grauer_wolf
Gesperrt
Wie ich's mir gedacht habe...Wieso? Irfan view kann doch Farbmanagement?
Aus der Liste der verfügbaren Plugins:
Wenn ich das richtig verstehe (ich hab mal schnell ein wenig quergelesen), ist das nur Schmalspur-Farbmanagement wie in XnView: Das Bild wird beim Laden auf sRGB/Monitorprofil umgerechnet, was recht langsam funktioniert. Und das geöffnete Bild darf nicht gespeichert werden, denn dann werden die veränderten(!) Bilddaten abgespeichert.
Volles FM heißt aber: Die Bilddaten bleiben grundsätzlich unverändert und die FM-Engine bildet die Schnittstelle zwischen Workingspace (oft ein Wide-Gamut wie ProPhotRGB, bei mir ist's BetaRGB ) Monitor, Bild (RGB und CMYK), Scanner, Drucker (z.B. verschiedene Papiere) usw.
So eine FM-Imitation ist m.E. schlimmer als gar kein FM, denn wenn man nicht höllisch aufpaßt, können dabei Dateien irreparabel geschädigt werden.
Gruß
Wolf
PS.: Ich habe mir mal einen Screenshot im Netz mit den "FM"-Optionen angeschaut: Das ist definitiv kein echtes FM. Imho wird da intern alles in sRGB umgerechnet...
Außerdem fehlen alle für's FM notwendigen Zusatzoptionen wie Rendering Intent und BPC...