CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Uli`s Romerike Berge

@Henning,

ich finde RAW Therapee klasse und habe mir Das Handbuch runtergeladen und ausgedruckt.:daumenhoch_smilie:

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

Deine Erfahrungen sind sehr aufschlussreich für mich, ich glaube, die ca. 150 € mehr für die längere Brennweite rentieren sich auch nicht für mich.

Zum Sport: Ich habe hier mal die Schärfetabelle für das 50-200 angehängt. Wenn sich das Motiv in den entsprechenden Entfernungen für die Unendlichstellung befinden, kann man eigentlich auf den Nachfürhfokus verzichten, finde ich jedenfalls.

Einen ähnlichen Test für die spritzwassergeschützte Ausführung wie den zitierten habe ich bisher nicht gefunden. Ansonsten waren die Bewertungen weiterhin im guten bis sehr guten Bereich.

Gruß
Henning

Anhänge

• schärfetabelle.jpg
    EXIF
    schärfetabelle.jpg
    214 KB · Aufrufe: 7
Hallo Henning,

vielen Dank für die Tabellen. Ich habe bei meinen Segelbildern gute Ergebnisse bei Entfernungen zwischen 20 und 70 m erzielt. Blende 8-11, kleiner soll bei Digis wieder problematisch sein. Und da kommst Du um fokusieren nicht herum (lt. Tabelle).
Im Nachführfokus kann passieren, dass du im entscheiden Moment den Auslöser nicht drücken kannst.

Gruß Ulrich

Moin Henning,

zum 50-200 kann ich nichts sagen, aber das 55-300 habe ich mir zur K7 und dem 17-70 noch dazugeleistet. (mit dem Ziel mir noch mal ein 2,8er Tele dazu zu holen).

Ich bin insgesamt recht zufrieden mit dem 55-300. Gerade die kürzere untere Brennweite im Vergleich zum (auch noch vorhandenen Sigma) 70-300 ist schon praktisch. Kleines Manko: mein 55-300 ist oben am Anschlag offen etwas unscharf, mit Abblenden wirds aber besser. Ich denke, das ist aber wohl Streuung, andere sollen auch da scharf sein. Vielleicht werde ich das mal einschicken. Von 55 bis irgendwo über 200 ist es aber einwandfrei.

Richtig ist, daß das Teil recht langsam ist, was aber wohl auch daran liegt, daß das Objektiv ein, für AF-Objektive, sehr großen Stellbereich hat (ca. halbe Umdrehung - das 70-300 ca 1/3; das DA 17-70 und Sigma 24-60 ca 1/6 Umdrehung). Dank Quick-Shift lässt sich so also sehr gut manuell nachstellen.
Bezüglich "Vogel im Flug" kann ich sagen, daß mit der K7 von 4 Serien mit AF-C auf Schwalben immerhin 2 mit vollem Zoom (unter o.a. Einschränkung) gut geworden sind. Und bei den anderen sind auch noch einige dabei. Geht also.

Aus meiner Sicht: das 55-300. Reserve nach oben, praktisch gleiche Lichtstärke und das, was es mehr kostet, hat es wohl auch an qualitativen Vorteil. (mal auf das 18-55 Kit bezogen, daß ich noch habe) Fühlt sich jedenfalls ordentlich und stabil an. Obwohl optisch an den Kits eigentlich nichts zu mäkeln ist.

C'Ya
Ralf

Hallo Ulrich,

ich kenne den Test ;) , je nachdem welche Seite Du besuchst werde Tests unterschiedlich ausfallen. Das ist halt leider so und wird wohl auch so bleiben :z04_augenroll:.
Deswegen gönne ich mir mittlerweile den Luxus die für mich in Frage kommenden Linsen selber zu testen und danach zu entscheiden welche Linse für meinen Einsatz die beste ist :z04_yes: bzw. welche ich danach behalte. Dieses Vorgehen erfordert allerdings einen erheblichen Einsatz finanzieller Mittel. Die Anregungen welche Linsen ich in die engere Auswahl nehme hole ich mir lieber aus einem Forum wie diesem hier.

Gruß

Jörg

Hallo,

zurück zum Thema: So sieht Romerike Berge von innen aus.
Meine Frau sagt immer, das ist kein Boot, dass ist ein Webstuhl.comp_2001.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 50.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 0.7
  • ISO 100

Ich habe heute bei ruhigem Sonnenwettter die Cam mit an Bord genommen.
@Henning,
mit Sky-Filter.

Gruß Ulrich

Hallo Ralf,

die Reserve ist schon in Ordnung. Allein vom Preis her würde ich mich für die kürzere Brennweite entscheiden. Eine Klasse höher ist bei mir eh nicht drin (bin der zweitärmste Mann von Niedersachsen). Ich warte mal die Weihnachtsüberraschungen ab.

@ Ulrich, hoffentlich verlierst Du in der Takelage nicht den Überblick. Eigentlich beneide ich Dich um Deine Remorike Berge. Na ja, meine Tochter hat mit 9 den kleinen Optimistenschein gemacht, vielleicht ja ein Anfang. Ich hoffe die Idee mit den Filtern klappt - hab meinen UV-Filter auch wieder ausgegraben.

Gruß
Henning

Hallo Henning,

kommt doch nächstes Jahr zur Opti B Regatta zum Unterbacher See.

Du kannst dann zu mir aufs Begleitboot.

Gruß Ulrich

Ps. Nochmal zur Linse, ich würde unbegingt die neue Wasserdichte nehmen. Die hat außerdem die neue Beschichtung.

Zurück
Oben