CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

[Biete] Telezoom Nikkor Z 180-600mm/ f=5,6-6,3 VR

Karl Knips

CI-Pate
Ich biete ein neuwertiges Telezoom 180-600mm/ f 5,6-6,3 für das Nikon Z Munt an. Das Objektiv ist 1 Jahr alt, Kaufdatum 23.11.2023, und wird in Originalverpackung verschickt. Es wurde für ein Kranichprojekt gebraucht und angeschafft und steht nun seit 6 Monaten im Schrank. "Gebrauchter Zustand", d.h. hier geringe Gebrauchsspuren an der Stativschelle, ansonsten top in Ordnung und wie neu. Besonderer technische Beonderheit gegenüber anderen Telezoom dieser Klasse ist die innnere Focussierung und Zoomverstellung. Das heißt, das Objektiv ändert beim Verändern der Brennweite nicht seine Baulänge und hat so auf dem Stativ einen konstanten Schwerpunkt. Auch Luft und Staub werden beim Zoomen nicht mehr ins Innere gesaugt. Selbstverständlich ist es gegen Spritzwasser geschützt und am Bajonett abgedichtet. Zum Lieferumfang gehört das übliche Zubehör - Deckel vorn und hinten, Objektivbeutel ( mehr ein Einschlagtuch) und die Sonnenblende. Meine Preisvorstellung liegt bei 1500.- Euro.
Beste Grüße
Karl Knips

Lieferumfang (ohne Stativ).jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON Z 9
  • Viltrox AF 85/1.8 Z
  • 85.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 1800
Anschlußseite mit Kontakten.jpg
  • NIKKOR Z MC 105mm f/2.8 VR S
  • 105.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 2200
Frontlinse.jpg
  • 105.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 4000
Gesamtansicht mit Objektivbeutel.jpg
  • 105.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 1400
hinterer Teil mit Schelle.jpg
  • 105.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 1600
Vorderteil mit L- Fn Schalter.jpg
  • 105.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 1800

Schade, ich habe vor kurzem alles an Altgläsern F-Objektive getauscht und ein Tamron 150-500mm Z dafür gekauft. Das Nikon war deutlich teurer.
Für das Geld hätte ich es sonst genommen. Das ärgert mich jetzt doch ein bisschen...
Warst du denn zufrieden mit der Abbildungsleistung?

Die Abbildungsleistung war seht gut, allerdings braucht man bei 600mm im Freien schon ein recht stabiles Stativ darunter. Oft hatten wir da auch mit Wind zu kämpfen (an der Ostseeküste), was eine Stabilisierung auch nicht leichter machte. Es ist schon eine Linse für "besondere" Anlässe, die beherrscht werden will. Im kurzen Brennweitenbereich bis 300mm geht das ganze einfacher. Da kann bei gutem Licht sogar aus der Hand mit Stabi gute Schärfe erzielen. Vielleicht kennst Du ja noch einen Fotofreund, der genau so was sucht.
Ein schönes Wochenende
Karl

Zurück
Oben