CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Trainings-Impressionen

uwe1904

Hat seine Zahnbürste bei uns
--Schalke-Hasser müssen ja nicht gucken-- ;)

Glückauf,
da mein freier Mittwoch-Nachmittag diese Woche tatsächlich mal frei war :z04_carrot:, habe ich für ein Stündchen geschaut, was die Jungs so treiben, damit ich Sonntag hoffentlich einen Heimsieg bejubeln kann :D.

01 - Gewusel vor der Hütte
K3IM0245.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 70.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 100

02 - Netz-Ball
K3IM0269.jpg
  • 160.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 100

03 - Das Ziel im Blick
K3IM0172.jpg
  • 180.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/3200 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 200

04;) - Da will ich auch mal hin...
K3IM0138.jpg
  • 70.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 100

05 - Unter Beobachtung
K3IM0176.jpg
  • 180.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/3200 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 200

06 - Hoppla
K3IM0202.jpg
  • 160.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/2500 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 200

08 - Hinein ins Vergnügen
K3IM0158.jpg
  • 200.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/3200 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 200

Klick macht groß​

Königsblaue Grüße
Uwe aus GE

Hallo Uwe,

da bin ich einmal gespannt, wie die Pentax K3 dann live die Bewegungen festhalten wird. Welche Einstellungen benutzt Du an der Pentax K3 am liebsten für Fußball?

VG

Mahlzeit,

Welche Einstellungen benutzt Du an der Pentax K3 am liebsten für Fußball?
am liebsten? Versuche ich gerade herauszufinden ;). Ich mache wirklich nur sehr selten Bilder von sich (schnell) bewegenden Motiven und taste mich wg. Zeitmangel zum Ausprobieren langsam an die AF-Konfigurationsmöglichleiten der K-3 heran.
Bis jetzt am besten passt es mit den folgenden Einstellungen:
AF-C
Sel S
AF Status halten mittel
Schärfe/Frequenz Prioriät Auto
Ganz wichtig scheint der Punkt "Priorität f. 1. Bild in AF-C" zu sein. Anfangs hatte ich den auf Auslöse-Prio, was zur Folge hatte, dass bei "langsamen" Objektiven wie dem Tamron 70-200 die Cam noch nicht scharf gestellt hatte, aber munter ihre Serie mit über 8 B/sec durchgezogen hat, es aber auch "unterwegs" nicht hinbekommen hat, den Fokus auf den Punkt zu bringen. Ergebnis: alle für die Tonne :mad:.
Daher meine Empfehlung, den Menüpunkt auf Schärfe-Priorität zu setzen. Dauert dann vllt. etwas länger bis zum ersten Auslösen, aber dann passt meistens die ganze Serie.

Bei meinen ersten Sport-Fotos mit der K-3 hatte ich noch auf Single-AF gesetzt und wirklich dann gezielt direkt vor dem Auslösen fokussiert. Erhöht die technische Trefferquote, aber dann ist man eben manchmal genau das entscheidende Zehntel zu früh oder zu spät dran, v.a., wenn man die Sportart nicht in- und auswendig kennt und somit nicht weiß, wann exakt man abdrücken muss.

Aber, wie gesagt, ich bin bei diesem Thema auch eher noch Suchender. Vllt. guckt ja hier auch noch ein K-3-Nutzer rein, der mehr Äktschn-Bilder macht und daher mehr aus seiner Erfahrung beisteuern kann.

Gruß
Uwe aus GE

P.S.:
ja wo ist denn der Draxler nur hin....
tja, war wohl wirklich ein bisschen viel Erwartungsdruck hier auf den jungen Mann, zudem hat (wohl nicht nur) er die wütenden Schreie zum letzten Saisonende "Außer Fährmann könnt ihr alle gehn" noch im Ohr gehabt und genau dies jetzt getan. Die kolportierte Ablösesumme tut der blau-weißen Kasse sicher sehr gut, und jetzt können die Jungs, die auch wegen Jules quasi Stammplatz-Garantie nicht so oft wie gewünscht gespielt haben, zeigen, dass sie es auch drauf haben.
Wünsche Jule auf jeden Fall, dass er hoffentlich lange verletzungsfrei bleibt und dann auch wieder zu alter Stärke findet. Dann kann VW, äähh VfL WOB in zwei Jahren sicher aus England einen ordentlichen Transfer-Überschiuss einstreichen ;).
U

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben