CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unterschiedliche Versionen des 1850

christianp

Läuft öfters hier vorbei
Hallo!

Ich möchte mir für meine D70 ein 1,8/50 kaufen. Mir ist jetzt aufgefallen, dass es scheinbar 2 Modelle gibt. Kann mir jemand den Unterschied sagen? Welches soll ich kaufen?

Gruß, Christian

9030.jpg
 
Ich gehe mal davon aus, dass du das AF 50 er meinst.
Ganz einfach das neuere hat D (Entfernung wird bei Matrixmessung mit berücksichtigt) das andere nicht. Ob du D unbedingt brauchst ist ein Glaubenskrieg. Zumindest beim Blitzen bringt es was.
Allerdings ist das neue zumindest in Stuttgart nicht zu haben. Nikon konnte keinen Liefertermin nennen.

Gruss Barney
 
Was verstehst Du unter unterschiedlichen Versionen bei dem AF 50mm 1.8? Es gibt ein 50er mit dieser Lichtstärke mit D-Funktion und ohne. Das AF 50mm /1.8 D ist neuer und überträgt die Abstandsinformationen des Objektes auf das scharfgestellt wurde. Dies soll bei der Belichtung, vor allem beim Blitzen, Vorteile bringen. Man kommt aber meistens auch ohne zu guten Ergebnissen. Optisch sind beide Objektive gleich. Es gibt auch noch das AF 50mm 1.4 D - dieses ist natürlich lichtstärker.
Objektive ohne D sind auf dem Gebrauchtmarkt meistens billiger. Kaufe aber kein Objektiv ohne AF für die D70. Es gibt ja noch welche für die manuell scharfzustellenden Kameras. Denke, jetzt ist alles klar, sonst frage nach...

PS: Das eine Objektiv auf Deinem Beispielfoto scheint das lichtstarke 1.4 zu sein, das andere das 1.8
 
Nein, nun muss ich doch mal was sagen:)

Also das mit dem D ist richtig, aber das rechte Objektiv auf deinen bildern Christian ist auch OHNE D. Es sieht aber meines Wissens fast genauso aus wie das aktuelle. das linke hingegen, auch ein 50 1.8 und kein 1.4er(!) ist eine ältere version als das rechte. Ich kann dir leider nicht sagen inwiefern sich die Abbildungsqualitäten unterscheiden, ich nehme an sie sind alle hervorragend. die qualität von dem rechten im vergleich zu dem aktuellen mit D ist sicher nicht sehr verschieden, ich nehme an bei dem neuen wurde wirklich so gut wie nur die D-Funktion hinzugefügt. Wenn du öfter manuell scharfstellst so wie ich, empfehle ich dir das rechte von den beiden wegen dem breiteren fokussierring. habe es auch ersteigert aber leider noch nicht hier. hoffe ich konnte helfen.

Gruß, Daniel
 
Hallo,

das linke Objektiv ist bei photodo mit 4,4 bewertet worden, wogegen das 50mm 1.4 D "nur" 4,2 Punkte bekommen hat. (http://www.photodo.com/nav/prodindex.html).

Das rechte Objektiv ist (so wie es scheint)kein "D"-Objektiv, da das aktuelle "D"-Objektiv nicht eine "Doppelriffelung" des Fokussierringes besitzt; der ist bei diesem nur senkrecht geriffelt.

Gruss,
Daniel
 
Hallo,
es sind beides 50/1:1,8. Wie schon gesagt, ist das linke die ältere Version, die noch in Japan gefertigt wurde.
Auf der rechten Seite ist der Nachfolger, noch ohne "D", zu sehen.
Ich selbst benutze das links zu sehende und bin damit sehr zufrieden. Kann nichts negatives berichten.
Bislang habe ich auch noch keinen Unterschied zwischen "D" und "nicht D" in den Bildern sehen können.
Grüße
Tom
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Hilfe. Werde mich dann mal nach einem 50er mit D umsehen.

Gruß, Christian
 
Nach meiner Erfahrung macht Ebay da kaum Sinn (falls du das beabsichtigst),

Ich habe den Markt eine ganze Weile beobachtet und die AF-D 50mm 1.8 die da angeboten werden sind meist noch mit Garantie zu haben und eigentlich grade erst gekauft und gehen knapp unter dem Neupreis weg, mit Versand bist du dann schon oft beim Neupreis. Da kannst du auch ein paar Euro drauflegen und gleich beim Händler kaufen und hast zusätzlich noch die Sicherheit neue, wirklich unbenutzte Ware zu bekommen mit voller Garantie.

Gruß, Daniel
 
Hallo Daniel!

Ich habe schon darüber nachgedacht bei eBay zu kaufen. Einige Objektive habe ichg beobachtet. Die gehen so zwischen 55,- und 82,- Euro weg.

55,- z.B. hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3343&item=3810034834&ssPageName=STRK:MEBWA:IT

Die neuere Version für 70,- hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3343&item=3809653188&ssPageName=STRK:MEBWA:IT

und dann noch die alte Version für unglaubliche 82,- hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3343&item=3808742251&ssPageName=STRK:MEBWA:IT

Aber so ist das eben bei eBay. Mein Nikon 28-80 habe ich für 56,- ersteigert. Das gleiche Objektiv ist hier für 121,- weggegangen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3343&item=3807488379&ssPageName=STRK:MEBWA:IT

Gruß, Christian
 
Genau, habe auch schon so einige Auktionen beobachtet. Steige auch nicht so ganz dahinter wann nun viel und wann wenig geboten wird. wenn du die neuere version für unter 70€ bekommst hast du wirklich glück gehabt, die gehen sogar abundzu für über 90€ weg und meist so um die 75-85€ meiner Erfahrung nach. wenn man etwas geduld hat klappt es bestimmt auch irgendwann für unter 70€. ich habe mir meine grenze bei ca. 80€ gesetzt für die neuere Version und es hat auch geklappt, nun warte ich drauf und hoffe dass das "neuwertig" stimmt. nur für das "D" wollte ich dann nicht so viel mehr ausgeben obwohl das 50mm 1.8 wirklich ein schnäppchen in nikons produktpalette ist, das muss man ganz klar sagen!

Aber wie gesagt, dass man das "D" für einen vernünftigen preis bei Ebay bekommt, so dass sich der gebrauchtkauf rentiert habe ich noch nicht gesehen aber möglich ist alles bei Ebay, manchmal wird ja sogar für offensichtlich gebrauchte ware über den neupreis geboten, das stösst dann bei mir immer auf unverständnis...

Gruß Daniel
 
Hallo Christian!

Habe gerade eben ein 50mm f/1.8D erstanden.
Wollte es eigentlich erst bei meinem örtlichen Foto-Händler bestellen, der hat aber von Nikon die Info bekommen, dass die Wartezeit mindesten 3 Wochen beträgt. Habe dann Glück gehabt und einen Händler gefunden, der noch eines Vorrätig hatte.
Habe für das Objektiv 130€ bezahlt.

Das Objektiv ist Klasse. Das Geld ist die Lichtstärke auf jedenfall Wert. Der AF ist zwar nicht ganz so gut wie bei meinem 18-70mm D70 Kit Objektiv, aber das stört eigentlich kaum.

Gruss,
Niklas
 
Hallo Christian,

ich habe selbst das rechte, also neuere, 50mm 1.8 ohne D. irgendwann in den 90ern mal für 100 - 110 DM in einem Geschäft als unbenutztes Ausstellungsstück gekauft.
Ich finde, Du kannst ruhig auf die D-Funktion verzichten. Ich sehe, wenn überhaupt, nur beim Blitzen einen Unterschied, gilt digital wie analog.
Zumindest bei mir ist dieses Objektiv kein typischer Kandidat für Aufnahmen mit Blitz. Nikon hat das lichtschwächere der beiden momentan erhältlichen 50er erst relativ spät mit dem Entfernungschip ausgestattet, wohl erst vor ein paar Jahren, so um 2000. Es gibt deshalb auf dem Gebrauchtmarkt sehr wenige. Wenn man bedenkt, dass andere Objektive viel schneller aktualisiert wurden, kommt man zu dem Schluss, dass es hier wirklich nicht sehr wichtig ist. Die Entfernungsübertragung gibt es, meines Wissens, schon seit der ersten F90, also seit ungefähr 1992...

Tobias
 
Zurück
Oben