CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tipps zu NAS?

Sorry an den Threadersteller und an die sachkundigen Helfer, dass ich Eure Bereitwilligkeit durch meine Unkenntnis auf diesem Gebiet weiter fordere.

Wenn ich also im Neubau Kabel verlegen lasse, muss ich dann nicht eine Art Server haben, um das Netz zu betreiben? Derzeit haben wir 2 iMacs, ein Macbook und einen Drucker, die im WLAN betrieben werden. Irgendwann wird vielleicht (nach meiner Frau: sicher) ein iPad hinzukommen, damit man nicht für jede Kleinigkeit, die man mal kurz im Internet nachsehen will, nach oben muss. Was brauch ich also zum Aufbau eines verkabelten Netzwerks, zu dem es ja nach Eurer Meinung keine (gleichwertige) Alternative gibt?
 
Moin,

einen Server brauchst Du nicht, um ein Netzwerk zu betreiben. Aus Netzwerk-Sicht ist ein Server nichts anderes als jeder andere angeschlossene Rechner. Bei einem WLAN-Netz ist das übrigens das selbe. Logisch gesehen, gibt es keinen Unterschied zwischen WLAN und Kabel.

Ich weiß jetzt nicht, wie groß das Haus ist, und in wie vielen Räumen und Stockwerken Du das Netzwerk haben möchtest. Prinzipiell brauchst Du mindestens einen zentralen Netzwerk-Knoten, an dem alle Kabel zusammenkommen. Im einfachsten Fall ist das Dein DSL-Router. Da die aber nicht allzuviele Netzwerkanschlüsse haben, brauchst Du noch einen oder mehrere Switches. Die dienen quasi als Mehrfachsteckdose, also als reine Verteiler. Du kannst beliebig viele Switches hintereinander hängen.

Du kannst zum Beispiel sagen, dass Du in jedem Stockwerk einen Switch installierst, von dem dann die Kabel in die Räume gehen. Außerdem geht natürlich noch ein Kabel, das sog. "Uplink-Kabel" zum Router. Eventuell reicht es auch aus, nur ein Kabel in jeden Raum zu legen, und dann dort einen weiteren Switch zu installieren. Das hängt halt davon ab, wiviele Geräte wo angeschlossen werden sollen. Wichtig ist hier nur, dass Du das ja auch später noch erweitern kannst. Wenn Du also zuerst zwei Kabel in einen Raum legst (z.B. 1x Rechner, 1x Drucker), und Du dann später dort noch mehr Geräte haben möchtest, setzt Du einfach noch einen weiteren Switch rein.

Für Macbook und iPad und ggf. Handy würde ich natürlich immer noch ein WLAN betreiben. Entweder kommt das aus dem DSL-Router, oder zum Beispiel aus der TimeCapsule (arbeitet übrigens zusätzlich auch als Switch). Aber für die fest installierten Geräte ist ein kabelgebundenes Netzwerk halt besser. Zumal es z.B. nur sehr wenige WLAN-Drucker gibt.

Grüße,

Heiner
 
Alternative zum Netzwerkkabel: Das gute, alte Stromnetz. Meist baut man sowas beim Hausbau rein automatisch mit ein. ;) Das sogenannte DLAN in seiner aktuellen Entwicklungsstufe reicht für Internet und ein bißchen Drucken allemal locker aus. Es ist einfach erweiterbar, kann leicht von Raum zu Raum mitwandern und ist kaum abhörbar*.

Bedenke bei den möglichen Datenraten, daß sich alle angeschlossenen Geräte diese Raten brüderlich teilen. Die maximal machbare Datenrate also muß um so höher sein, je mehr Geräte gleichzeitig im Netz ihr Unwesen (z.B. am PC 'nen Film runterladen, derweil auf der Glotze einen Film vom heimischen Server (NAS) gucken, während ein anderer Mitbewohner ein VoIP-Videotelefonat nach Übersee führt) treiben sollen.

Grüße
Volzotan

* ... Der Stromzähler wirkt als Tiefpass und dämpft das Hochfrequenzsignal des DLANs so stark ab, daß es außerhalb des Hausnetzes im Rauschen untergeht.
 
Zurück
Oben