CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tamron 17-50 mit K 20

Da kann man sich nur bedanken, Uwe. Endlich weiß ich wo ich mal hinfahren kann und in Ruhe Fotos machen. Bist als Tippgeber für Fototouren eingestellt :lol::lol::lol: Danke auch für die Info, daß Du die Cam mal mit hoher Iso getestet hast. Das habe ich mich mit meiner noch nicht getraut. Iso 400 war glaube ich das höchste was ich ihr zugemutet habe.
Nun ist die Frage, schaffen das die beiden DA* auch, oder sollte ich mir ein Tamron zulegen :(
Übrigens gefällt mir die Serie. Hebt sich mal von der Masse der Tourisfotos ab.
LG
Isi

Moin Isi, Ich weiss zwar nicht wie weit Du es bis dahin hast, aber ein paar gut gemeinte Ratschläge, dies war dummerweise ein Samstag, da ist Wochenmarkt bis 15:00!! Chaos! Wir sind für ein Paar eingesprungen, welches den Bus absagen musste. Nur Gruftis! Nach Quedlinburg in der Woche oder Sonntags. Und dann vernünftig planen, ist ja das "Burgendreieck", da ist ja noch mehr. In Quedlinburg speisen, nur im Brauhaus, ersklassige Qualität, ausreichend Personal !!!!!!!!!!!!!! Die "Käsekuchen am Schlossberg", ich weiss nicht, Touriverarschung, die haben inzwischen 93 Sorten!! Mit Chilly, Paprika usw. Kannste nur Kotzen. Bei Schäfers am Markt gibt es normalen. Und wenn überhaupt noch Verdauungsraum da ist, über den Harz nach Goslar, und im (nur) Cafe am Markt Germknödel!!!!!! Beim fotografieren bekommst Du frust. Entweder Reisegruppen, oder Du wirst angerempelt, oder 120 Kilo mit Querstreifen latschen Dir vor die Linse, und wenn Dir der zehnte Rollator in die Achillesverse geknallt ist, kommem Dir so Krematoriumsgedanken! Ich habe wunderschöne Bilder, aber mit Canon. Die 1000 musste ich benutzen, weil mir so Typ einfach den Blitz zugemacht hat. Blödsinn, die sich ständig ändernde Luftfeuchtigkeit und die "Ausdünstungen" der Touris schaden den "Denkmälern". Kenne ich gut aus dem "Celler Schloss". Müssen sie sich mal entscheiden, Touris abzocken, oder den Tempel dicht machen. Ich versuche mal ganz kleine Bilder einzustellen, damit Du dir ein "Bild" machen kannst. Gruss Uwe! Klappt mal wieder nicht, Festplatte brummt, aber hochladen ist nicht, schade!

Hallo Dirk,

zwischen dem Kit Objektiv und dem Tamron liegen Welten.Oder so gesagt: Dürfte ich auf einer Weltreise nur ein Objektiv mitnehmen,so wäre es das Tamron 2,8/17-50mm.

Gruß ricochet

da nehme ich dich beim Wort. Dieser Brennweitenbereich ist bei mir noch eine Baustelle. Eigentlich hatte ich mir nach einigen schlechten Fremdobjektiven geschworen, nur noch Original-Pentax zu kaufen, aber knapp 900 Euro für ein DA* 16-50 sind mir zuviel. Und wenn das Tamron wirklich gut ist (hoffentlich vor allem scharf), dann ist es mit ca. 340 Euro ja vergleichsweise preiswert.

Gruß, Dirk

Hallo Uwe,

erstklassige Serie :z02_respekt: :z02_respekt: :z02_respekt: die Du da unter teils ja sehr schwierigen Umständen geschossen hast :).

Äh, durfte ich jetzt antworten :z04_Flucht: ?

@ Dirk ( petzi )

vielleicht solltest Du mal das Sigma EX DC 18-50mm /f 2.8 mit in Deine Überlegungen einbeziehen.

Gruß

Jörg

Moin Jörg, Du durftest:z04_nic_0075:. Quedlinburg und Goslar sind meine Lieblingsfotostädte. Füher waren es ja Friedrichstadt und Plön , mit Umfeld, aber ist ein bißchen weit, für einen Nachmittagstripper. Ich versuche jetzt nochmals ein paar "Rohbilder" einzustellen. Hatte ja gestern etwas geklemmt:z04_computer_haukap. Die ISO 1000 haben mich fasziniert, warum habe ich mir eigentlich einen Blitz gekauft??? Von dem Geld hätte man doch ganz lecker Essen gehen können:z04_smileys70:. Vor der nächsten Hochzeit, gehe ich in den Tempel, und teste 600 bis 1000. Zumal die alten Kirchen hier nur aus Fenstern bestehen. Gruss Uwe!

Anhänge

• ISO 200 1-8,freihand.JPG
    ISO 200 1-8,freihand.JPG
    180.6 KB · Aufrufe: 8
  • ISO 1000.JPG
    ISO 1000.JPG
    243.4 KB · Aufrufe: 8
  • Schilderwald.JPG
    Schilderwald.JPG
    219.1 KB · Aufrufe: 13
  • Schloss.JPG
    Schloss.JPG
    160.3 KB · Aufrufe: 5
  • Völkerwanderung I.JPG
    Völkerwanderung I.JPG
    234 KB · Aufrufe: 4
  • Völkerwanderung II.JPG
    Völkerwanderung II.JPG
    205.3 KB · Aufrufe: 4
Geht Doch

Anhänge

• Völkerwanderung III.JPG
    Völkerwanderung III.JPG
    243.9 KB · Aufrufe: 6
Hallo Uwe,

man merkt den Unterschied bei ISO 1000 zu meiner K 200 deutlich.

Kann es sein, dass da ein wenig Linkslastigkeit im Spiel ist :z04_Flucht:?

Gruß
Henning

PS: sorry, musste mal sein.

Haste voll recht, hähä, ist eigentlich nicht so meine Richtung, habe nämlich schon gewählt. Ich bemühe mich, das zu vermeiden. Und ich habe immer das Sucherbild rechts an eine senkrechte Gebäudekante gehalten.Display kann ich nicht benutzen, die Reflektionen sind brutal. Im Sucher haste fast keine Orientierung, ist ein Scheissucher, eine grosse Augenmuschel wird nirgendwo angeboten, die von der ME passt nicht. Dann dieser Stress, die Reisegruppe läuft einem weg. Keine Zeit irgendwas Sinnvolles einzustellen, einfach nur nervig. Aber die 20 hat wohl meinen Stress registriert, und schön den fotografischen Blödsinn glatt gebügelt. Das Teil ist schon gut, man muss ihr nur mehr zumuten, als man sich traut. Gruss Uwe!

Wie macht man das? Ich mache immer 3 Belichtungsreihen mit 0,3 LW. -,0,+, wenn ich vorher merke, das ist viel zu wenig, mache ich 0,+03,+06. Muss man sich "reinfuchsen". Da ich die Kamera auf Höchstleistung fahre, sonst hätte ich sie mir nicht gekauft, kannste auch eine Unterbelichtung in Picasa einfach aufhellen. Aber immer das Original vorher abspeichern, externe Terra-Platte kostet ja nicht mehr, als einmal Volltanken. Eigentlich benutze ich Picasa zum Zuschneiden, um Verkehrszeichen und Mülltonnen usw. rauszuschneiden. Kannst ja am Arsch der Welt knipsen, hast immer so etwas mit drauf, und wenn es ein döneressendes x-beiniges 100 kg Kind ist. Motiv erkennen ist ja das eine, aber die Unmotive rauszuhalten wird immer schwieriger. Aber wenn Du die Kam auf Vollgas fährst, nimm einen grösseren Ausschnitt, und schnippel Dir das Motiv verlustfrei raus. Auch ohne RAW biste bei 3 MB. Da sind Reserven, die man noch nicht mal am 22"er erkennt. Ich werde immer mutiger und frecher, die Kam kann was, wenn man sich traut.
Gruss Uwe!

danke, an das muss ich mich wirklich erst rantasten.

Finde deine lebensnahen Kommentare immer klasse :lol:
Dass Picasa das Ergebnis jahrelanger Fehlernährung zumindest aus dem Bild zufriedenstellend weglöschen kann kann wusste ich garnicht. Liegt wohl daran, dass ich das vor Jahren zum letzten mal benutzt hab. Entwickelt sich ja auch weiter, so ein stück Software.

Zurück
Oben