CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Vorstellung der K-5

Hola Dario

Bild 1 = 4000 ISO!
Jetzt ganz ehrlich, da hast Du doch etwas entrauscht, oder ist das tatsächlich eine 1:1 Konversion aus DNG (oder PEF?)

Solltest Du nichts entrauscht haben, dann wirst Du dann Schuld sein, wenn ich mir bis Weihnachten nichts mehr zu Essen kaufen kann :angry:

Saludos
Marcel
 
Solltest Du nichts entrauscht haben, dann wirst Du dann Schuld sein, wenn ich mir bis Weihnachten nichts mehr zu Essen kaufen kann :angry:
Hab ich vergessen zu erwähnen.. Da es ein Crop ist, hab ich natürlich NR drübergejagt :eek:
Somit kannst du zu Weihnachten einen schönen, großen Braten zelebrieren und musst am Ende nicht hungers sterben :D

LG Dario
 
Servus Dario,

vielen Dank für die tollen Testfotos und herzliche Gratulation zu Deiner neuen "Partnerin".
Aufgrund des hohen Anschaffungspreises und der noch unausgeschöpften Möglichkeiten meiner K-7 ist dieses Topgerät etwas worauf ich in den nächsten Jahren hinarbeiten kann.

Viel Spass damit und immer gut Licht!

Sonnige Grüsse
Martin
 
hier ein paar dokus mit der k-5 300 4 und 50-135 iso 400

bis jetzt bin ich vom rauschen begeistert. gerade bei dem derzeitigen wetter, sind höhere iso von vorteil und vor allem mit langen brennweiten.

der erste unterschied zwischen k-7 und k-5 war folgender. ich mußte bei der k-5 die schärfeeinstellung auf 0 stellen, bei der k-7 war sie auf + 2. nach durchsicht der bilder mit dem user maier xo kamen wir drauf,daß mein 50-135 und die k-7 zur justierung muß. mit der k-5 sitzt jedes objektiv auf den punkt genau, was mit der k-7 leider nicht der fall war. die schattenkorrektur war bei der k-5 auf 3, was bei der k-7 schon zu leichten rauschen führte. ich bin neugierig, ob märz es schafft, die k-7 auf vordermann zu bringen. da die preise für die k-7 in den pentaxforen nur so purzeln,habe ich mich entschloßen die k-7 ebenfalls zu behalten. bis jetzt habe ich ca. 100 auslösungen auf der k-5 drauf und mußte nicht einmal ein bild nachschärfen. so machts spaß.

waGEIS1376jpg.jpg

waGEIS1379jpg.jpg

waGEIS1916jpg.jpg

waGEIS1942jpg.jpg

wageis2000jpg.jpg

pentax ist schrittweise auf dem richtigem weg.

gr. walter
 
Hola Walter

Eine Bestätigung mehr, dass die K-5 ihre Zukunft haben wird.

Danke für die Dokus, schade, dass Du die EXIF's entfernt hast :(

Saludos
Marcel
 
gattin iso 400 f 6,3 1/800 br.w. 300

radfahrer iso 400 f 5,6 1/640 br.w. 300

katze iso 400 f 4 1/400 br.w. 300

waldesrand iso 400 f 5,6 1/250 br.w. 50

landschaft iso 400 f 5,6 1/250 br.w. 50

photoshop hat die exifs wieder einmal gekillt.

gr. walter
 
So, jetzt habe ich alle meine Objektive mit ein paar Testaufnahmen durch die K-5 geschleust. Wie nicht anders zu erwarten, stimmen sie alle auf den Punkt (sie waren ja auch an den anderen K's in Ordnung). Sogar das DA70, mit dem ich immer ein bisschen gehadert habe (mal stimmte der Fokus, mal wieder nicht), gibt kein Grund zum klagen, eher im Gegenteil.

Auch die verschiedenen Entrauschungs-Methoden in der Kamera habe ich ausprobiert. Da ist ja einiges anders geworden gegenüber der K-7. Ich glaube, ich kann die Auto-Funktion hier benutzen, die hat in allen Lagen sehr gute und stimmige Entrauschung vorgenommen. Klasse dabei, dass nie etwas matschig wird. Außerdem bin ich angenehm überrascht, wie gut die JPG aus der Kamera kommen. Zwar werde ich schon aus Gewohnheit bei RAW bleiben, aber wahrscheinlich werden jetzt viele Bilder direkt die Entwicklung durchlaufen, ohne vorher noch bearbeitet werden zu müssen.

Fein ist auch die Funktion, aus einem JPG ein RAW zu machen. Die zuletzt gemachte Aufnahme, die man sich im Kameramonitor ansieht, bietet die Möglichkeit dazu. Wenn jemand also JPG fotografiert und in der Vorschau der Meinung ist, das könnte schwierig werden, kann er es in RAW abspeichern.

LG Dario
 
Jo, Andreas, gerne :)

Vielleicht hab ich grad nen Fehler gemacht, vielleicht auch nicht, keine Ahnung. Aber es gibt Momente im Leben, die kann man nicht nachvollziehen. Sie geschehen einfach, ohne das man Willens ist, etwas dagegen zu tun. Eine höhere Macht am Ende?
Wie auch immer, ich hab die K-5 geordert und wenn sie dann da ist, wird es mal wieder spannend für mich :D

LG Dario

Genau das selbe ist mir eben auch irgendwie passiert! Jetzt liegt sie reserviert vor und ich werde Sie am Samstag abholen. Ich freu mich wie ein Kleinkind :D
Ich musste einfach zuschlagen: Es handelt sich um ein Ausstellungsstück, dann die Pentax Cashback Aktion und noch 100 € für nen altes Gerät... Das macht mindestens 250 € Preisnachlass. Und dann konnt ich das auch mit meinem Gewissen vereinen.
Ich bin sowas gespannt, denn ich habe echt hohe Erwartungen im Gegensatz zu meiner K-m :D

Mfg Timo
 
So, jetzt habe ich alle meine Objektive mit ein paar Testaufnahmen durch die K-5 geschleust. Wie nicht anders zu erwarten, stimmen sie alle auf den Punkt (sie waren ja auch an den anderen K's in Ordnung). Sogar das DA70, mit dem ich immer ein bisschen gehadert habe (mal stimmte der Fokus, mal wieder nicht), gibt kein Grund zum klagen, eher im Gegenteil.

Auch die verschiedenen Entrauschungs-Methoden in der Kamera habe ich ausprobiert. Da ist ja einiges anders geworden gegenüber der K-7. Ich glaube, ich kann die Auto-Funktion hier benutzen, die hat in allen Lagen sehr gute und stimmige Entrauschung vorgenommen. Klasse dabei, dass nie etwas matschig wird. Außerdem bin ich angenehm überrascht, wie gut die JPG aus der Kamera kommen. Zwar werde ich schon aus Gewohnheit bei RAW bleiben, aber wahrscheinlich werden jetzt viele Bilder direkt die Entwicklung durchlaufen, ohne vorher noch bearbeitet werden zu müssen.

Fein ist auch die Funktion, aus einem JPG ein RAW zu machen. Die zuletzt gemachte Aufnahme, die man sich im Kameramonitor ansieht, bietet die Möglichkeit dazu. Wenn jemand also JPG fotografiert und in der Vorschau der Meinung ist, das könnte schwierig werden, kann er es in RAW abspeichern.

LG Dario


Sehr interessanter Punkt! Aus JPEG heraus ein RAW-Format möglich. Ich frage mich, wie geht das technisch vor sich? Hast Du hierbei den Doppelmodus (JPEG&DNG) oder den JPEG alleine ausgewählt. Wenn ich richtig gelesen habe, muss es sofort nach der Aufnahme von User entschieden werden - stimmt das so? - oder auch später noch möglich?

Gruss
Alex
 
Hallo Alex.

Technisch ist das kein Hexenwerk, da so oder so immer ein RAW die Ausgangsdatei ist. Somit hat man lediglich die Möglichkeit der Wahl geschaffen, statt JPG das RAW zu nutzen. Ist das Foto aus dem Speicher, ist das nicht mehr möglich. Einstellen muss man nichts, das Symbol dafür erscheint bei jedem JPG Bild im Kameramonitor. Ist dieses Symbol weg, geht es auch nicht mehr.

Was auch sehr erfreulich ist, ist der Dynamikumfang. Ich stell mal ein Beispielfoto ein, wo das vielleicht deutlich wird.
Während unten am Auto noch Zeichnung in dem sehr dunklen Bereich ist, fressen oben in den Baumästen (durch große Blende hier leider unscharf) die Lichter nicht aus. Da ist jede Menge Spielraum :daumenhoch_smilie:. Nachbearbeitung (was hier nicht der Fall ist) holt da sehr viel heraus.

K_5_3400_43_mm_ISO_100_1-125_Sek._bei_ƒ_-_2,8-2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 43.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100


LG Dario
 
Nur zur Info für die K-r-User: Die Funktion "Letztes Foto JPG zu RAW" umwandeln funktioniert auch bei der K-r.

Gruß Winfried
 
Hab ich vergessen zu erwähnen.. Da es ein Crop ist, hab ich natürlich NR drübergejagt :eek:
Somit kannst du zu Weihnachten einen schönen, großen Braten zelebrieren und musst am Ende nicht hungers sterben :D

LG Dario

Hallo an Alle, hallo Dario,
ich bin neu hier im Forum und kurz davor, mir die K5 mit dem 18-135 er zu bestellen. Daher stöbere ich hier gerade in Euren Beiträgen.
Dario, in Deinem Beitrag verstehe ich leider 2 Sachen nicht.
Wenn Du bitte so nett wärst, mir das noch zu erklären:
NR bedeutet wohl Rauschreduzierung?
Welche hast Du denn drübergejagt?
Die kamera-interne oder eine andere?

Crop bedeutet wohl Verkleinerung? Oder?
Ich verstehe aber den Hintergrund nicht "da es Crop ist ..."
Würdest Du das bitte für mich und vielleicht auch andere noch erklären?

Vielen Dank schon mal!

LG, Werner
 
Hallo Werner.

Du liegst richtig, NR (Noise reduction) bedeutet Rauschreduzierung. Ich habe inzwischen die verschiedenen NR-Stufen in der Kamera ausprobiert, für mich jedoch genügt die Einstellung Auto für alle ISO-Stufen. Zusätzlich habe ich bei meinem Foto das Programm DFine der Softwarefirma Nik zum Entrauschen benutzt.

Crop bedeutet Ausschnitt. Einen 100%igen Ausschnitt bekommt man, wenn man das Foto in Originalgröße am Monitor anzeigt und von einem bestimmten Teil des Fotos einen Bereich ausschneidet. Der wird in der Größe dann aber nicht mehr verändert. 100% z.B. benutzt man aber meist nur, um z.B. die Leistung eines Objektivs zu demonstrieren.

LG Dario
 
Hallo Dario,
vielen Dank, dass Du so ausführlich und für mich verständlich geantwortet hast! Toll!
Ich werde mich mal im Internet ein wenig über das Programm DFine informieren.
Wenn ich das Kit gekauft und ausprobiert habe, werde ich mich auch mal mit ein paar Erfahrungen hier melden.
LG, Werner
 
Hallo Werner.

Ich hatte mir von DFine erst die 15-Tage-Demo heruntergeladen und ausprobiert. Aber schon nach ein paar Versuchen habe ich sie mir gekauft, sie ist einfach Spitzenklasse.

LG Dario
 
PENTAX K5 Kit mit DA 18-135mm WR / Hilfe für Kaufentscheidung

Hallo an Euch alle,

ich bin kurz davor, die K5 im Kit mit dem DA 18-135mm WR zu bestellen.

Bevor ich das tue, wollte ich Euch fragen, ob Ihr bitte irgendwelche Hinweise, Warnungen oder Ratschläge für mich habt.

Das Kit K5 mit DA 18-135mm WR gibt es bei DigitFoto zu bestellen für zurzeit 1.690 Euro.

Da Pentax gerade die Cashback-Aktion hat, gingen davon 150 Euro ab, so dass das Kit mich dann noch 1.540 Euro kosten würde.

Vor kurzer Zeit hatte ich noch überlegt, das Objektiv „Pentax smc DA 17-70mm 1:4.0 ED AL (IF) SDM“ mit der K5 zusammen zu bestellen. Das wird ja sehr gelobt. Und die 4.0 durchgängig sind natürlich auch nicht schlecht für ein Zoom.

Dann habe ich aber gesehen, dass das DA 18-135mm WR wohl eben neu bei Pentax rausgekommen ist und liebäugle nun mit diesem, da mich die doch erheblich längere Brennweite reizt. Das DA 18-135mm WR soll dann mein Immerdrauf sein. Die Blendenwerte sind zwar schlechter, aber ich bin sowieso nicht der Typ, der voll aufblenden will, da ich auch bei einem Portrait noch eine Schärfentiefe haben möchte, die nicht nur die Nase und die Augen, sondern auch die Ohren, noch scharf abbildet.

Ich fotografiere im Wesentlichen Personen und möchte zu Pentax umsteigen von meiner Canon 40D, die ich im Kit mit dem Canon 17-85 er Objektiv gekauft hatte. Bin damit nicht zufrieden und möchte sie dann bei eBay anbieten.
Bei meiner Kollegin konnte ich auch die Canon 50D mit dem Canon 17-85 ausprobieren und noch mit dem Canon 85 mm 1.8 Festbrennweite. Auch das hat mich nicht überzeugt.

Die Bilder ohne Blitz sind alle irgendwie verwaschen und nicht knackscharf.
Ich habe aber den Anspruch an knackscharfe Fotos, auch bei Portraitaufnahmen.

Habt Ihr das eigentlich auch, dass Eure Bilder mit Blitz knackscharf werden, aber ohne Blitz nicht? Ich kann mir das nicht erklären!

So, für mein zukünftiges Pentax-Kit möchte ich noch eine SanDisk 16 GB SDHC Karte Extreme (30 MB/s, Class 10) dazu bestellen für ca. 65 Euro.

Ich danke Euch schon mal für die Aufmerksamkeit, mein doch recht langes Anliegen schon mal gelesen zu haben und freue mich auf hoffentlich viele Anregungen.

LG, Werner
 
Hallo und willkommen bei PENTAX!
Zu den objektiven und der k5 kann ich dir nix sagen da ich keines davon besitze! Da werden aber sicher noch einige user was zu schreiben. Aber ich denke du wirst den wechsel und die k5 nicht bereuen, sie scheint ja nach allem was ich bisher im netz gelesen habe der überflieger zu sei. Deshalb steht sie auch ganz oben bei mir auf der liste und wird wohl im kommenden frühjahr ins haus flattern.
heini, der auch von der marke mit dem c zu pentax wechselte
 
Die K5 ist sicher eine gute Kamera - wobei ich die mit der Canon anscheinend misslungenen Ergebnisse ohne nähere Kenntnis nicht unbedingt auf das Kameramodell schieben würde.
Da Du hauptsächlich Personen -und diese möglichst knackscharf- fotografieren möchtest, würde ich das DA18-135 nicht unbedingt als erste Wahl bezeichnen.
Ein guter Sensor (den die K5 zweifellos hat) erfordert auch ein entsprechend gutes Objektiv (dies muss das DA 18-135 erst noch beweisen). Zudem wäre mir persönlich gerade bei Personenfotografie die Lichtstärke nicht ausreichend.
 
@ werner

so wie ich es verstanden habe, wird momentan das Da 18 -135 nur zusammen mit der K5 verkauft und ist preislich subventioniert ( bitte verbessern wenn das nicht stimmen sollte)

(ich persönlich würde lieber das da* 16-50 und da*50 - 135 kaufen)

aber durch die hohen iso-möglichkeiten kannst du fehlende Lichtstärke des Kits ausgleichen, wie stark war es nochmals ?

so was ich in den foren las, ist dieses Kit-Objektiv doch von ein paar Usern erwünscht und gesucht...........falls es lichttechnisch nicht passt, kannst du es wieder verkaufen.
 
@ werner

so wie ich es verstanden habe, wird momentan das Da 18 -135 nur zusammen mit der K5 verkauft und ist preislich subventioniert ( bitte verbessern wenn das nicht stimmen sollte)

(ich persönlich würde lieber das da* 16-50 und da*50 - 135 kaufen)

aber durch die hohen iso-möglichkeiten kannst du fehlende Lichtstärke des Kits ausgleichen, wie stark war es nochmals ?

so was ich in den foren las, ist dieses Kit-Objektiv doch von ein paar Usern erwünscht und gesucht...........falls es lichttechnisch nicht passt, kannst du es wieder verkaufen.


Hi silnoxx,

danke für Dein Mitdenken!

Ne, das DA 18-135 f 3.5-5.6 kann man auch solo kaufen für zurzeit ca. 710 Euro.
Im Kit kann man sagen, entfallen für dieses Objektiv dann nur ca. 490 Euro. Also doch schon deutlich günstiger im Kit.

Dein Vorschlag da* 16-50 und da* 50 - 135 kaufen, beide f 2.8, ist ja von der Lichtstärke her super, aber auch sehr teuer. 50-135 kostet ca. 940 Euro und 16-50 nochmal 830 Euro. Und dann noch die K5 dazu. Soviel Geld habe ich leider nicht.
Außerdem ist das 50-135 sehr groß. Und ich mag keine 2 Objektive mit mir rumschleppen und das Wechseln mag ich auch nicht. Also, für mich sollte es schon ein Immerdrauf sein.
Ich bin mir nur nicht so sicher, da das Pentax 17-70 f 4.0 so gelobt wird, ob ich wegen der längeren Brennweite das noch nicht bekannte 18-135 kaufen sollte.

LG, Werner
 
Zurück
Oben