CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Super Elmar R 3,5/15 mm

• Ersteller Ersteller Detty
  • Erstellt am Erstellt am
Angeber! :-))

Hallo Detlev,

allerherzlichen Glückwunsch zu diesem Superteil. Leider war mein Geldbeutel bisher gegen die Anschaffung eines solchen Stückes, deshalb wird es bei noch eine Weile das 2,8/19 bleiben...

Der Preis scheint mir schwer in Ordnung zu sein.

Viel Spass damit, und ich bin auch den ersten Erfahrungsbericht gespannt.

Gruß vom Bodensee

Klaus

Hallo Klaus,
danke für die Glückwünsche, aber was soll das mit dem Angeber?. Ich kann doch nichts dafür, dass Leica so ein Spitzenteil baut ;-)
Ich hab mal gerechnet. das 15 mm Objektiv hat 82% mehr Bildfläche als das 19er. Hier meine wissenschaftliche Abhandlung. Wer will, kann das ja mal nachrechnen:
http://dd.ag/leica/15mm_kb.png

Gruß
Detlev

Hallo ihr 15mm-Objektiv-Liebhaber,

jetzt sind wir wieder an dem Punkt, dass es unverständlich ist, dass Leica kein 15mm-M-Objektiv baut, da das wesentlich weniger aufwendig und damit viel billiger wäre.

Daher der Rat: kauft euch ´ne M-Kamera und fordert Leica auf, ein M-15er zu konstruieren. Dann habt ihr ´s ja viel billiger!
happy.gif
happy.gif
happy.gif

Gruß Jochen

Hallo Jochen,

stimmt, es ist nicht nachvollziehbar, warum Leica immer noch kein 15mm zur M anbietet, aber das ein solches "viel" billiger ausfallen würde, ist schon sehr optimistisch. Relativ gesehen am Preis der R-Version schon möglich, aber deutlich höher als das M 21er wird er schon sein (sind 30% Aufschlag realistisch?)
Und damit immer noch jede Menge Geld für eine Brennweite die man sehr dosiert einsetzen sollte.

Grüsse aus einem recht warmen Stuttgart von einem der leider momentan viel zu wenig Zeit hat, sich häufiger an Euren Diskussionen zu beteiligen.

Stefan

Es gibt zwei adaptierbare R-Brennweiten, mit dernen die M wie eine WW-Hasselblad aussieht:

15mm mit Adapter 22228 an die M - aber der Preis und die Größe... Selber versucht habe ich es mit dem 16mm Vollfeld-Fischauge, das aber zu speziell ist.

Wer das letzte an Brennweite herauskitzeln will, kann noch zum 19mm-Objektiv greifen.
Leica könnte das Hologon (Fremdfabrikat!) wieder auflegen.
Ein eigenes 18mm oder 15mm dürfte doch in die Region des R-15mm gehen?

Giselher

Hallo Stefan und Giselher,

ich habe selbst das Voigtländer Super Wide-Heliar 4,5/15mm. Ich gebe zu, dass ich mit der Leistung dieses Objektivs nicht ganz zufrieden bin, obwohl ich damit sehr oft fotografiere, weil es mir einfach Spaß macht, mit einem Bildwinkel von 110° zu fotografieren. Ich fotografiere hiermit mehr als mit meinem ausgezeichneten Elmarit 2,8/21mm asph.

Leica würde ein solches Objektiv wesentlich besser machen. Der Aufbau würde aber trotzdem vergleichbar sein. Der Linsenschnitt eines solchen Objektivs ist viel einfacher als der der aufwendigen Retrofocuskonstruktion eines Super Elmars oder Super Elmarits. Damit sind Fehler leichter zu korrigieren und der Preis würde drastisch fallen. Hohe Lichtstärke brauchen wir bei diesen Bildwinkeln nicht.

Ein Fischaugeobjektiv hatte ich im Mittelformatbereich. Auch damit zu fotografieren macht (manchmal) Spaß, aber ist nicht vergleichbar mit einem echten Superweitwinkelobjektiv.

Es grüßt euch
Jochen

Lieber Jochen,

eigentlich hatte ich schon abgeschaltet ;-) aber da muss ich noch antworten: Das Super Wide-Heliar 4,5/15mm macht immer Spaß, für mich besonders im Nahbereich aus der Abteilung "Nie gesehen".

Ich habe jetzt zum ersten Mal ein ASPH-Objektiv akzeptiert: dem M24, das die guten Eigenschaften der "alten" Linsen bewahrt (Unschärfeverlauf, extreme Farbdifferenzierung, "natürlich" wirkende Kontrastreproduktion), aber doch mit offener Blende deutlich schärfer zeichnet.

Leider bin ich pessimistisch: Würde die AG mit dem roten Punkt eine Kleinserie eines neukonstruierten Super-WW auflegen, müssten wir alle die Entwicklungskosten mittragen... Daher mein Plädoyer für die Hologon-Neuauflage, falls die Rechte noch bestehen.

Eigentlich ist es doch auch eine Prestigeangelegenheit, dass endlich wieder ein 15mm-Originalobjektiv [oder weniger?] angeboten wird? (Vielleicht mit Vorbestellung?)

Herzliche Grüße,
Giselher.

Hallo Jochen,

so gefühlsmässig würde ich mal sagen, das in Solms, in Kombination mit der Digitalen M, zumindest mal über ein solches Objektiv nachgedacht wird. Es ist eigentlich schon Schade, daß sich Leica in diesem Bereich so die Butter vom Brot nehmen lässt.

Gruß vom Bodensee

Klaus

Hallo an alle,

hab gerade mein ersteigertes 15er in FFM abgeholt. Top Teil, wie neu. Ich glaub, ich mache die ersten Bilder damit. Bin mal wirklich gespannt, was dabei raus kommt. Es ist ein wirklich extremes WW , kein Vergleich zu dem schon extremen 19er.
Was mich natürlich erstmal gewundert hat, ist die 16 cm Naheinstellentfernung. Das heisst ja 16 cm von der Bildebene weg. Da berührt das Objekt schon fast die Frontlinse. Das Ding ist ein Hammer.

Gruß
Detlev

Zurück
Oben