CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tatiana

mattes

Hat vergessen, wo er wohnt
Hallo.

Mal wieder mit wenig Licht im Studio.

(1)
(c)MFocks_12-11Tatiana21_pp.jpg

(2)
(c)MFocks_12-11Tatiana27_pp.jpg

(3)
(c)MFocks_12-11Tatiana38_pp.jpg

Bin gespannt auf Eure Anmerkungen.

Grüße

Matthias

Gekonnt! Saubere Arbeit!

LG Robert

Gefällt mir sehr gut - und nur, weil ich gerade ein Buch über Licht im Studio lese, ist mir aufgefallen, dass bei Nr. 2 der Lichtreflex im Auge "unschön eckig" erscheint, was auf den verwendeten Lichtformer (striplight oder rechteckige Softbox hochkant?) schließen lässt.

Gruß, Holger

Hallo Holger.

Du hast Recht, es war ein Striplight. Anders läßt sich dieses gerichtete Licht mit den deutlich abgegrenzten Schattenzonen nicht erreichen. Dafür "bezahlt" man mit einem unschönen Reflex im Auge.

Der liesse sich natürlich per Nachbearbeitung verändern, aber das ist nicht mein Ding.

Grüße

Matthias

Hallo Matthias,
Bild 1 ist mein Favorit. Aber alle 3 gefallen mir ausgezeichnet. Hast du auch Waben eingesetzt zu deiner Softbox? Kenn mich damit leider noch gar nicht aus. Das Striplight ist eine hohe/schmale Softbox und die Waben sind dazu da, das Licht nur in eine bestimmte Richtung zu lenken, stimmt das? Darum schreibst du von "gerichtetem" Licht. Und das braucht man, um die Konturen so klar abzulichten und den Rest auszusparen, stimmt? Das würd ich auch gern mal machen...
Gruß, Walter

Hallo Walter.

Was Du schreibst, ist so korrekt.

Ein Striplight ist eine hohe, schmale Softbox (in diesem Fall 30 x 180 cm). Durch das eingesetzte Grid (Wabe) wird das Licht noch konzentrierter abgegeben. Dadurch ergeben sich deutliche Licht-/Schattenkanten.

In der Regel stellt man Striplights für diese Art Aufnahmen knapp hinter dem Modell auf (stell' Dir ein Zifferblatt vor: das Modell steht in der Mitte des Zifferblatts, die Striplights z. B. auf 10 und 2 Uhr). Der Rest ist dann eine Sache der Positionierung des Modells. Hier können 10 cm weiter nach vorne oder hinten eine komplett andere Lichtwirkung erzeugen. Bei meinen Bildern von Theresa (http://www.nikoninfo.de/forum/showthread.php?t=39346) kann man das recht gut erkennen.

Ich hoffe, die Beschreibung hilft Dir ein wenig weiter. Wenn nicht, einfach nachfragen.

Grüße

Matthias

Hallo Walter.

Es gibt auch Striplights für Kompaktblitze, aber damit wirst Du eine volle Länge von 180 cm nicht ausleuchten können. Man könnte evtl. etwas mit zwei Blitzen basteln ...

Ich habe hier Striplights für Studioblitze benutzt, alles aus der Walimex Pro-Reihe. Das Striplight selbst ist nur ein "Anbauteil" für den Blitz, so wie andere Lichtformer (Softbox, Octa, Beauty Dish) auch.

Hier kannst Du Dir so ein Ding mal anschauen: http://www.foto-walser.biz/shop/Art...imex_pro_Striplight_25x180cm_fuer_VC_K_VE.htm

Grüße

Matthias

Danke für den Link! Tja, schon verlockend. Bisher habe ich mehrere Systemblitze verwendet und zum Freistellen an die Wand geblitzt u.s.w. Eine Softbox wird jetzt endlich mal Zeit. Werde wahrscheinlich erst einmal versuchen, mir was für die Systemblitze zu bauen oder zu besorgen. Scheint mir ohne Studio die flexiblere Variante - zumindest vorerst... träum...
Vielen Dank nocheinmal,
Gruß, Walter

...eine wahrlich traumhafte Serie. Es geht von diesen Bilder ein sehr diffiziler Reiz aus. Top!

Gruß Ron

Nanu? Ist mir ja durchgegangen... :blush:

Für mich eindeutig Nummer 2: Helligkeit, Körperhaltung, Gesicht... Sehr schön!:daumenhoch_smilie:

Bei Nummer 1 und 3 werde ich mit der Haltung des rechten Armes nicht recht warm, der bei Bild 1 auch noch fast im Dunkel verschwindet.

Gruß
Wolf

Wunderschön stimmungsvoll Matthias.

Auch ich mag das 2. Bild sehr. Bei den anderen beiden ist mir zuviel Spannung im Arm. Das wirkt für mich etwas gestellt.
Bei bild 2 dagegen sind sie nicht so gespannt, das ist einfach stimmiger.
Auf alle Fälle sehr schön und danke fürs zeigen.

LG Likona

Zurück
Oben