CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tropfen | Sammelthread

Jessy

Bleibt öfters zum Abendessen
Hallo,

Tropfen, die in der Sonne leuchten finde ich immer wieder faszinierend. Vielleicht habt ihr einige funkelnde Tropfenbilder ?

Gruß Jessy
comp_tropfen.webp
comp_sternentropfen.webp

Hallo Jessy,
klasse finde ich die erste Aufnahme. Der Tropfen könnte durchaus auch als durchsichtige Weihnachtskugel durchgehen ....

Gruß, Stefan

Moin,

ich finde beide Aufnahmen sehr gut. Beim zweiten überlege ich gerade, ob ein Crop oben und unten nicht noch besser wäre.

Grüße,

Heiner

hi Jessy
die 1. Aufnahme gefällt mir auch sehr gut, die 2. erinnert mich irgendwie an Beleuchtungsspots, sprich die Tropfen sind mir zu regelmäßig aufgehängt, ich hoffe du weißt was ich jetzt meine!

Moin Jessy,
klasse! Für mich haben beide Bilder was :)
Möchtest Du, dass das hier zu einer Art "Beleuchtete-Tropfen-Sammelthread" wird? Falls ja, ich hätte da was - mich faszinieren diese Dinge auch.

Hallo Jessy,

Nr. 1 ist erste Sahne

Bei Nr. 2 könnte ich mir auch einen engeren Bildschnitt vorstellen
Das würde die Tropfen noch besser zur Geltung bringen

Viele Grüsse

Ludwig

Ich danke Euch für die positiven Kommentare.
@La Douce - ich warte auf deine Tropfen !

Hallo Jessy,

funkelnde Tropfen sind auch für mich ein sehr spannendes Sujet. Aber auch sehr fordernd. Ich finds gerade bei Wassertropfen sehr knifflig den richtigen Fokus zu finden (und zu halten), man muß sich z.B. entscheiden, ob die Schärfe auf der Spiegelung im Tropfen oder auf dessen Kontur sitzen soll. Mit einem Stativbein kann man prima das ganze Kunstwerk der Natur zunichte machen. Von deinen beiden Bildern sagt mir das zweite am meisten zu, sehr hübsche Blendensterne und der Warm-Kalt Kontrast zwischen Vordergrund und Hintergrund gibt dem Bild Spannung.

Auf deine Frage: Ja, ein bischen hab ich was an Tropfenbildern - allerdings meist ohne Gefunkel:
20120615-_IGP1231.webp
20120822-_IGP4719.webp
20120826-_IGP5008.webp

Moin Ludwig,
danke fürs Umbennen und Verschieben!

Hier meine Tropfen:

Fritzi #1
IMGP7298.webp

Fritzi #2
IMGP8348.webp

Fritzi #3
IMGP8901.webp

Anregungen und Kritik (Lob natürlich auch ;)) herzlich willkommen!

Hallo Fritzi,

ich wusste gar nicht, dass Perlen an Sträuchern wachsen. Nr. 1 ist superschön. Vielleicht noch den (Sensor)fleck wegstempeln.
Leider sind keine Exifs dabei. Mich würde interessieren, welches Glas du verwendet hast.

Moin Jörg,
danke für den Hinweis mit den fehlenden EXIF - woran das liegt, weiß ich leider nicht genau.
Für diese Bilder zeichnet das Tamron 90mm Makro 1:2.8 verantwortlich - meine Lieblingslinse!
Nummer 1 muss ich mir also nochmal vornehmen...

@Stefan - das 3. Bild hat was! Toll mit dem Licht.
@Fritzi - Bild 1 ist besonders schön :) Die Schärfe liegt genau da, wo sie sein soll.

Ich habe mal meine Festplatte durchsucht. Bilder vom letzten Frühling:
##TMPCompress##.webp
comp_knospe mit tropfen.webp

Ich hätte da auch noch etwas anzubieten - Tropfen an einem Schachtelhalm (ca. 15 cm hoch):

IMG_5993.webp

IMG_5976.webp

hi!
lauter edle Tropfen hier zu sehen, feiner Thread!

Hallöli!

So, nun lade ich nach längerer Zeit auch mal wieder Fotos hoch. Mein erster Versuch, ich hoffe es funktioniert :

1.

comp_IMGP0471.webp

2.

comp_IMGP0156..webp

Liebe Grüsse

Anja

Zurück
Oben