CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

V-Lux1

jksgint

Rookie
hallo,
als (stolzer) Besitzer einer V-Lux1 bin ich etwas frustiert. Ich habe versucht die letzte partielle Mondfinsternis zu fotografieren und habe Lehrgeld bezahlt. Mit anderen Worten, die Aufnahmen waren "Mist". Außer einem hellen Fleck und viel verschwommenes drumherum und einem bunten (Rausch-) Erlebnis war nichts zu erkennen. Hat jemand schon mal den Mond mit der V-Lux1 fotografiert und wenn ja, mit welchen Einstellungen? Oder geht das nur mit Langzeitbelichtung und einem Astrostativ mit Nachführmotor?
Und dann muß man sich noch von anderen Fotobegeisterten runtermachen lassen weil die V-Lux1 nur 8bit Farbtiefe hat und es billigere und bessere Kameras gibt (Sigma DP1) mit einer besseren Farbtiefe (siehe: http://www.pbase.com/hughden/dp1comp) und besseren Ergebnissen.
Gruß
Jürgen

? Oder geht das nur mit Langzeitbelichtung und einem Astrostativ mit Nachführmotor?

Hallo Jürgen,

herzlich willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Frage, eigentlich ja. Alles andere wird nie so richtig prickelnd sein.

Die Sigma DP1 ist anders, nicht unbedingt besser. Es ist eine tolle Kamera mit klasse Möglichkeiten (der Sensor mit Leica Objektiven wäre klasse!), aber die V-Lux hat anderes Konzept und auch andere Möglichkeiten - ich sag jetzt nur mal als Beispiele Zoom und Jepg ;)

Nicht unterkriegen lassen!

Gruß vom See

Klaus

Zurück
Oben