CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Summicron M 250

  • Ersteller Ersteller Brarbu
  • Erstellt am Erstellt am
Lieber Jochen, Stefan und Uwe
Besten Dank für Eure hochinteressanten Beiträge. Ihr habt mir sehr geholfen, ich weiss jetzt nämlich, dass es wohl keinen Sinn hat das gleiche in neuer Verpackung zu kaufen.
Ich habe das 50er tatsächlich mit dem 2,0/35 mm asph. verglichen und dabei ist ein ganz deutlicher Unterschied zu beobachten. Gewiss ist der Unterschied nicht dramatisch, das 50er ist bestimmt ein gutes Objektiv trotzdem habe ich nicht gross Lust es zu benutzen. Das beste wird wohl sein, ich halte mein Geld zusammen und warte auf eine neue Version. Bei Leica in Solms werde ich anfragen und vielleicht höre ich ja wann mit einer neuen Version zu rechnen ist.
Noch einmal Danke schön und
Gruss
Christoph
 
Hallo Christoph,

obwohl du mit unseren Beiträgen schon zufrieden bist, muss ich doch noch eine Aussage richtigstellen, die ich in meinem 186. Beitrag gemacht hatte. Ich hatte behauptet, dass Leica hinsichtlich der 50er M-Objektive keine moderne Neurechnung gemacht hat. Diese Aussage ist nicht ganz richtig, da ja das Elmar-M 2,8/50mm aus dem Jahre 1994 eine Neurechnung darstellt. Da Leica es bei diesem relativ lichtschwachen Objektiv nicht geschafft hat, eine Leistung zu erreichen, die über der des Summicrons hinausgeht, kann man der Firma nicht Übel nehmen, da man unbedingt bei einer Elmar- (bzw. Tessar-) Konstruktion mit vier Linsen bleiben wollte, um den Nostaligern (wie mir) immer noch das Gefühl zu geben, sie haben ein ehrwüdiges Elmar. Alle Welt war davon ausgegangen, dass man aus dieser Konstruktion nicht mehr herausholen kann. Dass die Leica-Leute es trotz der Sebstbeschränkung geschafft haben, eine Verbesserung gegenüber der alten Konstruktion von 1958 zu erreichen, muss man ihnen hoch anrechnen. Hätten sie fünf Linsen in ihrer Neurechnung berücksichtigen oder asphärische Linsen verwenden können, wäre sicherlich ein Leistung möglich gewesen, die über der des Summicrons hinausgeht. Aber vielleicht gibt es ja zukünftig ein Elmar mit asphärischen Linsen. Ein solches Objektiv würde aber verhältnismäßig teuer.

Mir ist auch noch ein weiteres Normal-Objektiv eingefallen, das besser ist als die gegenwärtigen M-Normal-Objektive von Leica. Das Voigländer (Cosina) Nokton 1,5/50mm asph (6-Linser!) ist laut Erwin Puts ein Objektiv, das sich von dem besten Leica-Objektiv mit Normalbrennweite, dem 8-linsigen Summilux-R 1,4/50mm von 1998, hinsichtlich Leistung nur wenig unterscheiden soll. Die Cosina-Leute konnten die Zahl der Linsen durch Einführung zweier asphärische Flächen reduzieren. Ich kenne einen Profi-Fotografen, der dieses Objektiv sehr lobt. Außerdem ist es sehr preisgünstig.

Aber wir Leica-Fans sind bei der Wahl der Objektive für unsere edlen Leica-Kameras doch meist sehr eigen(tümlich).

Gruß Jochen
 
Hallo Jochen
Zufriedenheit lässt sich immer noch steigern. Ich bin sehr froh, dass Du noch einmal auf das Elmar zu sprechen kommst. Tatsächlich hatte ich mir ja überlegt mein Summicron durch ein Elmar zu ersetzen. Ich werde es nach Deinen Ausführungen aber bleiben lassen.
Danke für den Hinweis auf das Voigtländer Objektiv aber so etwas kommt mir nicht auf die M7 ich bin da wirklich sehr eigentümlich und sehr puristisch.
Danke und Gruss
Christoph
 
Hallo Christoph!

Hast Du bei Leica wegen der Neurechnung des 2/50mm schon nachgefragt?

Ich stehe vor der Kaufentscheidung, würde aber ein anderes vorziehen, wenn es noch in diesem Jahr ein neues Summicron gäbe.

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan
Nein, bei Leica habe ich noch nicht nachgefragt. Wenn Du es tun magst, wäre ich äusserst interessiert zu hören was die Antwort war. Ein neues Summicron 2,0/50 würde ich sofort kaufen, bin noch immer nicht begeistert von der alten Rechnung. Im Nahbereich (bis etwa 3 Meter) ist es allerdings wesentlich besser als in die Ferne.
Gruss
Christoph
 
Hallo,

ich benutze neben meinem Summilux 1,4/50 (aktuelles Objektiv) noch ein Summicron 2/50 mit Naheinstellbrille aus dem Jahre 1960 (7-Linser, herausschraubbarer Objektivkopf). In der bildmässigen Fotografie, keine Testaufnahmen oder ähnliches, ist es dem Summilux überlegen.
Stefan Du schreibst, Du bist von Leistung des aktuellen Summicron nicht begeistert. Worin äussert sich dieser Unmut, sind die Aufnahmen unscharf oder hast Du Vignettierungen oder ähnliches? Glaub mir, in der bildmässigen Fotografie, dafür ist die Leica ja eigentlich da, wirst Du nichts besseres finden. Oder machst Du nur Testaufnahmen?
Gruss
Frank
 
Hallo Christoph!

Ich habe gerade länger mit dem Leica Servicecenter telefoniert. Es wurde mir Folgendes mitgeteilt:

Es gibt eine Sperrfrist für die Ausgabe von Informationen. Diese Sperrfrist ist in diesem konkreten Fall noch nicht abgelaufen.

Aus dem weiteren Gespräch meine ich Folgendes herausgehört zu haben:

Ja, es ist einen neues 2/50 in der Pipeline. Es wird ein asphärisches werden, das etwas kompakter sein könnte. "Altes" Summicron kann bedenkenlos gekauft werden, die Abbildungsqualität soll nicht mehr sichtbar steigerbar sein. Der Markt verlange halt gelegentlich nach einem neuen Objektiv, das aber in diesem Jahr voraussichtlich nicht auf den Markt kommt.

Der Sprung von 35 auf 50 mm sei zu klein, dann lieber von 35 auf 75 mm.

Anrufen lohnt sich, der Mitarbeiter war sehr nett und absolut unkompliziert.

Gruß
Stefan
 
Lieber Stefan
Herzlichen Dank für die Nachricht. Ich kann mir gut vorstellen, dass Leica Sperrfristen setzt, das würde ich selber auch.
Dass die Qualität des alten Summicron nicht mehr gesteigert werden kann glaube ich allerdings nicht. Ich sehe nämlich ohne grosse technische Hilfe deutliche Unterschiede in der Abbildung meines 50er Summis zum Summi 35 asph. Im Vergleich ist nämlich das 50er in der Einstellung auf unendlich irgendwie fusslig und im Kontrast etwas weich.
Ich habe die Kombination 35mm / 50mm / 90 mm. Der Sprung vom 35mm auf 50 mm ist gar nicht so klein, schau dir nur mal die Rahmenunterschiede im Suche an.
Aber verunsichern will ich Dich nicht, danke für Deine Erkundigungen.
Gruss
Christoph
 
Hallo an alle,
bin nach vier Wochen Dienstreise und Flitterwochen wieder zurueck am Computer und arbeite mich durch die Beitraege des letzten Monats...

Mir ist waehrend des Urlaubs etwas merkwuerdieges passiert und ich wuerde gerne mal Eure Meinung dazu hoeren:
Nach einigen Wochen der Nichtbenutzung und einem relativ radikalen Klimawechsel zwischen Shanghai und Singapore musste ich eines morgens feststellen, dass sich saemtliche Schrauben am Bayonett meines 50mm Summicrons gelockert hatten. Und zwar so schlimm, dass das Objektiv am Gehaeuse schlackerte und nicht mehr zu benutzen war. Zum Glueck stand mir in Singapore eine leica-Werkstatt zur Verfuegung, die mir das Objektiv wieder justieren konnten, aber auch etwas ratlos dastanden und sich nicht erklaeren konnten, wie sich fuenf Schrauben auf einmal aus ihrem Gewinde loesen koennen.

Weiss jemand die Antwort?

Gruesse aus Shanghai, stefan
 
Hallo, Stefan! Der von dir beschriebene Schaden kann meiner Meinung nach eigentlich nur durch Vibration entstanden sein. Materialausdehnung aufgund von extremen Temperaturunterschieden halte ich für ausgeschlossen.Vielleicht hatte dein Flieger tatsächlich Vibrationen die so hochfrequent wahren, dass so was passieren konnte.Ich erlaube mir an diese Antwort gleich eine Frage anzuschließen. Ich habe mich als Neuling im Forum durch die Kommentare zu den 50`ern gelesen. Ich bin begeistert von der Kompetenz im Forum. Jedenfalls nutze ich ein Summicron 2.0/50 ohne Griffmulde, mit einem Chromring am Bajonett. Es hat die Nummer2295010 und ist bei Leitz Wetzlar gebaut. Ich habe dieses Objektiv auser bei mir,noch nirgends gesehen. Ich konnte auch keinen Kommentar dazu finden. Jedenfalls ist es so gut, dass ich mein 3 Jahre altes Summilux 1.4/50 verkauft habe. Meine Abzüge mache ich häufig in 20x30 cm oder größer. Die Güte einer Linse lässt sich da glaube ich schon beurteilen. Weißt du oder jemand anderes etwas über dieses Objetkiv? Ach so, willkommen im Ehehafen. Viel Freude in deiner Partnerschaft wünscht Uwe Hofacker, Frankfurt
 
Hallo Uwe,
danke fuer Deinen Kommentar. Mmh, Vibrationen... ich denke, das Thema wird mir noch zu denken geben. Moeglichkeiten gibt's viele, vom Flieger zur Hafenfaehre in Hongkong.

Ich benutze ein verchromtes Summicron M 50mm, auch ohne Fingermulde, dafuer mit ausziehbarer Sonnenblende. Die Nummer ist 3650... (selbe Baureihe?). Bisher hatte ich mit dem Objektiv keinerlei Probleme, ganz im Gegenteil. Als allround-Objektiv ist das 50er absolut spitze!

Gruesse, stefan
 
Hallo Stefan,

willkommen zurück! Ich hoffe Du hattest trotz lockere Schrauben viele schöne Motive.

Vibrationen und verschiedene Materialien die sich unterschiedlich ausdehnen könnte eine Ursache sein. Für eine genaue Auskunft sind aber eher unsere Metall-Spezialisten gefragt.

Gruß vom sonnigen Bodensee

Klaus
 
Zurück
Oben