CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sucher m7

• Ersteller Ersteller bernd
  • Erstellt am Erstellt am
Die M8 hat eine Vergrößerung von 0,68, mit der 1,25x Lupe macht dies 0,85 - welch Zufall.
Es wird aber sicherlich nach Abdecken des Anfangsansturm (Sommer/Herbst 2007?) das volle A la carte-Programm inkl. Suchervariationen angeboten.

Hallo Leute,

nachdem die Entscheidung gefallen ist, und es eine 0,85er TTL werden wird, hätte ich noch eine Frage:

Wieviel "fehlt" vom tatsächlichen Ausschnitt bei Verwendung eines 28ers im Sucher?

Der Sucherrahmen bei 35mm geht ja nicht ganz an die tats. Sucherbegrenzung, wie man aus der Bedienungsanleitung erkennen kann.

Grüße,

Gernot

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer einer M7 (habe vorher ausschliesslich mit meinem Pentax ME super-Schätzchen herumfotografiert und war der Meinung, dass es Zeit für was Ernstes wird) und habe mich auch für den 0,85 Sucher entschieden. Mir wurde vom Händler Stein auf Bein geschworen, dass eben genau das, was Gernot andenkt, richtig ist. Angeblich erfasst man mit dem vollem Sucher den 28er Bereich.
Ich muss das allerdings selbst noch ausprobieren. Habe die Kamera erst seit 2 Wochen und leider noch nicht zu viel Gelegenheiten gehabt.

PS Finde im übrigen das Forum klasse -stöbere seit einigen Tagen informationshalber herum- und hoffe, dass ich die Zeit finde, mich demnächst öfter zu beteiligen.

Grüße

Dieter

Hallo Dieter,
gratuliere dir zu deiner Neuerwerbung.
Gruesse aus dem suedlichen Erzgebirge
Wolfgang, der Ruesselfrosch, R-Amateurknipser

Hallo Dieter,

ich habe auch eine M7 mit 0,85x-Sucher (siehe mein Beitrag oben 899). Für ein 28mm Obejektiv verwende ich einen externen 28mm-Sucher. Da in der Regel mit dem 28mm-Objktiv Landschafts- oder Architekturaufnahmen und selten Personenaufnahmen gemacht werden, hat man auch Zeit einen externen Sucher aufzustecken. Ich verwende selbst bei der M6 mit 0,72x-Sucher, die einen internen 28mm-Sucherrahmen hat, häufig einen externen 28mm-Sucher, da ich das Bildfeld dort vollständig in einem Blick überblicken kann, bei dem Kamerasucher geht das aber nicht.

Gruß, Jochen

Die Suchervergrößerung ist eine alte Frage, die immer wieder gestellt wird. Ich bin aber anderer Meinung als z.B. du, Jochen. Ich arbeite mit meiner M in der 0,58 Vergrößerung. In dieser Ausführung wird der 35er Bildrahmen einzeln, in sehr Brillenträgerfreundlicher Größe geboten.Der 50er Bildrahmen ist sogar super gut zu überblicken. Man hat viel Umfeld, und sieht bei der Aufnahme was am Bildrand geschieht. Mit dem Scharfstellen hatte ich trotz Fehlsichtigkeit noch nie Probleme. Für ein 90er ist die 0,58 nicht so super geeignet. Dafür nutze ich die R7 mit 2.0/90 Summicron meiner "besten Ehefrau von allen" oder meine Digitale langweilig perfekte Canon 30D. Übrigens ist das Bildfeld für 28 mm in meiner 0,58er deutlich Tonnenförmig. Der 0,58er ist und bleibt für mich die erste Wahl für 35 und 50 mm. Der Verlust an "Überblick" ist mir an der 0,85er einfach zu hoch.Wobei ich Linksgucker bin. Ich habe also vor dem rechten Auge den Body. Das kann die Wahl auch beeinflussen. Tschö, uwe

Dachte es würde den einen oder anderen interessieren: mir wurde von einem hiesigen (Wien) Leicamenschen gesagt, dass bei älteren M7 nur ab Seriennummer 288 xxxx der Sucher auf den neuen MP-Sucher umgerüstet wird. Hat da jemand auch irgendeine Erfahrung? Nachträglich noch an alle ein "Prosit Neujahr" aus Wien. Peter

Zurück
Oben