...
Pardon, aber nüchtern betrachtet ist schon die Wahl des Bildausschnitts eine Manipulation, und auch der Zeitpunkt, wenn ich die 30 Minuten (mit viel Glück an einem Abend oder auch früh morgens) mit passendem Licht und passendem Himmel auswähle....QUOTE]
das sehe ich anders. Genau das ist nicht Manipulation, sondern das Wesen der Fotografie. Hier liegt doch genau das gestalterische Element der Fotografie. Ich setze bewusst einen Bildausschnitt und natürlich muss ich mich nach den richtigen Lichtverhältnissen richten (wenn sie wichtig sind) und nach den Farbgegebenheiten (wenn die Farbe wichtig ist) und nach dem Hintergrund usw usw. Das kann ich mir doch nicht einfach wie ich gerade mag hineinkopieren. Und wenn wir über Kunst reden, dann ist eher ersteres Vorgehen die Kunst der Fotografie und nicht das Hineinkopieren.
.... Dann aber sollte man das nicht mehr als Fotografie, sondern eindeutig als Bild kennzeichnen.
aber da beißt sich die Katze in den Schwanz - abgesehen davon, daß ich den Weg für nicht realisierbar halte schon aus praktischen Erwägungen, brauchst Du dann auch wieder irgendeinen Anhaltspunkt, ab dem Du eine Kennzeichnung erwartest. Und dann sind wir wieder bei den Grenzen, die Du ja negierst. So einfach ist es dann wohl nicht.