CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Von Neuzeit in Anfangszeit

inflames

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,

Habe in Elements mal ein paar Versuche mit " Filter Forge2 " gemacht.
Habe einen Bericht in Chip Foto Video gesehen der mir gut gefallen hat.

Da habe ich Gedacht ich versuchs auch mal. Gabe jetz mal Motive gewählt die meiner Meinung nach am besten für ne alte Stimmung geeihnet sind.

Freue mich auf eure Meinungen und Kritiken.

Gruß Jürgen

IMGP4225klein.jpg
Test4klein.jpg

Das Schloß in Greiz im Orginalzustand

IMGP5049klein.jpg
Test3klein.jpg

Im Europapark die Euromir Türme als Orginal

Hallo Jürgen

Es ist schon faszinierend, was man mit Filtern alles machen kann. Ich habe mich im Sommer einmal mit einem solchen Bild versucht und mehr als eine Stunde mit »photoshoppen« verbracht. Interessant ist auch, dass die »Kratzer« nicht bei beiden Bildern gleich sind.

Zu deine Motiven:
Das Schloss bietet sich für eine Oldie-Filter gerade zu an. Allerdings stört mich der prominente Abfalleimer im Vordergrund. Mit einem Schritt nach rechts und einem nach vorn wäre er wohl weg. Das zweite Motiv ist mir zu modern für diesen Filter.

Beste Grüsse
Beat

Hi Beat,

Danke für deine Meinung. Wie gesagt war ein Versuch. Ja das mit den Rissen kann man schön einstellen. Breite, Länge, Schaden am Foto unsw.

Da dauert das berechnen und Umwandeln fast Länger als das Bearbeiten selber.

Anbei das Schloßbild nochmal beschnitten. Du hattest recht ist stöhrend.

Test4klein2.jpg

MFG
Jürgen

Hallo Jürgen

Danke für die zweite Schlossvariante. Sie ist wirklich besser ohnen den Kübel. Manchmal ist es zum verzw... auf was alles bei der Bildkomposition zu achten ist. Ich bin zum Beispiel der Spezialist für Masten, die den Menschen aus den Köpfen wachsen. Gut, das ist jetzt ausserhalb des Themas.

Beste Grüsse
Beat

Hallo Jürgen,
da ich ab und zu auch mit Software-Filtern experimentiere, möchte ich Dich ermutigen, es "wieder zu tun".
Was die Motivauswahl angeht, stimme ich Beat zu 100% zu.
Bild 1 ist wesentlich besser geeignet für den verwendeten Filter als Bild 2.
Grüße
Andreas

sicher habt ihr recht. Aber Bild 2 ist auch sehr schön umgesetzt.

Man hat zwar den ersten Eindruck, daß es nicht so recht zu SW paßt, aber Farbfilm gibt es erst seit der 30er Jahren. Bauhaus war füher!

IMGP0003.jpg

Der Bahnhof in Bischofsheim ist von 1920 oder früher !
Mit "Alt" und "SW" verbinden wir halt immer oder meist diese dunklen unmodernen Bilder aus Zeiten der Fotoplatte. Im Prinzip ist das aber falsch.
Ich denk, das Touch da noch besser bescheid weiß.

Ich möchte dicki teilweise widersprechen.
Es geht nicht nur um sw oder Farbe. Jürgen (@inflames) hat zusätzlich noch diese Kratzer ins Bild hinein gebracht bzw. bringen lassen, also das Stilmittel sw-Entwicklung erweitert. Vielleicht wäre noch mehr Aufwand nötig gewesen, um diesen "alt"-Eindruck zu verstärken, etwa durch Sepia-Tonung, Risse usw., aber alles nur, um das Motiv in eine andere Zeit zu bringen.
Die hypermoderne Architektur des 2. Motivs eignet sich mMn nicht für dieses Stilmittel, da sie eben wesentlich jüngeren Datums ist. Für eine gute sw-Entwicklung eignet sich mMn das Motiv dagegen schon, aber mit knackigen Kontrasten, kühl, unpersönlich und technisch perfekt.
Grüße
Andreas

Schwebebahnhof Landgericht

IMGP4047.jpg

Tach Zusammen,

ich habe auch noch ein altes Foto vom, inzwischen abgerissenen, Schwebebahnhof gefunden.

Mich wundert nur der Hinweis auf P+R:z04_Flucht:

wie alt ist, war, der Bahnhof. Sieht toll aus!

@Werner, die Schwebebahn wurde 1901 eröffnet, so alt wird der Bahnhof auch sein.

@Andreas, danke, durch die Anregung habe ich entdeckt was Zoner alles kann. Ging raz faz:z04_carrot:

Der Bahnhof ist seit Juni fertig, da muß ich unbedingt hin.

Zurück
Oben