CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unscharfe Papierbilder

nisto

Rookie
Hallo,

habe mir vor 3 Wochen eine s414 gekauft(auch wegen der hier positiven Beurteilungen) und muß ehrlich sagen, ich bin enttäuscht
sad.gif
. Ich hatte die Kamera im Winterurlaub und fast alle Fotos (habe sie auf Papier entwickeln lassen) sind irgendwie unscharf und das, trotz ausgezeichneter Lichtverhältnisse - Wolkenlos, Sonne. Es ist nicht so, das sie total verschwommen sind, sondern sie sind einfach nicht ordentlich scharf. Besonders auffällig ist das bei allen Aufnahmen, die etwas weiter weg sind (so ab 5m). Benutzt habe ich den Automatik Modus. In bin selbst nur ein Leihe und stelle keine überhöhten Ansprüche, aber bei meiner bisherigen Analog Kammera(auch nichts besonderes; 300.-DM Teil) waren die Bilder gefühlsmäßig schärfer.
Nun habe ich mal ein bischen rum "geforscht" und folgendes entdeckt. Die technischen Bilddaten auf dem PC Dimage Viewer Programm zeigen als Auflösung nur 72DPI an. Als Vergleich habe ich mal die Daten von einer Canon A70 angesehen, und die zeigt als Auflösung 180DPI (also etwa 2,5mal soviel).
Kann das sein, das die s414 zwar 4MPixel hat, die CCD Sensorzellen aber einen gröberen Abstand haben und dadurch das Bild gröber aufgelöst wird und damit eben die Bilder prinzipbedingt unschärfer werden? Oder ist meine Kamera defekt? Oder liegt das am Fotolabor? Ich bin momentan jeden falls sehr unglücklich mit der S414 und wäre für jeden helfenden Hinweis sehr dankbar (auch vom Minolta team).
Auf dem PC sehen die Bilder besser aus. Habe übrigens auch schon die berühmter "Gerd's Einstellungen" ausprobiert - keine prinzipielle Besserung.

Gruß Patrick

Hi,

die dpi-Angaben in den Exif-Daten sind rein willkürlich. Die "echten" dpi ergeben sich immer aus Auflösung und konkreter Betrachtungsgröße oder vorhandenen Pixeln.

Belichtest Du ein 4 MP-Bild auf 10*15 hast Du eine Auflösung von ca. 380 dpi. Belichtest Du auf 13*18 aus sind es noch ca. 320 dpi. Ist ein festes Raster vorgegeben, wie z.B. auf dem Monitor (meist 72 dpi) muß das Bild entsprechend verkleinert werden oder es wird nur ein Ausschnitt dargestellt. Viele belichter arbeiten mit fest Wrten wie etwa 300 dpi oder 200 dpi. D.h. die Bilddateien werden dann umgerechnet, dabei ergibt sich eine Unschärfe, es muß wieder geschärft werden.

All diese Schritte kannst Du auch am PC machen bzw. sollte der Ausbelichter automatisch machen. Ich habe meine Bilder bisher immer bei Schlecker ausbelichten lassen und in der Filiale abgeholt. Die Qualität war gut, wenn auch die Farben mal etwas wärmer, mal etwas kälter waren - aber die Schärfe stimmte immer - auch bei 3 MP auf DIN A4.

Vielleicht hat Dein Belichter Mist gemacht? Du schreibst ja, dass die Bilder am Monitor ok sind.

cya
Benjamin

Hallo Patrick,
du solltest dir die Bilder auf deinem Monitor so ansehen, dass sie vollständig dargestellt sind, als ohne die Scroll-Balken am Rand beutzen zu müssen, das ist bei einem 17"-Bildschirm schon wie Din A4! Sind die Bilder dann scharf, ist das Bid in Ordnung. Verwendest du eine 1:1 Darstellung am Monitor, so dass du nicht das ganze Bild auf dem Bildschirm siehst, wird alles etwas unscharf, da dies auch schon eine sehr große Darstellung ist.

Die DPI-Angaben kannst du erst einmal vergessen, da du beim Ausbelichten die Größe des Bildes fest angibst. Bei ca. 15 x 10 werden die Pixel so umgerechnet, dass eben alles auf dieser Bildgröße zu sehen ist.
Bei Ausdruck auf dem eigenen Drucker verwendest du bestimmt irgendein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem du dann auch dein Bild so auf dem Papier positionierst, wie du es haben willst. Auch hier werden die vorhandenen Bildpixel vom Programm so umgerechnet, das dann alles auf dem Ausdruck so zu sehen ist. Die DPI-Angaben sind für uns Hobby-Fotografen eigentlich überflüssig.

Wenn also deine Bilder auf deinem Monitor ganz zu sehen sind und scharf sind, aber die Bilder vom Ausbelichter auf Fotopapier unscharf, dann liegt ein Fehler beim Ausbelicher vor.

Du kannst ja mal ein Bild hier in der Testgalerie zeigen.

Gruß
Gerd

Hallo,

die Beobachtung von Patrick deckt sich mit meinen Erfahrungen, die S414 macht gerne unscharfe Bilder, das scheint ein Charakteristikum der Kamera zu sein.
Bei mir ist das auch so, 20% der Bilder sind unscharf und verschwonnen, auch bei optimalen Aufnahembedingungen.
Der Minolta Service reagiert nicht auf Anfrage.....
Meine Empfehlung: gib die Kamera zurück

Gruss

Christian

Ich kann diese Aussage so nicht bestätigen! Ich habe fast 20.000 Bilder mit meiner S414 gemacht und die, die unscharf waren, lagen an meinem Verwackeln, nicht abgewarteter Fokusbestätigung, Auslösen trozt negativer Fokussierung und Unterschreitung des Mindesabstandes.
Wenn die erfolgreiche Fokusierung als Exif-Eintrag vorhanden wäre, würde es viel offensichtlicher sein!

Gruß
Gerd

Hallo,

erstmal Danke für jeden, dem mir geantwortet hat.
Mittleweile habe ich auch mitbekommen (auch durch Gespräche mit anderen Fotofreunden) das die DPI Angaben nur für das eigentliche Drucken auf Papier entscheidend sind.
Aufgrund Eurer Hinweise, habe ich also nochmal die Bilder auf dem PC-Monitor mit dem Papierbild verglichen und vestgestellt, daß auf dem Monitor (Bildgröße 1:1) die überwiegende Anzahl der Bilder für meine Ansprüche in Ordnung sind. Es scheint also doch der Verdacht nahe, daß es bei der Entwicklung Probleme gibt (ich hatte sie bei Schlecker entwickeln lassen). Die nächsten Bilder lasse ich mal woanders machen.
Ich halte Euch auf dem laufenden.

Bezüglich der Unschärfe beim Fotografieren, passiert mir dies meist dann, wenn ich durch den Sucher fofografiere (ohne Display, wegen Akku sparen) und der Autofokus mehrere "Ziele" im Bereich hat und der AF ausgerechnet nicht auf das in der Mitte scharf stellt, sondern auf ein anderes (von den 5 Messfeldern, was ich leider nur auf dem Display sehen kann und nich im Sucher). Dies ist mir übrigens auch noch so ein Rätsel, warum der AF nicht immer das Motiv in der Bildmitte scharf stellt. Aber wie gesagt, im Display kann man das sehen nur im Sucher eben nicht.

Gruß Patrick

Hallo Patrick,
das ist die 'geniale' Idee des intelligenten AF's! Das Problem gab es schon zu Canon A40-Zeiten. Die S414 sucht sich im großen Fokusbereich eine kleine passende Stelle vom Motiv. Verwende doch mal das kleine Fokus-Feld!

Gruß
Gerd

Zurück
Oben