CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Summilux vs. Summicron

treean

Rookie
Hey Ho..

Ein frohes Neues! :o)

Ich bin noch jungfräulich auf dem Leica Gebiet. Ich überlege mir ein gebrauchtes Summilux oder ein Summicron zu kaufen.
Bin mir aber natürlich noch unschlüssig und es gibt soo viele Infos zu dem Thema :o( Darum hab ich mich hier angemeldet, hier werd ich sicher Hilfe finden.
Ich hatte mal gelesen, dass es beim Summicron ab 1979 bis "heute" kaum Veränderungen gegeben hat.
Darauf baut folgende Frage auf:

Wie unterscheiden sich qualitativ ein Summilux (Baujahr etwa 1976-1977) und ein Summicron (Baujahr etwa 1980-1984) voneinander?

Liefert das Summicron die bessere Qualität, weil es "neuer" ist oder sind beide Objektive gleich auf?

Greets

Rene

Hallo Rene,

für das R oder M System?

LG Gernot

Huiii....

Also ich interessiere mich für das R System.

Warum ich ein lichtstarkes Objektiv suche, ist ganz einfach. Ich mache gerne "künstlerische" Fotos, mit dem Licht, dass eben "vor Ort" vorhanden ist.
Im Sommer ist natürlich alles kein Problem, aber im Winter in einer Ruine, eieieiii...

Ich bin auf Ratschläge Summilux vs. Summicron gespannt :)

Hallo Rene.

Normalerweise würde ich zu der lichtschwächeren Variante tendieren. Diese Optikrechnungen halte ich für universeller. Für Nahaufnahmen z.B. sind sie qualitativ besser. Mittels Vorsatzlinsen, Konverter, Zwischen- und Umkehrring kann man mit einfachen Mitteln eine neue Welt entdecken. Die eine Blende macht den Kohl meist auch nicht fett. :happy:
Wenn Du aber jetzt schon weißt, das Du die eine Blende mehr gebrauchen kannst, rate ich zu dem Summilux. Nicht nur die Anfangsblende ist größer, sondern das komplette Optikdesign ist auf available Light Fotografie abgestimmt. Persönlich habe ich keine Erfahrungen mit den R 50er-Summiluxen. Von Freunden weiß ich aber, daß die alte Rechnung schon ganz gut brauchbar ist :happy:

Gruß Harald.

Zurück
Oben