CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tante JU

kjh

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Drei Tage mit und in Tante JU (JU 52 m3/2, mit Original BMW Motoren, Baujahr 1936) – ein Erlebnis der besonderen Art.
Hier in s/w, mit Capture One.
A7R II, Batis 2/25, f/5,6, 1/250s

Gruß
Klaus

E 25mm F2 • 5.6 • 1-250s • A7R II • Tante Ju-sw.jpg

Klaus, eine feine Aufnahme voller Dynamik (Diagonalen und Himmel), schönen silbrig schimmernden Grauwerten, wenn auch sehr knapp beschnitten! Hab bei mir gekramt, bildete mir ein, auch eine Ju52 im Bestand (Foto) zu haben, war aber nur eine F13.

Gruß Andreas

tolle Aufnahme.
Links in der Ecke etwas knapp, das wird eng mit dem Rahmen.
Die SW -Version paßt. Der Himmel, die Propellerflügel, etc. kommen sehr schön raus.

Tolles Foto schaue aber immer auf die Beine der Passagiere

Drei Tage mit und in Tante JU (JU 52 m3/2, mit Original BMW Motoren, Baujahr 1936) – ein Erlebnis der besonderen Art.

Moin Klaus,

war das eine der Ju-Air Blechtanten, also eine der drei ehemaligen A701/-2/-3 der Schweizer Luftwaffe ?
Klasse, dass diese Muster noch ein Leben haben für die Nachwelt :daumenhoch_smilie:
Die D-AQUI (heute D-CDLH) fliegt ab und an von Dortmund nach Braunschweig und zurück und hier über dem Ruhrgebiet herum, dessen drei P&W1340 S1 H1G klingen aber nicht so rein und kultiviert wie die BMW-Motoren.

:z04_bier01:

Klaus, eine feine Aufnahme voller Dynamik (Diagonalen und Himmel), schönen silbrig schimmernden Grauwerten, wenn auch sehr knapp beschnitten! ...
Gruß Andreas

tolle Aufnahme.
Links in der Ecke etwas knapp, das wird eng mit dem Rahmen.
...

Tolles Foto schaue aber immer auf die Beine der Passagiere

Ja, etwas knapp beschnitten, um die unentwegten Selfie-Knipser auszublenden. Ein Weitwinkel und dicht dran hilft, auch für die Perspektive. Für einen Rahmen habe ich noch etwas Platz und kann anders schneiden. Das Bodenpersonal war nicht zu vermeiden, es sei denn man photoshopped.

Moin Klaus,

war das eine der Ju-Air Blechtanten, also eine der drei ehemaligen A701/-2/-3 der Schweizer Luftwaffe ?
Klasse, dass diese Muster noch ein Leben haben für die Nachwelt :daumenhoch_smilie:
Die D-AQUI (heute D-CDLH) fliegt ab und an von Dortmund nach Braunschweig und zurück und hier über dem Ruhrgebiet herum, dessen drei P&W1340 S1 H1G klingen aber nicht so rein und kultiviert wie die BMW-Motoren.

:z04_bier01:

Korrekt, es war die Schweizer HB-HOT (A702) mit original BMW Motoren. D-AQUI der Lufthansa war ebenfalls da. Beide Maschinen waren am 28. und 29.8.15 in Egelsbach, HB-HOT ist am 30.8.15 dann von Mainz-Finthen geflogen.

Hallo Klaus,

ein beneidenswertes Erlebnis
...
Viele Grüsse

Ludwig

Absolut! Ich war zwei Tage in Egelsbach zum Fotografieren und habe einfach gefragt ob eventuell ein Platz frei ist (was unwahrscheinlich war, da die Maschinen Monate im voraus ausgebucht sind). Tatsächlich hat einer wegen Krankheit zurück gezogen und ich hatte meinen Platz um 17:00 Uhr in Mainz-Finthen. Es war traumhaft, mit Luftbegegnung/Parallelflug der D-AQUI. Ein paar Fotos kommen noch.

Danke für Eure Kommentare
Gruß Klaus

Hallo Klaus

Sicher ein tolles Erlebnis; steht auch noch auf meiner zu-erledigen-Liste. Bzgl. Bildkritik schliesse ich mich meinen Vorrednern an.

Viele Grüsse
Jörg

es war die Schweizer HB-HOT

Mit der bin ich vor Jahren mal durch die Alpen geflogen. Wohl gemerkt "durch", nicht "über", weil oben drüber dicke Wolken waren.

Grüße,

Heiner

Mit der bin ich vor Jahren mal durch die Alpen geflogen. Wohl gemerkt "durch", nicht "über", weil oben drüber dicke Wolken waren.

Grüße,

Heiner

Dazu kommt noch, dass sie ja keine Druckkabine hat. Früher hat man bei Flughöhen über 3.000m den Passagieren Sauerstoffmasken gegeben.
Wie schön pures Fliegen sein kann, keine Security, Besuch im Cockpit möglich und dazu das Dröhnen der Motoren...

Gruß
Klaus

Das ist immer Musik in meinen Ohren :happy:

Stimmt. Das hört man hier im Revier nicht selten am Wochenende wenn die Rundflüge damit gemacht werden. Momente, die man immer länger in der Erinnerung hat.
Als Kind gab es noch die Starfighter im Himmel, die hörte man noch deutlicher wenn die Schallmauer im Weg war. :)

:)

Besuch im Cockpit möglich

Mehr oder weniger. Da ist schließlich kaum Platz :D. Aber eindrucksvoll ist es auf jeden Fall.

Als Kind gab es noch die Starfighter im Himmel, die hörte man noch deutlicher wenn die Schallmauer im Weg war.

Früher hat die Bundeswehr noch über dem Wattenmeer Tiefstflug geübt. Da gingen die deutlich weiter runter als über Land. Und wenn da ein kleines Segelboot wie unseres war, haben die natürlich nicht hochgezogen. Da bekommt der Begriff "Fluglärm" ein ganz neue Dimension. Heutzutage undenkbar, damals war ich schwer beeindruckt. Sicherlich mit ein Grund, warum ich mal Marineflieger werden wollte.

Grüße,

Heiner

Als Kind gab es noch die Starfighter im Himmel, die hörte man noch deutlicher wenn die Schallmauer im Weg war. :)
ja ja, der Witwenmacher. Bei uns im Nachbarort ging auch einer runter. Der Pilot sah seinen Heimatort unter sich. Anstatt rauszuspringen hat er die Kiste in den Wald gesteuert. Der Ort heißt Langental, in der Näher des damaligen Stützpunktes Pferdsfeld.

Zurück
Oben