CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

TTLBlitz mit M7

leica_cl_m

Läuft öfters hier vorbei
Mitglied seit
9 Jan 2008
Beiträge
330
Liebe Leica-Freunde/Innen: Mit Leica M mache ich selten Blitzaufnahmen, besitze aber den Stabblitz METZ 45 mit SCA 351, den ich für Leica R verwende. Der Neukauf von Adapter 3502 und Kabel 3000 für M7 muss vielleicht nicht sein? Hat jemand Erfahrungen, ob der Adapter 351 für die TTL-Messung der M7 ausreicht? Di eanderen Funktionen (wie automatische Synchronzeit) sind mir nicht wichtig. Danke!
Schon einmal schöne Weihnachtsgrüße an alle!
Giselher
 
Hallo Giselher,

wie M und Blitz :-))

Zur TTL Messung wirst Du in den sauren Apfel beißen müssen, und den 3502 und das Adapterkabel kaufen müssen...

Grundsätzlich funktioniert SCA 300 analog und 3000 digital, d. h. kompatibel sind die beiden nur noch mit den normalen Mittelkontakt, also Blitz auf M oder A, und die Kamera auf X. Die 3000er Blitze sind allerdings abwärtskompatibel, d. h. Du kannst sowohl einen 3000 als auch einen 300 Adapter darunterpacken. Da das Kabel m. E. verhältnismässig teuer ist, habe ich damals meine beiden 45iger verkauft und mir einen 50 MZ-5 und 40 MZ-3 zugelegt (ohne draufzahlen :-)), jetzt habe ich einen starken Stabblitz und einen Aufsteckblitz für alles andere (einen Stabblitz am hellen Tage durch die Stadt zu tragen, ist schon irgendwie blöd...)
Wobei vom Handling ist der 45iger schon einmalig gut. Wenn Du damit zufrieden bist, sollest Du Dich einfach mal auf die Ebay-Lauer legen. Es könnte aber sein, daß unterm Strich ein 45 mit 3000 Kabel unter Ebay billiger ist, als getrennt, und 2 Blitze kann man ja schließlich immer brauchen...

Gruß vom sonnigen Bodensee

Klaus
 
Lieber Klaus [keine Angst, ich blitze nur selten mit meinen Summiluxen ;-)],

Deine Tipps haben mir sehr geholfen! Den Metz als Aufsteckblitz kannte ich, aber das will ich meinem Sucherschuh nicht zumuten, und wenn Blitz, dann "richtig", also mit Stabblitz. Das Leica-Original halte ich für zu schwach und unvariabel.

Also - Vorsicht überall: Ich liege auf der Lauer!!

Noch einmal Danke und schöne Weihnachtsgrüße an die Community aus Berlin, wo man heute auf 400 ASA mit eingebautem Dunstfilter zurückgreifen müsste!
Giselher.
 
die Hebelkraft am Blitzschuh setzt nicht nur bei der M Gewaltig an, bei meiner R4 war bei dem Teil auch mal ne Schraube locker. Und Ansonsten gibts ja ständig irgendwelche Idioten, die der Meinung sind, fremde Kameras darf man ausschließlich am Blitz anfassend spazieren tragen...

Gruß vom sonnigen Bodensee

Klaus
 
Zurück
Oben