CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

"Thema des Monats" JANUAR 2012

Hallo Markus,

die Kleine hat da ja Chancen immer dabei zu sein und sie macht ihre Sache gut. Es muss allerdings die Brennweite passen. Etwas eingeschränkt ist man da schon.

Wo bleiben die Wechselobjektive für die DP...?

LG
Andreas
 
Danke Christian.

Der Zufall machts möglich, kurze Pause auf einem Wanderparkplatz.

Aus diesem Grund ist die DP immer mit dabei.

Gruß
Andreas
 
Panorama

nicht sehr winterlich hier: WÜLFRATH bei Wuppertal heute morgen

Panorama.jpg

Aufnahme mit SD14 und einem manuellen Yashica 28mm f2.8
vom Stativ aus bei Blende 5.6 ISO50
 
wirklich nicht sehr winterlich, aber dennoch schön.

Mit welchem Programm hast du das Panorama gemacht?

Gruß
Andreas
 
Ich habe im Punkto winterlich hier im Süden mehr Glück. Heute auf der Heimfahrt am Aichelberg.

Dp1s und mein derzeitiges Hobby, HDR...

Sicher sehr stark übertrieben, für mich aber gerade der Reiz. Soll ja keine Dokumetation sein.

Gruß
Andreas

S-Max.jpg
  • SIGMA DP1S
  • 16.6 mm
  • 16.6 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/125 sec
  • ISO 50
 
eines möchte ich noch zeigen, dann solls erst einmal genug sein.

Man möge es verzeihen, diesesmal war eine Canon 5D

Gruß
Andreas

IMG_7606_7_8.jpg
  • Canon EOS 5D
  • 12.0-24.0 mm
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/500 sec
  • ISO 100
 
Dämmerung

Hallo miteinander,

Schnee bei uns? Fehlanzeige.

Dafür von mir ein knackig kalter, klarer Winterabend.

SD15+10-20@10mm, entwickelt mit SP.

Dämmerung1600_SDIM2038sp.jpg

Gruß,
Oz
 
Vielen Dank für die netten Anmerkungen! :)

Ja, es läuft ganz gut mit meiner 15. Mein jetziges Exemplar in Kombi mit SP4pro ... passt.

Dennoch werde ich auch meine 14 weiter in Ehren halten.

Die Sigmas kommen ... und bleiben. Anders sieht es mit meinen Bayer-Cams aus. Meine Alpha550 werde ich wohl bald verkaufen. Ich nutze sie kaum.

Foveon sticht ISO12800, LiveView, Super-Display und 7Fps. Zumindest nach meinen Präferenzen. ;)

Gruß ins Forum,
Oz
 
@oz

Sehr schön gesehen und getroffen!

Mir fällt aber die Kantenaufstellung am Rand des Leitpfostens auf, wenn ich auf 1:1 mir anschaue. Ich vermute das liegt an der nachträglichen Schärfung, oder?
 
Sehr schön gesehen und getroffen!

Danke!

Mir fällt aber die Kantenaufstellung am Rand des Leitpfostens auf, wenn ich auf 1:1 mir anschaue. Ich vermute das liegt an der nachträglichen Schärfung, oder?

In den Vor- und Zwischenansichten sehe ich es auch deutlich, aber wenn ich das Bild auf 1600er Breite "1:1" vergrößere, fällt mir eigentlich nichts ungewöhnliches auf.

@ Oz
selbe Zeit, anderer Ort..
Anhang anzeigen 16777
nicht so frech - aber Mond und Abendstern habe ich auch gefangen.
Objektiv: Yashica 28mm bei Blende 5.6
Kamera:SD 14
ISO 50 5 Sekunden auf Autodach aufgelegt

Sichelmond und Venus hat man auch nicht immer so beisammen! Sehr schöne Aufnahme! :)

Von meinem Aufnahmeort habe ich auch versucht mein Autodach zweckzuentfremden. Die Teleaufnahmen Richtung Essen sind dennoch nichts geworden - zu viel Wind. Mit dem 17-70er und dem leichten Stativ hat es dann wenigstens so halbwegs geklappt...

PanoEssenOberhausen_SDIM2042.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD15
  • 70.0 mm
  • ƒ/11
  • 30 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 100

Das Ruhrgebiet Richtung Essen...auf der rechten Seite im Hintergrund das Tetraeder Oberhausen.

Gruß,
Oz
 
In den Vor- und Zwischenansichten sehe ich es auch deutlich, aber wenn ich das Bild auf 1600er Breite "1:1" vergrößere, fällt mir eigentlich nichts ungewöhnliches auf.
Eigentlich sollten wir das in einem separaten Thread besprechen...

Hier ein Bildausschnitt aus der 1:1 Ansicht und um Faktor 2 vergrößert:

leitpfosten.jpg

Vielleicht ist die JPEG-Kompression Schuld dran. Sollte Bilder erinnern mich schnell an Video-Cams, die solche Kantenaufstellung haben.

Aber nun genug "gemeckert" und freue mich auf weitere schöne Bilder!
 
Vielleicht ist die JPEG-Kompression Schuld dran. Sollte Bilder erinnern mich schnell an Video-Cams, die solche Kantenaufstellung haben.

Jetzt verstehe ich was Du meinst. Ich denke, es kommt von der Bildrotation (Ausrichten des Horizonts), da ich die Kamera unsauber ausgerichtet hatte.

Grüße,
Oz
 
Hallo liebe Sigmarianer,

auch wenn uns das Wetter im Grunde einen Strich durch die ursprüngliche Idee gemacht hat, waren wir doch absolut positiv überrascht, wieviele Beiträge am Ende zusammen gekommen sind.

Vielen Dank dafür !!!!!!!!!!!!

Weiter geht's hier.

Es grüßen

Eure Mods
 
Nachtrag...

...zum Januarthema erlaube ich mir mal aufgrund meiner längeren fotografischen Abstinenz:

Kameratest bei -16 Grad, Morgensonne und "Maulwurfalpen"

SD15 + Pentacon 50mm F1,8, bei F4

Gruß Frank
 

Anhänge

  • sf_SDIM0238.jpg
    EXIF
    sf_SDIM0238.jpg
    362.8 KB · Aufrufe: 4
  • sf_SDIM0234.jpg
    EXIF
    sf_SDIM0234.jpg
    360.9 KB · Aufrufe: 3
  • sf_SDIM0230.jpg
    EXIF
    sf_SDIM0230.jpg
    148.4 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben