CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tokina 28100 Makro

blackburn

Läuft öfters hier vorbei
Hallo zusammen,

hat jemand schon das neue Tokina Makro ausgiebig getestet?
In der Hand hatte ich es schon und es macht einen wirklich soliden Eindruck, nicht so labbelig wie das 105er Sigma.
Leider hatte ich meine Kamera nicht mit und konnte deshalb keine Testaufnahmen machen.
 
@blackburn

ich hatte mal den vorgaenger fuer ein paar tage.
mechanisch 1a. optisch gut, aber nicht super. ging damals auch nur bis massstab 1:2. ich hoffe das das neue besser ist. wuerde mich auch ueber erfahrungsberichte an nikon freuen.

cu tommi
 
Hi Bernd,

ging noch nicht, da ich es erst in ca. 2 Wochen geliefert bekomme, aber dann gibt's Details dazu - versprochen.

Bis dahin darf ich auf meine Infosammlung verweisen: http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1030&message=15318231

Cheers
Virgil
___________________________________________________________________________________________
"..the high quality JPEG images looked far superior to the RAW files ..." Rob Sheppard, Outdoor Photographer
see my JPEGs at: http://www.photoforum.ru/12675
 
Das hört sich ja alles sehr gut an.
Ich glaube ich kenne mein nächstes Weihnachtsgeschenk
happy.gif


Dank an alle
 
@Ralf
Danke für den Link, Klasse!
@Bernd,
falls du einen Empfänger für dein Geschenk brauchst...........
Grüßle Irene
 
@ Irene

Leider wurde gerade bekannt, daß Weihnachten bis auf unbestimmte Zeit verboten wird.
Sorry, sonst hätt ich Dir's geschickt
 
Hallo zusammen,

hab das Ding jetzt und bin total zufrieden.
Echt solide, da wackelt selbst bei totalem Auszug gar nix (beim 105er Sigma ist das ja grausam).
Optisch ist es noch besser, totale Schärfe und Brillanz bei 2,8!!.
Ich hab das Tokina 12-24 schon seit Frühjahr und kann nur sagen: Tokina macht momentan nen Superjob.
 
Hi @LL

mein Tokina 100mm f/2.8 ist ebenfalls endlich geliefert worden. Die Verarbeitung ist wirklich gut; die Bedienung geht sehr feinfühlig von statten. Manuell zu focussieren ist bei Makro ohnehin Pflicht, obwohl der AF ganz gut (aber doch hörbar und nicht immer ganz treffsicher) arbeitet. Die Geli- wiewohl ebenfalls entbehrlich (jedenfalls bei Makro) - lässt sich leicht und sicher montieren. Einzig der filzartige Bezug auf der Innenseite der Geli nervt, da er Staub anzieht wie ein Magnet.

Was Tokina da für gerademal € 340,- offeriert dürfte nicht nur Gelegenheitsmakrofotografen wie ich es bin überzeugen.

Cheers
Virgil
 
Moin...

@Virgil: "da ich es erst in ca. 2 Wochen geliefert bekomme". Das Posting war vom 24.10.

Das waren ja lange 2 Wochen...

Und ich hab mich schon gewundert, von Dir noch kein Statement über das Objektiv zu lesen... (Bin nämlich auch gerade in der Entscheidungsfindung: Gebrauchtes Nikon oder neues Tokina...)

Liebe Grüße
Andreas
 
@Virgil

Das Tokina 100mm f/2.8 für 340,- €

WO ????????

Gruß Uli
 
Bei guenstiger.de stand das Ding letzte Woche bei 344.-.
Geht man mit dem Angebot zum Fotofachhandel, bekommt man in der Regel, nach einigem Händeringen, einen annähernd so guten Preis.
Ich hab 350.- gezahlt, hatte allerdings keine Versandkosten (somit also besser ab als im Internet, wo ca. 13.- NN dazukommen).
Lieferzeit: 3 Tage

@ Andreas:
Mein Händler hatte zufällig das 105er Nikon gebraucht im Schaufenster (430.-).
Aber glaub mir: Das Tokina macht echt den besseren Eindruck - ich hab nicht eine Minute geschwankt. Es ist wirklich supersolide, wie ein Objektiv aus längst vergangenen Tagen, als die Gummistiefel noch aus Leder und die Objektive aus Metall waren.
 
@ Andreas - ich weis, erst konnte Infineon keine Chips liefern (daher auch Tokina das Objektiv nicht), dann war der Händler auf Urlaub und so vergeht dann auch die Zeit :-(

@ Uli - schaust mal hier: http://www.geizhals.at/eu/?fs=Tokina+100mm&in=&x=42&y=17 und machst es wie Bernd (und ich) ;-)

@ Bernd - hab mir auch das 105er angesehen. Im Gegensatz zu Dir habe ich schon kurz geschwankt - des Nikon Labels wegen (besserer Wiederverkaufswert usw.) - sah aber nicht ein für ein Ab-und-zu-Objektiv € 90,- mehr zu bezahlen. Da sind mir andere Dinge viel wichtiger.

Cheers
Virgil
 
@Virgil: Dein Profil ist immer schön aktuell: Gestern hab ich reingeschaut und da stand das Tokina schon drin :)

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben