CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Verbindungskette

cgrille

Läuft öfters hier vorbei
Hallo zusammen,

heute an einem freien Tag mich überwunden, früh aufzustehen, um die ersten Sonnenstrahlen zu nutzen und am Rhein ein paar Fotos zu machen. Außerdem war es dann noch nicht so warm.
Hier eines davon in SW.

kcp_1307220703S0564231-sw.jpg

Gruß

Hallo cgrille

Das Motiv gefällt mir gut, speziell der Verlauf der Kette und ihres Schattens ins Wasser hinein. Etwas mehr Tiefenschärfe hätte ich mir gewünscht, um noch Teile vom Wasser scharf zu halten.
Die SW-Ausarbeitung passt hier sehr gut.

Viele Grüsse
Jörg

Danke für die Antwort. Mehr Tiefenschärfe kann ich unter Umständen zustimmen.

Hallo,

auch mir gefällt das Bild sehr gut, die Komposition, die SW Umsetzung, alles sehr gelungen. Statt kleineren Blende hätte ich wohl mal einen Versuch mit Stativ und längerer Verschlusszeit (evtl. mit Graufilter, falls notwendig) gemacht, um dem Wasser noch mehr Bewegung zu geben, so wirkt zumindest die Unschärfe als etwas Dynamisches in diesem Still.

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi

Im Grunde ist die Kette auch die Verbindung der unterschiedlichen Zustände: fest-flüssig, evtl warm-kalt (zumindest in der Farbversion) und dazu passte auch scharf-unscharf. Faszinierend fand ich die Verbindungskette, die quer durch das Bild läuft, während Schatten und Spiegelung den Eindruck machen, auseinander zu laufen.
Eine längere Belichtungszeit und Glättung der Wellen könnte einen gewissen Effekt haben.
Um das Thema noch einmal zu wiederholen, müsste ich mich speziell dazu aufmachen, da ich sonst eher Motiv-unspezifisch und mit möglichst leichtem Gepäck unterwegs bin. Eine gewisse Bandbreite an Brennweite plane ich ein, aber wenn es um Stativ und viele Zusatzfilter geht, gilt meist: hat man es mit, braucht man es nicht (und daher bleibt es oft gleich zu Hause).

Zurück
Oben