CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Vergleichstest D2Xs D200

walterfr

Kennt den Türsteher
Liebe Members

Da ein Teil meines Equipments leider zusammen mit einem italienischen Sportwagen, gestohlen wurde - war es an der Zeit neue "hardware" zu ordern.

Diese wurde gestern per Fedex angeliefert, und besteht aus:

Nikon D2Xs
Nikon D200
AF - S DX ED 12-24/F4G IF
AF - S DX ED 17-55/F2,8 G IF

und sonst noch einige andere Teile ...

Nach dem Einlesen in die Bedienungsanleitungen, und Laden der Akkus werde ich am Weekend in einer schönen Location im "Centre of France" einige Vergleichsphotos (auch mit anderen Objektiven) schiessen - und dann meine ersten Eindrücke posten. Falls die D200 wirklich sehr abfällt, und als "Backup" nicht dienlich ist - wird diese eben gegen eine weitere D2Xs getauscht.

In diesem Sinne - Photos, und erste Berichte kommen in Kürze.

Liebe grüße aus france

Walter

116148.jpg
 
Andreas Hannig (Hannio2k) schrieb am 16. Februar 2007 - 11:41 Uhr:

'Mein Pferd, mein Haus, meine Boot'

Hallo Andreas

Nein, das würde ich hier nicht posten - denn das wäre OT
z04_kaputtlachen.gif
und auch gar nicht hierherpassen. Leute die sich selbstdarstellen wollen sind bei anderen Foren besser aufgehoben, und das ist nicht mein Ziel.

Ich bin selbst über die Ergebnisse in freudiger Erwartung, da dies meine ersten DX Objektive sind, die ich in Verwendung habe.

Liebe Grüße

Walter
 
Walter (Walterfr) schrieb am 16. Februar 2007 - 12:03 Uhr:

'Nein, das würde ich hier nicht posten '

Hallo Walter,
über den Kommentar von Andreas darfst du dich nicht wundern, wenn du hier postest, dass du mal eben für 8000 Euro "Equipment" geordert hast und - na ja - wenn die 1400 Euro teure D200 nicht taugt, gibst du sie halt zurück, legst weitere 3000 Euro drauf und nimmst eine weitere D2Xs ...

Ich nehme an, dass die meisten Mitglieder hier hart an der Finanzierung eines einzigen D2Xs-Bodys arbeiten müssten. Auch wenn das bei dir lockerer abgeht: Lass' das Zeug nicht im Auto liegen - ist doch einfach zu schade - schließlich wollen wir doch etwas über den Vergleich lesen und sehen!

Gruß, gut Licht und liebe Grüße
Harry
 
und solltest du die D200 evtl. verschenken wollen...*hüstel*

ik nehm sie ...bin ne "arme" Socke die sie sich so sehr wünscht , aber def. nicht leisten kann
z04_troest.gif
 
Hi Axel,

bei deinen Objektiven würdest Du gar nicht so einen großen Unterschied feststellen. Ok, ist ein anderes Feeling, aber der überwiegende Objektivpark wäre überfordert.

Dann achte besser darauf, wenn mal jemand ein 70 - 200 VR verschenken möchte ;-)

Grüße,
Michael
 
@ Walter - freu mit Dir über Deine Anschaffung, aber BITTE laß Dir das Zeug nicht wieder klauen ;-) (btw - täusch ich mich oder ist das nicht schon ne ganze Weile her, daß Dir das Zeug geklaut wurde).

Vom Erfahrungsbericht als solches erwarte ich mir jetzt keine rasend neuen Erkenntnisse. Die D200 ist sicherlich nicht nur (aber auch) ein sehr gutes (backup-)Gehäuse. Hab mich damals für die D2H entschieden, da zwei hochauflösende Gehäuse für meinen Einsatzbereich nichts gebracht hätten und ich auch nicht auf das (für mich angenehmere) handling eines D2-Gehäuses verzichten wollte. Ganz zu schweigen von der besseren Einsetzbarkeit für available-light.

Cheers
Virgil
 
@Walter, oder war es Dir schon wieder gestohlen worden?
Was hast Du denn in der langen Zeit ohne Deine Cams gemacht?

LG Armin
 
<!-quote-!><table bgcolor="#feffe6" border=3 bordercolor="#333333"><tr><td><font size=1 color="#000000"><font color="#feffe6">Zitat:Michael (Mickman) schrieb am 18. Februar 2007 - 12:38 Uhr:</font><p><font size=1 color="#000000">'
bei deinen Objektiven würdest Du gar nicht so einen großen Unterschied feststellen. Ok, ist ein anderes Feeling, aber der überwiegende Objektivpark wäre überfordert.

Dann achte besser darauf, wenn mal jemand ein 70 - 200 VR verschenken möchte ;-) '</font><font color="#feffe6">Zitatende</td></tr></table><!-/quote-!>


naja es sind brauchbare dabei oder weniger brauchbare wo ich den Unterschied von der D70 zur D200 schon merken würde

12-24 4 Tokina
100 2,8 Tokina Macro
18-200 VR Nikon
50 mm 1,8 Nikon

würden der D200 schon gut passen

bei meinem 28-80 und 70-300 muss man sehen...wobei ich das 28-80 ansich nicht mehr nutze


und das 70-200 2,8 könnte ich gut für Sport gebrauchen
 
Ok, hast recht. Aber beim 18-200 bezweifle ich das.

Grüße,
Michael
 
Nur weil es ein "Supenzoom" ist
z04_smileys70.gif

Ansich muss ich sagen bin ich zufrieden damit....

Und das VR ist schon was feines....

So durch die Stadt zu Schlendernnund als immerdrauf passt es schon und hat dabei ein gute Ablichtungsquali
 
Axel Wachholz (Viper) schrieb am 18. Februar 2007 - 17:27 Uhr:

'Ansich muss ich sagen bin ich zufrieden damit....

Und das VR ist schon was feines....

So durch die Stadt zu Schlendernnund als immerdrauf passt es schon und hat dabei ein gute Ablichtungsquali'

Wichtig ist, das es Deinen Ansprüchen entsprechende Fotoqualität liefert. Wenn Du damit zufrieden bist, ist alles in Ordnung.

Grüße,
Michael
 
Allerdings gibt mir folgendes zu denken:

"The biggest difference is that the D200 demonstrates half a stop more dynamic range above middle gray compared to the D2X."

(Phil Askey, dpreview.com)
 
Hallo CI-Members

Nun, ich hatte am Wochenende nicht soo viel Zeit - echte Tests durchzuführen - aber trotz eines Ausfluges in die Loire Region hier mein ersten Resumee...

(erste Subjektive Eindrücke..)

Ein wenig über die Dimensionen der D200 mit angebauten MDB-200... diese ist "höher" als die D2Xs .. und passt sehr schwer in die Phototasche.

Der Wechsel der CF Cards ist bei der D2X - leichter; der kleine Drehknopf am Heck der D200 ist IMO nicht wirklich praxisorient. Der Wählschalter für die mittenbetonte, Spotmessung f. Belichtung ist eine "Fummelei" ...

Eine große Umstellung ist die unterschiedliche Funktion des großen Tasters an der Kamerarückwand. (beim Blättern durch die Bilder, Eigenschaften ... ) Bei der D2 (oben-unten antippen) - und bei der D200 (rechts-links antippen)...

Etwas anderes hat mich auch ziemlich genervt .. Die AFS-DX Objektive haben unterschiedlich angeordnete Zoomringe. Bei dem einen ist der Ring zur Verstellung des Zooms, in Kameranähe - beim anderen exakt auf der anderen Seite. D.h. wenn man versucht die Brennweite zu ändern, verstellt man bei dem anderen Modell die Entfernung .. Daß es Nikon nicht schafft hier eine Durchgängige Lösung zu produzieren, verwundert mich etwas.

Einige Bilder wurden natürlich auch geschossen, am Weekend - nur muß ich diese erst am Desktoprechner ansehen - am Notebook war das Ergebnis akzeptabel - bei beiden Bodies. Das Rauschverhalten der D2Xs ist gegenüber der D2X (bei 800 iso) eindeutig besser geworden, wohlgemerkt bei Verwendung der Standardeinstellungen - nicht nachbearbeitet etc.

Ich werde mich weiter mit den beiden Bodies beschäftigen - und Euch weiter über das Ergebnis berichten.

@Virgil, Armin

Ich hatte die Möglichkeit, eine Nikon D2x eines Freundes zu verwenden. Weiters dachte ich, daß es die D3 serie früher präsentiert wird - und wollte noch etwas zuwarten.

Liebe Grüße aus France

Walter




Liebe Grüße

Walter
 
Michael Leonhardt (Michael_leo) schrieb am 18. Februar 2007 - 20:55 Uhr:

'Die Funktionsrichtungen der Wippen lassen sich im Menü ändern'


Hallo Michael

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde mich im Handbuch einlesen, und dies natürlich ausprobieren. Dies würde meine altersbedingte Umständlichkeit ein wenig erleichtern.
biggrin.gif


Liebe Grüße

Walter
 
Hallo, Walter,

ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber:

Das Rauschverhalten der D2Xs ist gegenüber der D2X (bei 800 iso) eindeutig besser geworden, wohlgemerkt bei Verwendung der Standardeinstellungen - nicht nachbearbeitet etc.


In Sachen Rauschverhalten sind diese Kameras identisch, da die diesbezüglich relevante Technik bei beiden Kameras identisch ist.

Mit einem Firmware-Update wird die D2x fast zur D2xs - die Unterschiede sind ein 1) leistungsstärkerer Akku bei der D2xs - den man nachkaufen kann, 2) ein "kalibrierter" Monitor - der mir gegenüber dem der D2x keine Vorteile verschafft - und vor allem aber 3) eine Neugestaltung des "Hi-Speed-Modus, indem Nikon nunmehr den bei Crop-Faktor 2 nicht genutzten Außenrand abdunkelt. Und DAS hat mich dazu bewogen, meine D2x durch die D2xs zu ersetzen und beim Sport regelmässig umzuschalten, wenn es passt, das geht mit einem Handgriff - und 6,7 MP sind im Profibereich völlig ok. Und man hat 8 Bilder Sek. Je nach Sportart ist das "Draufhalten" mitunter gut, um genau den "richtigen" Moment zu treffen.

Dazu hat die D2xs eine optimierte Belichtungsmessung in Hi-Speed-Modus. Inwieweit das aber auch durch ein Software-Update an der D2x verwirklicht werden kann, weiß ich nicht.

Kurzum: Das Rauschverhalten an der D2x und der D2xs ist von der Hardware her genau gleich.

Was die D200 betrifft: Ich habe heute mal wieder ein wenig damit herumspielen können, weil ein Kollege die mit dabei hatte. Seine Fotos waren richtig gut - was bei der D200 auch zu erwarten ist.

Das ist eine 1A-Kamera, die nicht ohne Grund preisgekrönt ist.

Die Sucherlupe soll jedoch gegenüber der 17m schlechter sein - na ja, damit kann man leben.

Was den MDB-200 betrifft: Der ist sehr handlich - ich kenn die Funke nicht für das Teil, WT-3 oder so - aber damit wird die D200 sogar noch höher! Mit dem MDB-200 ist die schon recht griffig!

Ich würde nicht unbedingt die D2xs mit einer zweiten D2xs ergänzen, dann eher die D200 oder gar die D2hs wählen. Letztere hat kleinere Datenmengen, das macht sie in der Nutzung natürlich sauschnell...

Allerdings sollte man tunlicht vermeiden, die Bilder der D2hs zu beschneiden. Da sollte die Brennweite schon zum Motiv passen. Bei der D200 und D2xs haste diesbezüglich weit größere Spielräume.

Und die D2hs ist sehr sehr rauscharm! Wenn's ganz eng wird, ist diese Kamera im Hause Nikon die beste Wahl - und die D2hs ist NICHT mit der D2h zu verwechseln! DAS sind wirklich zwei verschiedene Kameras! Die D2hs hat gegenüber der Vorgängerin ein drastisch verbessertes Rauschverhalten. Dass ich die D2h gegen die D2hs ausgetauscht habe, bereue ich nicht. ,-)

Für dich als Amateur sind Kriterien wie leicht zu bedienende Klappen oder einheitliche Ringe an den Objektiven natürlich Aspekte, die in Erwägung zu ziehen sind. Vielleicht reicht für dich sogar schon die D80.

Für uns Profis gelten natürlich andere Kriterien. Da muss nicht selten unter Zeitdruck gearbeitet werden, während die Kamera ein Handwerkszeug ist, das zuverlässig arbeiten muss. Da zählen die Ergebnisse.

Angesichts deiner Probleme mit dem Nikon-System würde ich dir z.B. definitiv von Canon-Profi-Kameras abraten, weil deren Bedienung weit weniger amateurgerecht ist.

Unter uns: Ich hatte neulich eine MK-II in den Fingern und konnte die nicht einmal einschalten... ;-)

Von einem manuellen Weißabgleich ganz zu schweigen. Bei Nikon ist das ein Knopfdruck - und du hast ne ordentliche Farbgebung. Gerade beim Weißabgleich sollte man den Kameramonitor mit Vorsicht genießen.



Viele Grüße

Werner
 
Dr. Werner Scholz (Der_knipser) schrieb am 18. Februar 2007 - 23:37 Uhr:

'Für dich als Amateur sind Kriterien wie leicht zu bedienende Klappen oder einheitliche Ringe an den Objektiven natürlich Aspekte, Vielleicht reicht für dich sogar schon die D80.

Für uns Profis gelten natürlich andere Kriterien.'

Hallo Werner

Danke für Dein ausführliches Posting.

Wie bereits in meinem Beitrag geschrieben, hatte ich nicht genug Zeit, alle Einzelheiten der beiden Bodies zu erforschen. IMHO war das Ergebnis bei Iso 800 ein Besseres mit der D2Xs und dem DX Objektiv als mit der D2X und dem AFS 17-35/F2.8.

Ich denke auch für Dich als Profi, ist es einfacher wenn die Zoomringe an der selben Stelle sind, wie es gewohnt ist. (wieso umlernen/umdenken ?)Wenn man Speicherkarten schneller wechseln kann - da wie Du ja schreibts, "unter Zeitdruck" gearbeitet werden muss ?

Ich kann mich nicht erinnern, von Problemen mit dem NIKON System geschrieben zu haben - oder irre ich da?

In diesem Sinne - einen schönen Sonntagabend

Walter
 
Dr. Werner Scholz (Der_knipser) schrieb am 18. Februar 2007 - 23:37 Uhr:

'Für dich als Amateur sind Kriterien wie leicht zu bedienende Klappen oder einheitliche Ringe an den Objektiven natürlich Aspekte, die in Erwägung zu ziehen sind. Vielleicht reicht für dich sogar schon die D80. '

Hallo Doc,
klar reicht für Amateure Vieles - da hast du vollkommen Recht !!!

Aber Amateure haben meistens eine Macke: Die wollen oft nicht das, was reicht. Schön für die Hersteller und schön für die Profis, denn durch Amateure steigen die Produktionszahlen und dadurch werden die Dinge günstiger (hoffe ich jedenfalls).

Schönen Rosenmontag!

Harry
 
@ Walter

Blättern durch die Bilder geht bei der D200 auch sehr gut über die Einstellräder.

unter: f5 Einstellräder | Menüs und Wiedergabe | Ein
Handbuch S. 171

Grüsse Michael
 
Zurück
Oben