CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tierparks

Andreas_F

Hat seine Zahnbürste bei uns
Ich möchte einen Tierpark Sammelthread starten. Beginnen will ich mit der Wilhelma, ein sehenswerter Tierpark mitten in Stuttgart.

Die ersten drei Bilder stammen von heute. Ich habe versucht den Zoo-Look zu vermeiden was aber durch die vielen Besucher erschwert war.

Also wer Lust hat und auch ein paar Bilder beitragen möchte. Kurze Beschreibung der Parks wäre schön.

LG
Andreas


Eine gähnende Schlange, war Glück den richtigen Moment zu erwischen
DSCF7536.jpg
  • FUJIFILM - X-M1
  • 50.0 mm
  • 50.0 mm
  • ƒ/1
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 5000



Flugfuchs- kannte ich vorher nicht
FUJI7487.jpg
  • FUJIFILM - X-E1
  • XC50-230mmF4.5-6.7 OIS
  • 120.6 mm
  • ƒ/5.8
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 640



Hat nicht die beste Laune...
FUJI7462.jpg
  • FUJIFILM - X-E1
  • XC50-230mmF4.5-6.7 OIS
  • 95.4 mm
  • ƒ/5.4
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 4000
 
Gefallen mir alle drei, schön das rosa Maul vor dem lichtbraunen Hintergrund und das fast Ton-in-Ton Portrait des schlecht gelaunten Affen. Beim Flugfuchs stört mich ein wenig der unruhige Hintergrund.

Viele Grüße
Christiane.
 
Vielen Dank für die Kommentare.

Es handelt sich tatsächlich um einen Flugfuchs- eine Gattung der Flughunde. Hier die Beschreibung.

Den unruhigen Hintergrund kann ich höchstens per EBV ändern, die Gegebenheiten ließen nichts anderes zu, bzw. mein Tele war nicht lichtstark genug um den HG weicher aufzulösen.

Jedenfalls bin ich immer wieder gerne in der Wilhelma, nur nicht mit diesen Meschenmassen wie gestern.

Dann haut mal rein und zeigt was aus dem Archiv.

Aus dem Wildpark in Daun (Eifel) habe ich diesen haarigen Gesellen. Auch ein lohnendes Ziel.

LG
Andreas

D7K_1050.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D7000
  • 70.0-300.0 mm f/4.0-5.6
  • 240.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 180
 
.. irgendwie schaut man in den Spiegel. (hab gestern auf ZDF info die BBC Doku zur Evolution gesehen)

Gruß Andreas
 
Moin!


Eine gähnende Schlange


:D

Die gähnt ganz sicher nicht; sowat jibbet nich bei Schlangen, auch wenn es ein bißchen dannach aussieht. Das Tier "renkt" durch weites Aufreißen des Mauls die Kiefer wieder ein...

Der gesamte Anatomie des Schlangenschädels ist beweglich konstruiert. Kiefer- und Gaumenknochen sind nur durch Bänder verbunden und dadurch stark verschiebbar, weshalb kann das Maul sehr weit geöffnet werden kann. Dies ermöglicht den Tieren, auch größere Beutetiere in einem Stück zu verschlingen.

Nun könnte ich noch diverse Worte zur Anatomie von Schlangenköpfen und den "verbauten" Knochen verlieren, möchte aber niemanden damit langweilen; kurzum: da sämtliche Kieferknochen relativ unabhängig voneinander bewegt werden können, müssen sie nach jedem Biss oder Beuteverschlingen durch mehrmaliges (tlw. sehr weites) Öffnen und Schließen des Mauls wieder „sortiert“ werden.

Vor dem "Wiedereinrenken" bekommen die Viecher das Maul übrigens nicht ganz zu, sieht recht lustig aus...

Anscheinend ist aber eine "Sortierung" der Knochen ohne vorangegangenen Biss oder Schlingen hin und wieder nötig, warum auch immer. Ich konnte das zumindest mehrfach beobachten.


Gruß, Jan


P.s.: Schöne Bilder, btw ;)
 
Dann mache ich mal weiter mit einer Aufnahme aus dem Zoo Krefeld
http://www.zookrefeld.de/

Dort war ich viele Jahre ehrenamtlich tätig und nebenbei habe ich dort natürlich viel fotografiert

Eine Aufnahme aus dem Jahr 2007

Pinochio.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D80
  • 70.0-200.0 mm f/2.8
  • 200.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 500


D80 mit 70-200/2.8 VR AF-S

Bearbeitung in LR 5

Viele Grüsse

Ludwig
 
Hallo Andreas,
die Tierportraits gefallen mir sehr gut.
 
Eine Aufnahme aus dem Jahr mit der schrecklich rauschenden D200

Entstanden im Vogelhaus des Krefelder Zoos

vogel.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D200
  • 300.0 mm f/2.8
  • 300.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/50 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 400


D200 und Nikon AF-S 2.8/300

Bearbeitung in LR 5

Viele Grüsse

Ludwig
 
koala collage.jpg

Eines der Highlights des Duisburger Zoos sind die Koalas. Hier wurden in Europa die ersten Koalas geboren.

Das Foto (ausnahmsweise bei meinen Bildern hier bitte großklicken!) zeigt einige Entwicklungsstadien der Jungtiere. Nach ca. 33 Tage Tragzeit wird ein gummibärchengroßes Tier geboren, das sich aus eigener Kraft in den Beutel der Mutter hocharbeiten muss. Dort saugt es sich an einer Zitze fest, die ihm im Maul anschwillt, so dass eine feste Verbindung zwischen Mutter und Kind entsteht. Das Baby bleibt ca. 6 Monate im Beutel, danach steckt es einzelne Körperteile und auch den Kopf heraus, um die Welt zu sehen (Bild 1). Später unternimmt es dann Ausflüge auf den Rücken der Mutter, knabbert an den ersten Blättchen, wird aber noch immer wieder gesäugt. (Bild 2) Entweder kehrt es dazu in den Beutel zurück oder steckt einfach den Kopf hinein. Wenige Zeit später werden die ersten eigenen Ausflüge unternommen. (Bild 3) In der Wildnis werden die Jungtiere dann meistens von der Mutter vertrieben, insbesondere junge Männchen. Koalas sind Einzelgänger.
 
Possierliche Tierchen, die du sehr schön in Szene gesetzt hast, dazu tolle SW Bearbeitung, gefällt mir!

Gruß Andreas
 
Tolle Bilder zeigt ihr hier. Prima finde ich, dass so gar nichts auf Zoo hindeutet. Mit einem 2,8er 300mm ist man da gut gerüstet und hat es etwas leichter mit dem HG.

Schön dass in kurzer Zeit so viel kommt, danke. Das kann ein spannender Thread werden.

LG
Andreas


Wieder Wilhelma

DSCF7530.jpg
  • FUJIFILM - X-M1
  • 50.0 mm
  • 50.0 mm
  • ƒ/1
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 2000




FUJI7506.jpg
  • FUJIFILM - X-E1
  • XC50-230mmF4.5-6.7 OIS
  • 161.8 mm
  • ƒ/6.2
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 3200
 
Klasse Aufnahmen, Andreas, die Schlange als Bild sowieso und der dozierende Aff (zwei ehrliche Doktortitel, minimum) herrlich!

Gruß Andreas
 
Eine Aufnahme aus dem Wildpark in Pforzheim. Das Besondere an diesem Park ist, es kostet nur der Parkplatz Geld (gar nicht so viel) und der Eintritt ist frei.

VG
Andreas

DP3M1907-2.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP3 Merrill
  • 50.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 250
 
Zurück
Oben