CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Technische Frage zur D Lux 3

sbs35

Mitglied
Mitglied seit
13 Jan 2008
Beiträge
10
Hallo,

erstmal ein großes Lob an dieses Forum und euch liebe Mitglieder. Immer wenn ich auf der Suche nach Infos bzgl. Fotografie bin, ist dieses Forum meine erste Anlaufstelle und meistens auch die einzige. Aber nicht nur dann, auch nur so zum stöbern finde ich mich hier gerne ein. Mir gefällt hier ganz besonders der freundliche Ton / Umgang miteinander, der in anderen Foren doch des öfteren auf der Strecke bleibt.

So jetzt is aber gut..............ich komme jetzt mal zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich fotografiere seit ein paar Jahren mit meiner Canon PowerShot S45 sowohl privat als auch beruflich. Ich bin kein Profi, verdiene also nicht mein Geld damit. Ich dokumentiere lediglich Arbeitsabläufe usw. um sie dann mit Bauherr und/oder Architekt zu besprechen oder an sie weiter zu leiten.
Für diese Zwecke ist die gelieferte Qualität vollkommen ausreichend. Da es aber recht umständlich oder lästig ist, privat/beruflich auf der Speicherkarte zu trennen oder selbige täglich zu wechseln ( da kam es in der Vergangenheit schon zu peinlichen aber auch zu lustigen Momenten ) habe ich mich entschlossen eine zweite Kompakte für den privaten Bedarf anzuschaffen. Etwas bessere Qualität kann ja auch nicht schaden. Ich habe die D Lux 3 ins Auge gefasst. So, jetzt kommts:

Zu analog Zeiten hab ich in 3:2 fotografiert, jetzt in 4:3 und die D Lux 3 bietet noch zusätzlich 16:9 an. Verstehe ich nicht. Wo liegt der Sinn oder der Vorteil darin zwischen 3 Bildformaten auswählen zu können?

Bekomme ich bei 16:9 mehr aufs Bild als bei 3:2 bei gleicher Brennweite?

Bei 3:2 stehen "nur" noch 7,1 oder so MP zur Verfügung. Heißt das, die Qualität wird dadurch im Bild besser als mit 16:9 ? Weil die Größe des Sensors bleibt ja die gleiche. Mir ist das zwar schnurz piep egal, die Abbildungsleistung wird wohl in allen drei Einstellungen erfreulich gut sein, aber ich will es halt wissen. Lernen hält jung!

Das alles hätte ich jetzt auch in 2 oder 3 Sätzen formulieren können, aber da ich so selten schreibe, bzw. das ist sogar mein erster Beitrag, hab ich mich mal richtig ausgetobt. Ich bitte dies zu berücksichtigen. ha ha ha

Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf,

bin selber gerade am suchen zu einer Kompakten und dieses Modell liegt auch ganz hoch im Rennen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird bei einem kleiner Format als 16:9 nicht mehr der gesamte Chip verwendet und damit sinkt auch die Pixelzahl. Dies ist aber nur ein theoretischer Ansatz, den ich aus den technischen Daten zur D Lux 3 entnommen habe. Daraus ergibt sich dann im 16:9 ca. 10MP, 3:2 ca. 8,5MP, 4:3 ca. 7,5MP. Selber habe ich sie noch nicht.

Gruß Richard
 
Hallo Richard,

.... Wenn ich es richtig verstanden habe, wird bei einem kleiner Format als 16:9 nicht mehr der gesamte Chip verwendet und damit sinkt auch die Pixelzahl. .....


ach sooooooooo :happy:


Und wie ist das nun mit den verschiedenen Bildgrößen. Wann fotografiere ich besser in Einstellung 16:9 und wann in 2:3 und wann.........
Tschuldigung die Frage, aber ich komme aus dem "analogen" Lager. Über solche Dinge brauchte ich mir früher keine Gedanken zu machen.

...Selber habe ich sie noch nicht.


Ich ja auch noch nicht - Hab mich noch nicht entschieden ob ich sie lieber in schwarz oder besser doch in silber nehme. Sehen irgendwie beide gut aus. :lol:

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

das mit 16:9 kenne ich bis dato nur bei meiner Video-Cam. Wenn halt eher ein Breitbild erwünscht ist, dann 16:9. Kann mich allerdings bei der Fotografie bis dato mit dem Format noch nicht anfreunden.
Wenn Du das entsprechende Präsentationsmedium hast, macht vielleicht 16:9 Sinn, also wie bei dem entsprechenden Monitor/TV/Beamer.
Ob ein Papierabzug sinn macht, weiß nicht. Kann mir allerdings vorstellen, dass dies vielleicht gar nicht so häufig als Produkt angeboten wird, wenn überhaupt.

Bleibt Dir also von meiner Seite her nur, dass Du entweder noch eine Antwort hier bekommst, oder nicht um die eigene Erfahrung rum kommst.

Mir persönlich gefällt die schwarze Ausführung besser.

Servus Richard
 
Hallo Ihr Beiden!

Die 16:9 Einstellung ist sicherlich eine Funktion die nicht lebensnotwendig ist, aber doch ohne weitere Hilfsmittel einen Hauch von Panorama möglich macht. Für die eigentliche Zielgruppe der Kamera ist das durchaus ein Pluspunkt.

Gruß vom See

Klaus
 
Vielen Dank Richard,

dann warte ich mal ab, meldet sich bestimmt noch jemand der die Cam schon hat und mir dies bezüglich seine Erfahrungen schildern kann.

Gruß Ralf
 
Hallo Klaus,

wie muss ich mir das bei einer Bestellung von Prints vorstellen, die ich im Format 16:9 gemacht habe. Bekomme ich dann so schmale, lange "Lappen" in die Hand gedrückt? Oder schnippeln die eh alles weg was nicht auf die Standard Papiere passt? :confused:


Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

das kommt auf den Bilderdienst an. Es gibt einige, die das 16:9 Format unterstützen. Da sind auch einige dabei, die es nicht groß dranschreiben. Neben "richtigen" Photodienstleistern wie Studio13 bietet m. W. auch DM 16:9 an - allerdings nicht offiziell und vielleicht auch nicht Bundesweit, kommt vermutlich auf den Partner an.

Gruß vom See

Klaus
 
Danke Klaus,

da hast du Recht. "Lebensnotwendig" ist das 16:9 Format aus meiner Sicht auch nicht. Ich hab`s bis jetzt auch noch nicht vermisst, aber vielleicht ist es ja wirklich eine nette Bereicherung um die Dinge mal anders zu sehen. Ich werd es nach Erwerb der Kamera mal testen.

Danke, Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

nur zu ;) Du wirst sehen, das macht nicht nur im "normalen" Querformat Spass, sondern bietet auch im Hochformat ganz interessante Möglichkeiten.

Wir sind schon mal auf die ersten Ergebnisse gespannt ;)

Gruß vom See

Klaus
 
Hallo Richard, hallo Klaus,

ich wollte eigentlich morgen losziehen und mir die "schwarze" holen.
Per Zufall fand ich gestern Infos über die neue LX-3, dem Nachfolger der LX-2, die in einigen Wochen erhältlich sein wird.

Die LX-3 bietet u.a. 24-60 mm Brennweite (KB) bei Blende 2,0 - 2,8 und einen Blitzschuh. Das sind Ausstattungsmerkmale, neben anderen Neuerungen, die die LX-3 für mich interessanter macht, als die schon nicht schlecht ausgestattete D-Lux 3.

Da Weitwinkel bis Normalobjektiv sowieso meine bevorzugten Brennweiten sind, freut es mich um so mehr das die LX-3 nun auch 24 mm bietet.

Richard, da du auch mit der D-Lux 3 liebäugelst, wollte ich dir die Info nicht vorenthalten. Vielleicht hast du ja auch schon selber was über die LX-3 gelesen. Ich meine, wenn du den Wegfall der leichten Tele Brennweite verschmerzen kannst, dürfte die LX-3 ja auch was für dich sein.

Und wenn es dann vielleicht im Herbst wieder ein weitestgehend baugleiches Exemplar mit "rotem Punkt" geben wird, ist doch alles in Butter. Oder?
Ich habe diesbezüglich zwar noch nichts in Erfahrung bringen können, bin da aber sehr optimistisch.

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht zu sehr verunsichert...............

Gruß Ralf
 
ne, keines Wegs. Danke für die Info. Gruß Richard
 
Hallo Ralf,

wenn ein Nachfolger in der Pipeline ist, wirkt sich das ja i. d. R. auf das derzeitige Modell massiv im Preis aus. Könnte ja vielleicht auch interessant sein, trotzdem noch die "Alte" zu kaufen, wenn der Preis stimmt.

Gruß vom See

Klaus
 
Grüß dich Klaus,

klar, wäre eine Maßnahme. Aber ich bin echt froh das ich gestern den Bericht über die LX-3 gefunden habe. Ich glaube, wenn ich morgen zugeschlagen hätte, und dann o.g. Produktvorstellung gelesen hätte............
Es hätte mich schon sehr geärgert. Und preislich dürfte da nicht sooooooo viel drin liegen.

Ich warte jedenfalls erst mal ab.

Gruß
Ralf
 
Ich werde auf alle Fälle noch die Photokina abwarten. Entweder wird es dann das Vorgängermodell (hoffentlich wesentlich billiger) oder doch ein Neues.

Ciao, Richard
 
Und preislich dürfte da nicht sooooooo viel drin liegen.


Hallo Ralf,

es kommt immer darauf an, wieviel "sooooooo" dann ist ;) In der Vergangenheit wurden die Auslaufmodelle sehr oft zu atraktiven Preisen angeboten.

Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufen - Richard natürlich auch ;)

Gruß vom See

Klaus
 
Zurück
Oben