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Unterwegs in Schottland

Gardenstown

372

DSCN4206.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 11.6 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80


373

DSCN4231.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 8.9 mm
  • ƒ/4
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80


St. Johns Kirkyard

374 Blick von St. Johns Kirkyard nach Gardenstown

DSCN4237.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 4.3 mm
  • ƒ/3.4
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80


375

DSCN4217.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 4.3 mm
  • ƒ/3.4
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80


376

DSCN4211.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 6.8 mm
  • ƒ/4
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80


377

DSCN4216.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 4.3 mm
  • ƒ/3.4
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80
 
Hach, toll. Ich reise mit, ganz ohne Unannehmlichkeiten wie Midges, Regen und Wind :)

Auch die letzte Serie gefällt mir gut.
Bild 376 allerdings hätte ich versucht, anders zu gestalten: Näher an die Ruine ran um die dahinterliegenden modernen Dächer verschwinden zu lassen und dann die Brennweite so gewählt, dass der nichtssagende weiße HImmel verschwindet. Vielleicht hätte ich auch versucht einen Standpunkt zu finden, bei dem ich die Ruine diagonal ins Bild hätte setzen können, um eine graphische Spannung zu erzeugen und eine Führungslinie in Richtung der wunderschönen welligen Landschaft nutzen zu können.

Bei den anderen könnte man, wenn man wollte, in der Nachbearbeitung den Himmel noch etwas markanter ausarbeiten, ist aber Geschmacksache.
 
Danke für deine Anmerkungen, Fritzi!


Wen ich mich recht erinnere und die anderen Bilder anschaue, war das Gelände nicht geeignet, die Ruine diagonal draufzubringen. Auch näher ran konnte ich nicht, weil ich sonst nur einen Teil der Ruine draufgebracht hätte (meine Kamera ist für solche schönen Spielereien nicht ausgelegt :) )

in der Nachbearbeitung den Himmel noch etwas markanter ausarbeiten, ist aber Geschmacksache.

Das muss ich nochmals probieren. Ich habe schon Probleme mit dem intensiven Grün des Grases, dass ich froh war, die Bilder wenigstens so hinzubringen ;)
 
Moin Rosmarie,
Auch näher ran konnte ich nicht, weil ich sonst nur einen Teil der Ruine draufgebracht hätte
"Es muss nicht immer das ganze (in dem Fall) Tier aufs Bild" - oft ist ein Ausschnitt sogar interessanter.

Das muss ich nochmals probieren.
Schau mal nach, ob es in Deiner Software einen Verlaufsfilter gibt, den könntest Du von oben runter ziehen und dann Belichtung, Kontrast und Mikrokontrast anpassen.
Gegen giftiges Grün hilft es, die Sättigung etwas zu reduzieren, in vielen Programmen kann man sogar mit einer Art Pipette genau den Farbton aufnehmen, den man zu entschärfen gedenkt.
 
378

DSCN4230.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 11.6 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80


379

DSCN4233.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 8.9 mm
  • ƒ/4
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80


380

DSCN4234.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 6.2 mm
  • ƒ/4
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80


381

DSCN4235.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 4.3 mm
  • ƒ/3.4
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80


382

DSCN4226.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 8.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80


383

DSCN4236.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 4.3 mm
  • ƒ/3.4
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80


384

DSCN4246 .JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 21.4 mm
  • ƒ/5
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80
 
Und wieder sind sehr viele schöne Fotos dabei?
Wie lange warst Du eigentlich in Schottland?
Den Fotos nach müssten das ein paar Monate gewesen sein. ;)
 
377 gleich 383?
Mir gefallen diese Durchblicke sehr, sie rahmen so schön ein.
384 würde ich anders schneiden, unten ist mir zuviel Uninteressantes drauf. Vielleicht ein Quadrat?

Viele Grüße

Christiane.
 
Wie lange warst Du eigentlich in Schottland?
Den Fotos nach müssten das ein paar Monate gewesen sein. ;)

Och, das waren nur 12 Tage, aber wir haben so viel gesehen :)


Ja, sie sind - fast - gleich. Ich habe sie nur falsch plaziert. Ich wollte mit Bild 377 sagen, dass wir in den Friedhof eintreten und ihn mit Bild 383 wieder verlassen. Habe beim Einstellen nicht aufgepasst ;)
Das Bild mit den Rosen muss ich mir nochmals vornehemen. Danke für die Anregung!
 
384 würde ich anders schneiden, unten ist mir zuviel Uninteressantes drauf. Vielleicht ein Quadrat?

Ich habe das Bild mit den Rosen nochmals probiert zuzuschneiden. Wenn ich alle Blüten draufhaben möchte, ist immer noch zuviel Gewusel drauf, deshalb habe ich es mit einer Einzelblüte versucht. Das sieht dann so aus:

DSCN4246 1.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 21.4 mm
  • ƒ/5
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80
 
St. Johns Kirkyard von der gegenüberliegenden Küste aus

385

DSCN4263.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 21.4 mm
  • ƒ/5
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80


386

DSCN4264.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 80.3 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 160


387

Pennan.. Ein Ort, der Drehschauplatz für den Film Local Hero war. In diesem Film spielt diese rote Telefonzelle eine wichtige Rolle. Während der Filmaufnahmen war sie nur eine Attrappe, aber da so viele Leute extra wegen der Telefonzelle in den Ort kamen und von dort aus telefonieren wollten, wurde sie zu einer funktionsfähigen Telefonzelle umgerüstet. (Bild 389)

388

DSCN4266.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 5.4 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80


389

DSCN4282 1.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 16.9 mm
  • ƒ/5
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80


390

DSCN4300 1.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 15.2 mm
  • ƒ/5
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80


391

DSCN4307 1.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 15.2 mm
  • ƒ/5
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 110
 

Anhänge

  • DSCN4313 1.JPG
    EXIF
    DSCN4313 1.JPG
    271.7 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Rose bringts jetzt nicht so, so beachtlich die Bildqualität des Sensors ist, aber dann noch einen Ausschnitt aufzublasen, das überfordert ihn...

Die 385 mit dem Blick über die Anlage gefällt mir sehr gut, 388 und 390 auch gut, so von Motiv und Bildaufbau.

Gruß Andreas
 
So, jetzt war die Bearbeitungszeit zu kurz und ich hab die 387 nicht mehr zum Einstellen gebracht. Kann ich da noch was tun oder ist vielleicht einer der Moderatoren so nett?
 
Hallo Rosmarie.
Jetzt ist es etwas zu eng geworden, dadurch unscharf und mit wenig Struktur. Aber: "learning by doing" und "try and error".
Find ich trotzdem toll, dass Du es eingestellt hast :daumenhoch_smilie:.

Viele Grüße

Christiane.

 
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