CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

TriElmarM

stefan

Läuft öfters hier vorbei
Mitglied seit
13 Jan 2008
Beiträge
277
Hallo,

Hurra, ich hab's!

Bin jetzt seid zwei Tagen Besitzer dieses Objektives, habe auch schon die die ersten zwei Filme belichtet. Mein Fazit: überragend!
Wenn ich mir die Dia's auf dem Leuchtpult (6-fach Lupe) anschaue, stelle ich fest, dass die Brennweite 35mm am Rand DEUTLICH besser ist, als bei meinem pre-asphärischen Summicron. Selbst bei knapper Belichtung und offener Blende (4) sind mir keine störende Vignettierungen aufgefallen. Selbst extreme Gegenlichtaufnahmen haben noch gute Zeichnung (was ich von meinen alten Summi's nicht immer behaupten kann), ganz wenig Neigung zu Reflexen.
Kann Euch nur empfehlen, schaut mal dieses Objektiv genauer an, ich denke es ist tatsächlich eine enorme Bereicherung des M-Systems und eine ganz hervorragende Ergänzung einer lichtstarken Festbrennweiten-Ausrüstung.
Die überarbeitete Fassung ist aber auf jeden Fall der ersten Version vorzuziehen, allein schon wegen der haptischen Trennung von Scharfstellring und Brennweitenverstellung, da gibt's kein verwechseln mehr. Und wer's braucht, kann mittels Adapter auch ein 67mm Pol-Filter direkt verwenden.

Ihr merkt, ich bin begeistert.

Hat jemand von Euch auch dieses Objektiv im Einsatz, wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen?

Grüße, und gute Nacht
Stefan

Jetzt hab ich zwar ein neues tolles Objektiv, aber kein Geld mehr zum Filme kaufen, tja, man muss halt Prioritäten setzen.
 
Stefan,

vielleicht doch die falsche Entscheidung für Dich? Kein Geld mehr für Filme übrig? Hast Du noch ne Digitalkamera in Griffnähe? Meine Priorität wäre Photographieren und nicht ein Objektiv, das für mich zu teuer ist. Hoffe, Dein Geldbeutel erholt sich schnell wieder, denn das Tri-Elmar ist super !!!

Zum Glück hatte ich noch ne volle Film-Kühltruhe, als ich mein Tri abgeholt hatte ;-))))
 
Hallo Hans,

das ich mir jetzt keine Filme mehr leisten kann ist schon ein bisschen übertrieben, trotzdem danke, dass Du dich um den Inhalt meines Portemonnaies sorgst.Wollte mit dem Ausspruch nur ein wenig verdeutlichen, dass der Preis schon happig ist, das waren mal 4800 Märker! (Meine Freunde halten mich seitdem für noch bescheuerter, soviel Geld für so ein unspektakuläres Objektiv, das noch nicht mal AF hat)
Aber die Investition hat sich wie gesagt gelohnt, das Objektiv ist echt klasse.

Der einzige Wermutstropfen ist, das die Linse schon sehr weit in die Leuchtrahmen ragt, kann man sich evtl. dran gewöhnen, werd' mir aber den Cosina 28mm Sucher (den gibt's auch in Metall- ausführung) zulegen.

Grüße, aus dem im Moment Sturmgepeitschten Stuttgart, bei uns rüttelt's gewaltig an den Fenstern.

Stefan
 
Hallo Hans, hallo Stefan,

sind wir nicht alle Spinner, die wir noch Geld für ulrateure analoge Kameras, Objektive und Filme aufwenden? Rational lässt sich diese Spinnerei sicher nicht erklären. Ich gebe bei Anderen offen zu, dass ich selbst auch so ein Spinner bin. Aber ich meine, wenn uns doch diese Spinnerei zu einer solch großen Freude verhilft in unserem Leben, dann brauchen wir auch die (für Andere) unwirtschaftliche Geldrausschmeißerei nicht zu bedauern. Hinzu kommt, dass wir durch unsere Kauffreude die Witschaft ankurbeln.

Jochen
 
Hallo Jochen,

nicht nur, weil ich selbst zu diesen Spinner gehöre, pflichte ich Dir bei sondern auch objektiv betrachtet, halte ich Deine Denkweise für sinnvoll
- schöne Dinge sind erhaltens- und unterstützenswert, eine Beschäftigung mit ihnen erhöht die persönliche Zufriedenheit.

Manufakturen, die wie Leica solche Gegenstände produzieren, sorgen für Arbeit für Menschen und nicht nur für Kapitalmaximierung!
Grüße von Kalle
 
Wenn man sich vor Augen führt, das die Mehrzahl der Autos auf deuschen Straßen mehr auf Raten statt auf Rädern fahren, ist das relativ. Letztendlich haben wir alle mehr oder weniger gleichviel Kapital das wir auf die andere oder andere Weise "zum Fenster" rauswerfen.

Gruß vom Bodensee

Klaus
 
Es mag veraltet sein, aber frag mal die Besitzer eines schönen Oldtimers, wieviel Spaß er beim Fahren hat. Ähnlich ist´s doch mit ner Leica.
 
Lieber Stefan!
Ich hoffe, "Namenlosergast" hat Dir ein paar gut gekühlte Filme 'rübergeschickt? Falls Du nicht wieder belichtet hast, so hast Du doch jetzt immerhin eine Hochleistungslupe mit drei Vergrößerungsstufen?! Genug geneckt... Ansonsten habe ich mit der 1. Version nur Probeaufnahmeerfahrungen gemacht. Es war schon faszinierend gut! Allerdings war die Combo einerseits ein bißchen lang geraten, anderseits war in WW-Stellung die Sucher-Abdeckung ärgerlich groß, so wie bei Nocti in Naheinstellung und mit Sonnenblende...
Mit dem M-Extender ging es so lala, aber Blende 8 (bzw. bei Nahaufnahmen Blende 16) sind da nicht gerade der Hit!
Habt Ihr Erfahrungen mit der Zwischenstellung zwischen den Rastungen gemacht?
Grüße!
Giselher.
 
Hallo Giselher,
nee, hat er leider nicht-schade.

Momentan komm' ich leider nicht so zum fotgrafieren, wie ichs gerne täte (und das, wo doch gerade alles so schon blüt), aber wenn, hab' ich praktisch nur noch das Tri-Elmar und mein Elmarit 90mm dabei, die zwei sind wirklich eine ganz famose Paarung.

Deine Frage nach den Zwischenstellungen kann ich Dir nicht beantworten, bin irgendwie gar nicht auf die Idee gekommen, dieselben auszuprobieren (fehlt's mir an Entdeckergeist?).

Grüße, aus dem aus allen Trieben blühenden Stuttgart

Stefan
 
Nö, es IST ja ein Zoom - mir selbst kam zu spät der Gedanke... Also, ein kleiner Test? Zur Fokusverstellung dürfte es dabei ja nicht kommen?

Ich selbst muss Morgen für ein paar Tage nach England und habe den geradezu explodierenden Frühling in Potsdam heute (vielleicht ein etwas kriegerisches Bild für den Frühling?) ohne Fotos genossen, mit einem 1-Std.-Lauf durch den Park Sanssoucis... Viele Bilder habe ich mir gemerkt; mit dem Tri hätte man eine Menge machen können!

Zuletzt hatte ich allerdings mit 24mm und 75mm Ausflüge gemacht und war ständig am Umwechseln. Aber eine Telebrennweite möchte ich doch immer dabei haben, selbst wenn sie so "mild" wie das wundervolle, aber schwere Summilux. Deswegen mein Plädoyer für ein neues Allround-Tri: beispielweise 35-50-75.

Ein Tele-Tri wäre mein Traum: 75-90-135, dazu eine separate kurze Brennweite, da würde ich auf viele Filme verzichten (was immer das bedeutet??).

Grüße aus dem zur Zeit ziemlich italienisch wirkenden Berlin,
Giselher.

P.s. demnächst scanne ich einmal einen Schnappschuss aus Venedig mit Horizont ausfüllendem D&fer, mit C4/90.
 
Zurück
Oben