CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sucherbild der R4 s

hanian

Mitglied
Mitglied seit
14 Jan 2008
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer folgender Ausrüstung:
R4s; Summicron 2,8/35mm (2.Version) ; Summicron 2,8/90mm (1. Version)

Folgende Erfahrungen will ich hier mal plazieren, und hoffe auf "Verbesserungsvorschläge" von euch:

-Die R4s ist eine angenem schwere, robuste kamera, die mit der Automatik (Blendenvorwahl) recht gut arbeiten läßt. Sehr schwach finde ich allerdings die Helligkeit im Sucher. Da ist der Sucher meiner Nikon FG-20 (Einsteigermodell von 197X von Nikon !!!) deutlich heller und zudem übersichtlicher. Die Zeitendioden der R4s sind zwar gut, jedoch sieht man bei schächerem Licht nicht welche Zeit wirklich ablaufen wird. Da ich meißt Menschen und Stimmungen im Halbdunkel aufnehme ist das für mich fast ein Grund wieder meine Nikon rauszuholen.
Hat einer von euch einen Tip, ob eine andere Sucherscheibe oder eine andere Kamera (R5/RE; R7...sie braucht blendenvorwahl, daher keine leicaflex) ein helleres Sucherbild bringt? Mit dem dunklen Sucher ist das gerade echt keine Freude z.B. in einer dunklen Kneipe zu fotografieren.

-Das Summicron 2,8/35 ist ein spizen-objektiv. Es stellt meine ganzen nikon-objektive in den Schatten. Selbst bei der Anfangsöffnung von 2,8 (die zugegebenermaßen auch nicht üppig ist und daher oft verwendet wird) ist die Leistung super.
Weiß einer von euch, ob die 35mm Summiluxe (Lichtstärke 2,0) optisch genauso gut bzw. besser sind?

-Das Summicron 2,8/90 entteuscht mich. Die Abbildungsleistung ist in meinen Augen vergleichbar mit meinem billigen Nikon-Plastik-Zoom. (das im Vergleich zum Summicron 2,8/90 auch fast nix kostet.)
Weiß jemand ob eine andere Optik in dem Bereich 90-110mm besser und noch bezahlbar (300-400 Euro) ist. Lichtstärke 2,0 wäre dazu noch sehr wünschenwert.

Dank euch schonmal für eure Kommentare und Ratschläge

Flo
 
Hallo Hans (Flo ??)

Die Sucher der R5 ff. sind schon heller aber vor allem brillanter als der der R4. Und die Leuchtdioden sind als Zahlen ausgebildet und so auch im Dunkeln lesbar. Ein richtiger Knaller ist jedoch der Sucher der R8/9, schau da mal durch!!

Zum Tele: leg' Dir die letzte Variante des Elmarit (4-Linser, Filtergewinde E55) zu , gebraucht wahrscheinlich für unter €500.- zu bekommen, dieses Objektiv ist überragend gut (ich hab's in der M-Fassung). Wenn du allerdings oft bei schlechter Beleuchtung fotografierst, ist das Summicron vielleicht die interessantere Wahl, das alte (ohne Apo) zeichnet bei offener Blende ein bisschen weich ist aber sonst sehr gut, sollte für €700-800 zu haben sein. Das beste aber was Du bekommen kannst wird Dein Konto jedoch ganz schön strapazieren: das neue Apo-Summicron ASPH. Das vielleicht beste mittlere Tele, das je gerechnet wurde, eine Steigerung scheint kaum noch möglich.

Konnte Dir hoffentlich ein wenig weiterhelfen.


Grüße
Stefan
 
Hallo Hans,

wie Stefan schon sagte, je neuer die Kamera, desto besser das Sucherbild.

Zum 35iger. Die lichtstärkeren sind schon besser, aber natürlich auch teuerer. Wenn Du mit dem 2,8 zufrieden bist, wird Dir die eine Blende mehr beim 2/35 sicherlich nicht so viel bringen, ich finde auch, daß dieses Objektiv verhältnismässig teuer ist. Noch teuerer, aber dafür auch noch lichtstärker ist das 1,4/35. Eine hervorragende Optik, die ihr Geld wert ist, wenn Du die Lichtstärke brauchst.

Besser in Tele-Bereich wären noch z. B. das 1,4/80 , das 2/90 (alt oder neu) oder das 2,8/100, die Preise für diese Optiken sind dann aber auch schon etwas üpiger.

Gruß vom sonnigen Bodensee

Klaus
 
Hallo,Hans!Ich habe mir als Zweitgehäuse ebenfalls eine R4s für weinig Geld
zugelegt. Ich hab sie eigentlich nur gekauft, weil Sie so günstig war. So dunkel finde ich den Sucher nicht. Das größte Manko finde ich, daß sich die Kamera nicht ausstellen läßt. Bei ungünstiger Lage in der Tasche saugt sich die Bat leer. Dies ging mir früher schon mit der M6 so.Natürlich mitten im Neusseeländischen Outback. Deine Objektivwahl scheint mir sehr gelungen. Warum das 90er so schlecht sein soll, verstehe ich nicht.Probiers nochmal mit Stativ und viel Zuwendung.
 
hallo hans, hast du was rausfinden können bezüglich deines summicron? ists vielleicht schon gegen das licht innen was zugestaubt, was mal nen weichzeichnereffekt verursachen kann( müßte dann aber ziemlich viel staub sein) oder ist die scharfstellung nicht ganz ok? stell doch mal ein foto, was du damit gemacht hast, ein.
 
Zurück
Oben