildmitte (hast Du ja schon).
Enttäuscht musst Du nicht sein, denn ich bin überzeugt, dass Du das hinkriegen wirst, wäre ja gelacht.
Den Tipp von Beat würde ich sofort umsetzen, das hilft Dir bestimmt, das Rauschen zu vermindern.

Saludos
Marcel, der mit bewegten Motiven auch seine Probleme hat(te) :z04_sabber:

also Bild 1 ist mir viel zu hell. Bild 2 ist OK. Das sieht normal aus.
Probier dich mal mit Mittenbetonter Messung bzw. Spotmessung.

1/640 sec: Warum so kurz. So schnell kann die doch gar nicht gewesen sein. Jedenfalls sieht es so aus.
Unscharf: Bei Blende 2,8 ist die Tiefenschärfe nicht sehr hoch, da rutscht ein bewegtes Ziel auch schon mal aus dem Focus.

Rauschen: Ich seh nix. Zumindest nix tragisches. Für Iso 3200 ist das super ! Tolles Teil die K-x !

habe mal das Bild von Marcel in groß angesehen. Das der unscharfe Hintergrundbereich früher rauscht ist ganz normal.
Geh mal auf Blende 4 und dann mit den Iso soweit runter bis Du auf 1/400 sec ankommst. Dann wird es noch besser. Du mußt dich halt durchhangeln. Probieren, probieren..... Es kostet doch nix.

habe mal das Bild von Marcel in groß angesehen. Das der unscharfe Hintergrundbereich früher rauscht ist ganz normal.
Geh mal auf Blende 4 und dann mit den Iso soweit runter bis Du auf 1/400 sec ankommst. Dann wird es noch besser. Du mußt dich halt durchhangeln. Probieren, probieren..... Es kostet doch nix.

Ok werd ich nächstes mal versuchen :)) also ich muss mit der Zeit dann halt extra runter das macht es nicht automatisch wenn ich die iso runter dreh? Ja im Trab hätte ich vielleicht von der Zeit noch runter gehen können das stimmt...... Logo werd nächstes mal auch den Manuellen Modus mal versuchen.... Logo kostet nix.... :DD

Zurück
Oben