CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Voigtlaender color scopar classic 25./35mm

stefan_shanghai

Läuft öfters hier vorbei
Ich habe seit etwa einem halben Jahr ein 35mm-Objektiv von Voigtlaender, als Weitwinkelpart meiner 35/50/90 - Kombination fuer die leica M.

Bisher habe ich fast auschliesslich positive Erfahrungen gemacht. Fuer einen Preis, der deutlich unter dem eines gebrauchten Summicron lag, habe ich ein sehr kompaktes und leichtes Objektiv mit hervorragenden Abbildungsleistungen bei 7 Linsen und 116g Gewicht. Es hat wie die anderen Voigtlaender-Objektive ein Schraubgewinde, das problemlos mit einem entsprechenden Adapter fuer die leica M angepasst werden kann. Die Kappe ist aus Metall, was schnell zu Kratzern fuehrt, aber ansonsten ein sehr schoenes Detail darstellt.
Lediglich zwei Dinge stoeren etwas:

1. Streulichtempfindlichkeit
Bei Gegenlicht entstehen leicht ungewollte Streulichteffekte. Die mitgelieferte angeschraubte Sonnenblende ist leider etwas schmal und kann das nicht immer verhindern. Ich habe versucht, die eckige Sonnenblende LH2 von Voigtlaender dazu zu kaufen. Weder in Koeln, Hongkong oder Singapur konnte ich einen Fachhaendler finden, der diese fuehrte. Ich bin also noch auf der etwas frustrierenden Suche.

2. Stativprobleme
Wenn die Kamera auf meinem Stativ sitzt, kann es sein, dass das Fokussieren erschwert wird, weil der kleine Metallnippel des Objektivs so dicht an der Stativunterlage antlang gleitet, dass meine Wurstfinger nicht mehr passen. Keine Ahnung, ob andere (kurze) Objektive aehnliche Probleme bereiten.

Alles in allem kann ich das Objektiv sehr empfehlen. Das Preis-Leitungsverhaeltnis halte ich fuer unschlagbar. Und es sieht sogar gut aus!

Gruesse, stefan
10883.jpg

Hallo Stefan,

vielen Dank für die die präzise Kennzeichung des Color-Skopar 2,5/35mm. Die neuen Voigtländer-Objektive sind preiswerte Ergänzungen einer Leica-Ausrüstung. Mein Ultron 1,9/28mm asph wird bei mir als gleichberechtigtes Objektiv neben meinen Original-Leica-Objektiv angesehen.

Gruß Jochen

nin hau ma stefan,
ich habe, wie du auch, eine leica m3. gerne würde ich mir noch 1 weitwinkel dazubesorgen, hast du erfahrung mit voigtländer objektiven und leica m3- bodies, was würdes du empfehlen?

gruss oliver

Hi Oliver, ni hao!
danke fuer die Anfrage. Da ich bisher nur das 35er von Voigtlaender besitze und keinen externen Weitwinkelsucher habe, musste ich mich bisher bei der M3 auf meine leica 50er und 90er beschraenken.
Klar ist, dass der M3-Sucher aufgrund der .91 Suchervergroesserung keinen Rahmen fuer Brennweiten unter 50mm hat. Ansonsten passen die Voigtlaender-Objektive mit dem Adapterring aber problemlos an die M3. Ganz anders als meine Voigtlaender Bessa R2, die keine alten leica-Objektive annimmt. Die ragen mit ihrer Schnecke zu weit in das Kameragehaeuse hinein.
Gruesse, stefan

Hallo,
in einer aelteren Ausgabe eines chinesischen Photomagazins habe ich tatsaechlich endlich die Adresse eines Profiladens in Shanghai gefunden und bin sofort hingefahren. Wa ich antraf, wa rmehr als ich erhofft hatte: Ein ganzes Haus voll mit Laeden fuer Profiequipment...die Oase in der Wueste!!!
Nun, das Angebot ist natuerlich nicht wirklich zu vergleichen mit dem, was es Deutschland gibt, und es gibt immer noch keinen authorisierten leica-haendler in Shanghai; aber nach erfolglosem Suchen in Koeln, Hongkong und Singapur habe ich tatsaechlich die Sonnenblende LH2 fuer mein Voigtlaender Weitwinkel gefunden und natuerlich sofort gekauft!
Da das Objektiv mit der Blende noch besser aussieht, will ich Euch den Anblick nicht vorenthalten. Hier also die Bilder...
10913.jpg

Gruesse, stefan
10914.jpg

Hallo Oliver,

noch eine kleine Ergänzung für dich. Bei der M3 hast du - wie auch schon Stefan anmerkte - keinen Leuchtrahmen für 35mm-Objektive. Ich empfehle dir (und Stefan natürlich auch) den entsprechenden Aufstecksucher von Voigtländer. Der 35mm-Sucher ist sehr hell und relativ preisgünstig (offiziell € 149,--). Wird sehr häufig bei Ebay (bedeutend günstiger) angeboten. Ich habe ihn für meine ehemalige Bessa T2 verwendet und werde ihn zukünftig für meine neue (alte) MD nutzen.

http://www.cameraquest.com/leicafin.htm

Gruß Jochen

Hallo zusammen

Mir gefallen gewisse Voigtlaender Objektive schon rein vom Design her. Ich könnte mir schon vorstellen, an meiner MP so ein Teil zu tragen. Mein Problem, ich bin in der Schweiz gleich weit ab vom Geschehen wie Stefan in Shanghai. Ich habe noch bei keinem Fotogeschäft Voigtländer Kameras oder Objektive gesehen. Auch einen Distributor konnte ich in der Schweiz noch nicht finden. Weiss jemand von Euch genaueres? Es eilt nicht, habe sowieso im Moment hinten rechts nicht allzuviel freie Kapazität. Mit einem neuen PC und einem neuen Hüftgelenk gehen ziemlich viele Fränkli unter die Leute :-)

Freundliche Grüsse
Hans

Hallo Hans,
das ist tatsaechlich ein Problem. Ich habe ja schon beschrieben, wie schwer es war, die Sonnenblende fuer das 35er zu finden. In Koeln, Hongkong und Singapur war mir das nicht gelungen. Ich hoffe uebrigens, das war kein Vorgescmack auf das, was uns auch fuer leica nach dem naechsten Photofachgeschaeftssterben blueht, wenn es nur noch Mediamarkt und Konsorten gibt...:-(

In Asien findet man Cosina Voigtlaender Objektive und Kameras noch haeufiger, weil sie international mehr Kaeufer finden als in Deutschland. Nachdem ich in Shanghai meinen Laden gefunden habe, bin ich zum Glueck in einer ganz guten Situation, kann Dir aber, wen ueberrascht's, keine Tips zur Situation in der Schweiz geben.

Gruesse, stefan

Hallo zusammen

Nun habe ich mein Skopar 35mm 2,5 endlich bestellen können. Bei ac-foto.de. Nur diese LH-2 Sonnenblende habe ich bei keinem Anbieter gefunden. Ich werde wohl direkt mal Voigtländer ankicken müssen. Hoffe, dass das Ganze nicht wie ein Gang durch die Ämter werde wird.

In grosser Vorfreude grüsst Euch
Hans

Hallo Hans,

gratuliere zur Neuerwerbung ! Hoffentlich kommt sie gut bei Dir an. Wirst Du auch Bilder vorstellen, die Du damit gemacht hast ?

ein Gruss, Tante I.

Hallo Hans,
auch von mr eine Gratulation zum Erwerb des 35er. Ich bin mit dem Objektiv immer noch serh zufrieden. Allerdings faellt die Leistung bei geschlossener Blende an den Raendern etwas ab.

Bei der Suche nach der Blende wuensche ich Dir alles gute! Leicht wird's nicht...

Gruesse, stefan

Hallo Stefan

Ich danke Dir. Ich habe es eben erst erworben (bei ac-foto.de bezahlt und b estellt), nur bekommen habe ich es noch nicht. Die Sonnenblende soll schein ts kein Problem sein. Foto-Brenner hat mir nach einer Anfrage eine Offerte geschickt. Es würde für mich bei Foto-Ring bestellt. Es wird dann wohl eher teuer als schwierig :-)

Wegen der Qualität mache ich mir noch nicht allzu viele Sorgen. Ehrlich g esagt, es war das Design das mir so gefällt. Ich finde es passt optimal z um Retrodesign der MP.

Da ich meinen Scanner jetzt wieder zurück habe, werde ich dann mal erste Ergebnisse uploaden. Ich werde das Objektiv natürlich mit dem Zeiss Plana r 2,0/35mm vergleichen, welches ich zu meiner Contax G2 benutze. Mal sehen. ..

Unterdessen freundliche Grüsse Hans

Hallo Stefan

Ich habe das Skopar nun endlich bekommen. Ist das aber ein herziges kleines Teil. Ich habe es natürlich sofort montiert, natürlich zuerst den Adapter an die Kamera, dann das Objektiv eingeschraubt. Hier habe ich nun eine Frage an Dich: Ist es normal, dass der Indexpunkt, nach welchem man Distanz und Blende einstellt, nicht exakt zuoberst ist? Oder muss îch noch mit der Wassserpumpenzange nachhelfen? :-)

17739.jpg

Nicht dass es mich stört, aber ich möchte bloss keinen Fehler machen oder Fokusfehler bekommen. Die LH-2 ist übrigens auch unterwegs. Es soll etwa 2 Wochen dauern.

Freundliche Grüsse aus der kalten und verschneiten Schweiz.

Hans

Hallo Hans,
das muss ich erst mal zu Hause nachschauen. Ist mir noch nie aufgefallen. Probleme beim Fokussieren hatte ich aber auch nie.
Ich sage Dir morgen Bescheid.

Gruesse aus dem ploetzlichen Fruehling (12 Grad!), stefan

Hallo Hans,
ich habe mal mein eigenes Objektiv ueberprueft und folgendes festgestellt:

Bei mir ist der Indexpunkt auch nicht genau mittig, wenn auch nicht so weit rechts wie bei Dir. Das hat bisher keinerlei Auswirkungen auf das korrekte scharf stellen gehabt.
Ich wuerde einfach mal einen Film ausprobieren. Wenn es ein defekt ist, kannst Du ja noch reklamieren.

Ich wuensche Dir aber, dass alles ok ist!
Gruesse, stefan

Hallo Stefan

Vielen Dank, dass Du das für mich geklärt hast. Ich habe vorgesehen übers Wochenende mal ein paar Aufnahmen zu machen.

Freundliche Grüsse
Hans

Hallo zusammen

Nun ist es soweit, ich habe vier Bilder in die Galerie gestellt, die ich mit dem Skopar 35mm 2.5 gemacht habe. Mich hat vorallem die Farbwiedergabe, Kontrast und Verhalten im Gegenlicht interessiert.

Eigentlich sollte man zu einer MP schon auch eine Leizoptik verwenden. Da ich mich mit der MP und dem Summilux (50mm 1.4 non-asph) schon fast ruiniert habe, gehe ich davon aus dass ich mein Scherflein zum Wohle von Leica beigetragen habe.

Nun habe ich für den Preis eines Summicron 35mm 2,0 ein Colorskopar 35mm 2.5, einen VCII Belichtungsmesser (Macht sich gut an der Hasselblad) und einen EPSON 2100-Drucker mit Gretag Color Management bekommen.

Grüesse
Hans

Hallo Hans,

ich habe deine Testbilder gesehen. Sie machen mir einen zu unterbelichteten Eindruck. Außerdem erscheinen mir die Bilder zu magentastichig.

Diese Dinge liegen nicht unbedingt am Objektiv sondern können auch vom Film, von der Einstellung des Scanners und von der Kalibrierung des Computerbildschirms abhängen.

Obwohl ich das Objektiv nicht besitze, halte ich doch sehr viel davon, ich könnte mir aber (aus meiner Erfahrung mit meinem Ultron 1,9/28mm) vorstellen, dass es bei offener Blende vignitiert und auch dort eine nicht überzeugende Leistung zeigt.

Gruß Jochen

Hallo Jochen
Vielen Dank für Deinen Kommentar. Also farblich habe ich bei mir am PC keine Probleme festgestellt. Ich habe die Dias auch auf dem Leuchtpult und mit Tageslicht angeschaut. Es mag sein, dass das Objektiv und/oder der Film vielleicht eher zu wärmeren Farben tendieren.
Ich habe noch zwei Provia 100 Filme geopfert und Vergleichsaufnahmen mit dem Skopar und dem 35mm Planar der Contax G gemacht. Wenn ich die Resultate habe, kann ich es dann besser beurteilen. Bei offener Blende erwarte ich auch keine Wunder. Mal sehen...

Gruss Hans

Zurück
Oben