CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Typisch A1 Spiegelschlag

uwi

Mitglied
Hallo Leute,ich bin neu hier u

Hallo Leute,ich bin neu hier und hab da mal ´ne Frage:
Wollte vor ca 3 Mon. meine alte A1 auf einer Fotobörse an einen Austeller verkaufen. Der hat die Kamera in die Hand genommen, einmal ausgelöst und gemeint:" Typisch A1, Spiegelschlag( oder so ähnlich ), kann ich dir nicht viel dafür geben, müßte zuerst noch zum Service um das zu beheben." So jetzt meine Frage: hab ich das mit dem Wort " Spiegelschlag" noch richtig im Kopf? ist das was typisches für die A1? Ich meine das ganze hat auch was mit der Belichtung zu tun, den die Kamera hat in der letzten Zeit leicht überbelichtet. Was kostn so was zu reparieren?
Und wenn dann wo?

Gruß und allzeit Licht
uwi

Moin Uwe,

ich befürcht

Moin Uwe,

ich befürchte eher, der "Aussteller" wollte den Preis drücken. Sicher, der "Spiegelschlag" oder eher bekannt als "Verschlußpfeifen" oder "Keuchhusten" ist ein typisches Problem der Canon A-Serie. Die Spiegelbremse trocknet aus und verursacht dadurch dieses merkwürdige Auslösegeräusch. In schlimmen Fällen kann es sein, dass der Spiegel sich nur noch im Zeitlupgentempo bewegt. Das Problem kannst Du aber, wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast, leicht selbst beheben. Du brauchst nur einen Schraubendreher um den unteren Deckel zu lösen, etwas gute Öl, welches nicht verharzt - also z.B. Waffenöl oder noch besser Uhrmacheröl, eine Spritze nebst Kanüle und natürlich die Anleitung von Aldo: www.aldo-net.com/canon
Viel Spaß beim Wiederbeleben der Kamera, die A1 ist es wert.
Gruß,
Jochen

Hallo Uwe,

das wird wohl da

Hallo Uwe,

das wird wohl das bekannte Canon-"Asthma" sein..

Hatte ich an meiner auch u d habe es bei Foto maerz in Hamburg (Canon-Werk= statt) f=FCr rd. 70-80 Euro reparieren lassen (dabei wurde auch Spiegelansch= lagdaemmung und Dichtung ausgetauscht). Bin jetzt wieder super zufrieden damit. Dann lohnt sich auch der Verkauf wieder !

Ich w=FCrde sie aber behalten....

Viel Erfolg (hoffentlich mit guten Fotos)

Paul

Zurück
Oben