CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wahl der Brennweiten

george

Läuft öfters hier vorbei
Kürzlich las ich von einem Forenten einen Kommentar, mit dem ich exakt übereinstimme:
Am Anfang der Photographie tendiert man zu immer längeren Brennweiten, tendiert höchstens zu unteren Extremen, meidet Normalbrennweiten jedoch fast völlig.
Erst mit wachsender Erfahrung wandelt sich das Bild, kürzere und besonders "normalere" Brennweiten sind nicht mehr langweilig, sondern erstrebenswert.

Ich selbst habe diese Odyssee mitgemacht, welche gar in einem Spiegeltele mündete. Heute benutze ich selten mein 180er, jedoch meist meine M mit dem 35er und freue mich sogar auf das entstehende 46er bei der M8 - vor einigen Jahren absolut undenkbar!

Selbst ein 180er ist für viele photographische Zwecke weitaus extremer und exotischer als ich zuerst dachte und z.B. erst interessant für Tier/Sportphotographie, während es die Industrie (meist in Form von Zooms) als fast-Standard propagiert.

Teilt ihr diese Erfahrung?

Was kann man daraus schließen? Meine Meinung:
1. Mit der Investition in die extrem teuren Leica-Optiken sehr vorsichtig sein. Selbst wenn das Objektiv das Maximum für viele Jahrzehnte darstellt (z.B. mein Apo-Elmarit 180), wird es evtl. bei zu früher Anschaffung ein Außenseiter, weil man sich doch photographisch anders entwickelt. Eine teure Fehlentscheidung, selbst wenn das Objektiv an sich noch klasse ist.

2. Das M-System ist viel besser als viele Anfänger denken. Sie kaufen sich bei der Entscheidung zur Photographie eine SLR und lernen mit ihr den korrekten Umgang, was einen späteren Umstieg häufig erschwert. Ich habe die M gemieden - was soll man mit einer Kamera, welche ein 135er als längste Brennweite offeriert (dabei hielt ich mein Spiegeltele in den Händen ;-)?

Diese Einsicht erinnerte mich spontan an einen meiner Lieblingsfilme: Leon!
Jean Reno erklärt Natalie Portman, dass man zuerst Abstand zum "Klienten" in Form eines Scharfschützengewehrs hält und erst als absoluter Profi zum Messer greift :-)

Also verkaufte ich mein "Scharfschützengewehr" (500er) und nähere mich dem Messer (50er) ;-)

Hallo Georg,

für mich gilt dieses Erfahrung auch. Ich mache etwa 70% aller Aufnahmen mit einem 50er, 20% mit einem 35er und der 10% Rest mit den anderen Brennweiten. Früher war das anders.

Gruß, Jochen

Hallo,

mir geht es ähnlich, habe früher mit Canon F-1nAE fotografiert und war ganz stolz auf mein Sigma APO 75-300, irgendwann habe ich mir dann das L 1.2/85mm geleistet, daß dann weil ich viel Portrait fotografiere lange mein Lieblingsobjektiv war.
Nach dem Umstieg auf die Leica M war vielleicht deshalb erstmal auch das Summilux 75 mein meistgenutztes Objektiv, die 50er setz(t)e ich recht wenig ein. Habe mir letztes Jahr das Summicron 35 ASPH gekauft, inzwischen mache ich am meisten Bilder damit und sogar Portraits.

Meine aktuelle Rangliste nach Häufigkeit der Benutzung:

1. Summicron 35 ASPH
2. Summicron APO 90 ASPH (Neuanschaffung)
3. Summilux 75
4. Noctilux 50

VG, Arne

Hallo Arne,

für mich ist schon erstaunlich, dass du das Summilux 75 häufiger einsetzt als das Noctilux. Das Noctilux hat nämlich zwei Vorteile, es ist erstens universeller einsetzbar (für Porträt und Landschft) und ist effektiv (und ohne Stativ) um zwei Stufen lichtstärker. Das letzte kann ich dir wie folgt erklären: Beim Noctilux kann ich bei 1/15s noch verwacklungsarm auslösen, beim Summilux gelingt mir das nur noch bei 1/30s. Allerdings bin ich von der Abbildungsleistung des Summilux mehr überzeugt.

Ich habe bisher mit dem Summicron 35 asph noch keine Porträts gemacht, bin aber von dessen Porträttauglichkeit überzeugt, da es auch im Nahbereich gut nutzbar ist.

Übrigens würde ich mir an deiner Stelle noch ein zweites 50er (aktuelles Summicron oder aktuelles Elmar), die du bei Ebay recht günstig bekommen kannst. Dann brauchst du dich nicht immer mit dem schweren Nocti abzuschleppen. ;)

Gruß, Jochen

Hallo Jochen,

das sind ja nur die meistgenutzten Objektive, habe ja auch noch:

Summicron 50
Summilux 50
Elmarit 28
Elmarit 135
Summicron 90 (Vorgänger)

Summilux 50 und Summicron 90 stehen übrigens zum Verkauf bereit. Aber das soll jetzt keine Verkaufsanzeige (sonst schimpft der schroffe Klaus vom See)sein, wer Interesse daran hat (zu Zustand etc.), kann sich aber gern per eMail bei mir melden.

VG, Arne

Zurück
Oben