CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Umstieg von Analog auf Digital

Hallo,
ich habe jetzt die ers

Hallo,
ich habe jetzt die ersten Abzüge in 20x30 von der 20D bekommen und sie verglichen mit älteren Aufnahmen, die ich mit einer EOS 33 gemacht habe. Die Aufnahmen der EOS 20D sind augenscheinlihc mehrheitlich deutlich besser. Wenn auch das Rohmaterial in der Qualität vergleichbar war oder sogar meine Dias etwas besser gewesen sein sollten, so habe ich doch die Dias immer gelassen wie sie waren, wohingegen die Bilder der 20D immer nachbearbeitet werden (Kontrast, Helligkeit, Schärfe, Rauschfilter). Insbesondere die Möglichkeit zur nachträglichen Kontraststeigerung und der Rauschfilter (ich verwende Helicon) erhöht die visuelle Qualität der Bilder gewaltig.
Ein eindeutiges Votum für digital.
Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

gleiche Nachbe

Hallo Bernd,

gleiche Nachbearbeitung hättest du auch an deinen analogen Bildern machen können, nein müssen bei deinem Vergleich um einen wirklichen Vergleich zu haben!

Ein eindeutiges Votum kann nur sein: das beides Systeme gleichgut sind, derzeit. ich selber vergleiche meine Resultate aus einer 20D und einer 1D II mit Velvia Filmen, respektive Kodak Filmen der Serie GX und G. Die digitalen sind trotz kleineren Formates gleichwertig, das ist schon genial. Nicht eingerechnet bei meinem Vergleich die Arbeit, die derzeit nochetwas höher ist...wenn auch die Canon prof.Software einem schon sehr viel Arbeit abnimmt und die derzeit besten Qualitäten liefert.

Gruß Roman

Hallo Roman,
selbstverst&ä

Hallo Roman,
selbstverständlich hast du recht, dass ich die analogen Bilder hätte nachbearbeiten müssen - ich tat es aber in der Vergangenheit nie - und jetzt immer.
Damit nicht nur eine andere Technik, sondern auch ein anderer Umgang mit den Bildern.
Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

es ist in der

Hallo Bernd,

es ist in der Tat ein anderer Umgang mit den Bilddateien. Wir sollten uns fragen, was anders ist durch die Technik! Das "anders" geht nur im Kopf vor, denn wi rmöchten nur eines: das bestmögliche Ergebnsi aus den gemachten Bildern heraus holen.

Gruß Roman

Zurück
Oben