CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unterschiedliche Farben

sina

Mitglied
... in verschiedenen Bildbearb

... in verschiedenen Bildbearbeitungsanwendungen?

Ich arbeite mit Corel 12 und Elements 2.0 und musste feststellen, dass ein und dieselbe RAW-Datei (nachdem ich sie als JPEG gespeichert habe) in den beiden Programmen doch unterschiedlich aussehen. Auf ein und demselbsen Monitor nota bene!

Bilder in Corel erscheinen irgendwie geschönt (wie bei Postkarten-Motiven). In Elements sehen die Bilder dunkler aus.

Woran kann das liegen?

Der Monitor ist mit Adobe Gamma eingestellt.
Es macht keinen Unterschied, ob ich als Profil sRGB, Adobe 1998 oder ein ICC-RGB-Profil vorgebe.

Was mache ich falsch bzw. wie kann ich das ändern?
Ich möchte parallel beide Programme nutzen.

Gruß,
Ela

Hallo Ela,

das kann in der

Hallo Ela,

das kann in der Tta passieren durch die in den Optionen der Programme unterschiedlichen Einstellungen.

Du musst einmal nachschauen ob in den Programmen das gleiche Profil verwendet wird, hier finden sich in der Voreinstellung der Programme Unterschiede welche man manuell angleichen muss.

Du könntest als Beispiel in deinen Programmen und Verwendung eines Iiyama Monitors das Monitorprofil des Iiyamas verwenden, dann hast du die Anzeige gleich.

Du findest diese Art der Funktionen in den Optionen respektive Extras der Programme zum einstellen.

Gruß Roman

Hi Ela,
Du hast Dir die Antwo

Hi Ela,
Du hast Dir die Antwort doch schon selbst gegeben: "Der Monitor ist mit Adobe Gamma eingastellt." Diese Einstellung kennt Corel natürlich nicht, daher die andere Farbdarstellung. Ich kenne Corel 12 nicht, daher weiß ich nicht, wo das Menü für die Monitor Kalibrierung ist. Sollte aber zu finden sein, vielleicht unter "Hilfe" nachschauen.
Gruß,
Mike

Zurück
Oben