CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tiere in Schwarzweiss

Hola Fritzi

Danke für Deine Ausführungen, sie mögen für mich in gewisser Beziehung ihre Berechtigung haben, aber ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass s/w als Kunstform noch sein Dasein fristet, weil eben die Farbfotografie relativ erst vor Kurzem möglich ist. ... Für mich persönlich liegt ein riesengrosser Unterschied zwischen Malerei und Fotografie. Einem malenden Künstler räume ich viel mehr Freiheiten ein als einem Fotografen, kann er doch durch hinzufügen oder weglassen von "störenden" Details sein Empfinden viel besser umsetzen, als fotografisch erfasste Bilder es ermöglichen.

Saluos
Marcel

PS: Gute Maler gibt es im Verhältnis zu all den (auch guten?) Fotografen zwar wenige, aber das macht vielleicht (für mich) die grössere Akzeptanz aus.

Moin Marcel,
in vielen Bereichen hast Du recht, aber trotzdem mag ich viele Motive in S/W sehr gerne.
Das ist - wie so vieles andere auch - Geschmacksache. Dich kann man mit Bildern in S/W offenbar in den seltensten Fällen hinter dem Ofen hervorlocken, ich mag es trotzdem.;)

...Dich kann man mit Bildern in S/W offenbar in den seltensten Fällen hinter dem Ofen hervorlocken...
Hola Fritzi

Da hast Du recht, speziell nicht bei solchem Schmuddelwetter, was wir momentan haben, nass und kalt (der Schnee ist keine 200m oberhalb dem Flachland) :eek:, da schickt man nicht einmal einen Hund nach draussen.

Saludos
Marcel

;) Dabei ist doch das Wetter auch S/W. ;)

habe mich mal an einem Raben probiert.
Hier 3 Versionen.
1 in SW umgesetzt
swr1.jpg
2 überschärft
swr2.jpg
3 nochmals überschärft
swr3.jpg

Schnecke in B/W
IMGP0887.1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • Sigma Lens
  • 105.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/180 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 100

Moin Christian,

die Schnecke gefällt mir in S/W sehr gut!
Einzig der große Balken/Stein, auf dem sie entlangkriecht, ist mir etwas zu dominant. Da Du ja offenbar ohnehin schon mit der virtuellen Schere dran warst, würde ich am linken und am unteren Bildrand noch mehr wegschneiden.

@Dicki: Die Raben sind ja die typischen S/W-Motive, aber irgendwie sagen mir die Bilder nicht so sehr zu. Vielleicht liegt es an den vielen Ästen drumherum.

@ Krischan: oder oben etwas mehr Luft lassen, damit der untere Teil nicht so stark ins Gewicht fällt.

Moin,

och, die Schnecke gefällt mir auch so, irgendwo muß sie ja schließlich langlaufen.

Werner, das letzte Rabenbild ist dann wirklich Schwarz-Weiß, praktisch keine Grautöne mehr drin. Schade nur, daß der Rabe, oder die Krähe, schon im ersten Bild nur noch ein Scherenschnitt ist - da stören die Äste dann tatsächlich den Eindruck.

C'Ya
Ralf

Fliege in SW

Servus zusammen,

ein sehr interessanter Thread, da habe ich auc hwas beizusteuern.

2010-08-30__PW_Klgft_IMGP6541_klein2_BW_PS_on.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 75.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/25 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 400

Aufgenommen im Sommer 2010 mit dem Tamron 28-75 und dem Raynox 250.

Sonnige Grüße
Martin

supie ! Klasse !

Wo ist überhaupt der Herr Dario !! Langsam wird es Zeit !

(Ha, wir sollten einen Makro-Thread machen, mit lauter schrecklichen Bildern!)

Zurück
Oben