Ich finde es nicht richtig, aus einem zufälligen Gegenlichtfoto mit "Nebenbildern" (so heißen diese störenden Blendenabbilder, die durch vagabundierendes Licht entstehen) mit einer M-Kamera sofort auf ein Mangel an Qualität beim Objektiv zu schließen. Bei einer Spiegelreflexkamera kann man diese Nebenbilder beim Blick durch den Sucher sehen und durch leichtes Verstellen des Standpunktes beheben. Bei einer M-Kamera geht das nicht, da man nicht durch das Objektiv blickt.
Nebenbilder und Kontrastreduzierung hat man besonders bei Gegenlicht, schlechter Vergütung, Nichtverwenden einer Gegenlichtblende, bei geschlossenen Blenden.
Durch asphärische Linsen wird die sphärische Aberation (unterschiedliche Brennpunkte für Rand und Zentralstrahlen) herabgesetzt. Man kann sie auch durch zusätzliche Linsen beheben (Faustregel: eine asphärische Fläche ersetzt eine Linse), aber eine höhere Zahl der Linsen reduziert auch den Kontrast.
Ein Geheimnis der guten Quallität der Leica-Objektive ist die relativ geringe Zahl der Linsen.
Hallo Udo,
die von dir zitierte Theorie kenne ich nicht. Ich habe in der LFI einen Bericht über das Bokeh ("Eleganz der Unschärfezone") bei 35mm -Objektiven gelesen. Es wurde festgestelt, dass die modernen Rechnungen bei dieser Brennweite auch das beste Bokeh zeigen.
In den letzten Jahren haben manche Objektive ihre Ausstrahlung verloren. Früher gab es Objektivkonstruktionen. Die einzelnen Firmen hatten spezielle Bezeichnungen für ihre besondernen Konstuktionen, die allein deswegen schon für eine hohe Qualität garantierten. Durch die modernen Rechnungen gibt es kaum noch diese altehrwürdeigen Konstuktionen. Die meisten Firmen verwenden keine Objektivnamen mehr, der Name der Leica-Objektive ist heute nur noch lichtstärkenabhängig.
Die MTF-Kurven haben auch dazu beigetragen, dass der Nimbus der altehrwürdigen Objektive verloren gegangen ist; denn durch die MTF-Kurven zeigte sich, dass die alten Objektive gar nicht so super waren. Früher waren diese MTF-Kurven nicht für jeden zugänglich. So konnte man nicht wissen, dass Objektive mit modernen Rechnungen oft viel leistungsstärker sind.
Gruß, Jochen