CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

VHS-Kurs Architekturfotografie

blende8

CI-Pate
Meine Teilnahme an einem Kurs Architekturfotografie an unserer Volkshochschule brachte u.a. folgende Ergebnisse:
Burgkirche_1.jpg
Blick durch die Außenmauer der Burgkirche Ingelheim.

Treppe extravagant.jpg
Futuristische Treppe an einem Parkhaus, aufgenommen bei 10 mm Brennweite (KB: 15 mm).

treppenhaus_sw.jpg
Gewöhnliches Treppenhaus in einem Wohn-/Geschäftshaus jüngeren Alters.

Natürlich gibt es noch viel mehr Bilder, aber was haltet Ihr von den 3 angehängten?

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

tolle Bilder. Am besten gefällt mir die Treppe zum Parkhaus. Die stürzenden Linien: Perfekt! Schade nur das der Kollege mit der Fototasche sich ins Bild lehnt. Eine Frage des digitalen Anfängers: Die beiden vorderen Geländerstäben sind OK, alle Anderen sehen wie verdreht aus.
Ich habe diesen Effekt schon einmal bei eigenen Bildern festgestellt, der in der Originalgröße nicht auftrat, sondern erst als ich Bilder verkleinerte.

Gruß Ulrich

Hallo Andreas,
schöne Bilder,aber besonders gut finde ich das Bild 3 "Treppenhaus in einem Wohn-/Geschäftshaus"

Gruss
Jürgen

Danke Ulrich und Jürgen.
Mir gefällt von den 3 Bildern das erste mit dem Mauerdurchblick am besten. So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Das Bild mit der Treppe am Parkhaus ist schon sehr extrem: 10 mm Weitwinkel aus der Froschperspektive und Motiv formatfüllend abgebildet. Da reichen kleinste Verkantungen der Kamera aus, um stürzende Linien zu hauf zu haben. Mir gefällt an dem Bild die Kombination aus der ungewöhnlichen Perspektive und die flippigen Farben dazu. Ich hatte es auch als sw-Version, aber da fehlen eben die flippigen Farben.

Grüße
Andreas

hallo andreas

mir bild 2 - vor allem das farbenspiel-top

gr. walter

Hallo Andreas,

sehr schöne Aufnahmen, mir gefällt auch die erste Aufnahme am besten :).

Gruß

Jörg

Hallo Andreas,
eindeutig die Burgruine. Das Treppenhaus sähe etwas mittiger auch spannend aus.
Glückauf, HG

Hallo Walter, Jörg und Haggi,
vielen Dank für Eure Meinungen und Anregungen.
Am 27.03. darf jeder Teilnehmer des Workshops zwei seiner Aufnahmen präsentieren. Ich nehme auf jeden Fall das Bild mit dem Mauerfenster. Mein zweites Bild muss ich noch aussuchen. Außer den drei hier eingestellten habe ich ca. 6-8 weitere, die mir gut gefallen. Die Wahl wird nicht einfach...
Grüße
Andreas

...Eine Frage des digitalen Anfängers: Die beiden vorderen Geländerstäben sind OK, alle Anderen sehen wie verdreht aus.
Ich habe diesen Effekt schon einmal bei eigenen Bildern festgestellt, der in der Originalgröße nicht auftrat, sondern erst als ich Bilder verkleinerte...
Hola Ulrich
Das ist "ganz normal" und entsteht durch die Kompression. Die vorderen Geländestäbe sind deshalb nicht verdreht, weil sie senkrecht verlaufen. Beim grösseren Bild ist es schon nicht mehr so ausgeprägt.
Diesen Effekt sieht man auch sehr häufig bei Schnauzhaaren von Katzen.

Saludos
Marcel

Zurück
Oben